Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartobjekt Inhalt ersetzen als Aktion

milka-lena

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei für meine Website Mockups von Kleidung zu erstellen (Ich habe einen Handmadeshop für Kleidung). Nun habe ich für die verschiedensten Schnitte insgesamt ungefähr 30 Mockups in die ich mit einem Smartobjekten gefüllt habe. Ich will jetzt eine Aktion erstellen, in der ich die ungefähr 100 verschiedenen Stoffe immer einzeln in das Smartobjekt durch "Inhalt ersetzen" lade und dieses dadurch entstandene Mockup dann einzeln abspeichern, sprich, ich habe dann auch 100 verschiedene Mockups. Damit ich das ganze nicht per hand machen muss, was stunden dauern könnte habe ich gehofft ich könne mir hier eine Aktion erstellen. Stehe aber absolut auf dem schlauch wie ich diese gestalten könnte, da ich bei einer Stapelverarbeitung ja immer nur Bilder öffnen kann um diese dann zu bearbeiten. Gibt es auch die Möglichkeit aus einem Ordner alle Stoffe in das Mockup zu laden?

Ich hoffe ihr versteh was ich meine. Würde mich über eine Hilfe riesig freuen!
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Werden denn Smartobjekte in Kombination mit Variablen zwischenzeitlich unterstützt? Da muss ich wohl irgendwann etwas verpasst haben...

Nachtrag: Wie fast zu erwarten, ergab ein Test, dass Smartobjekte mit Variablen nach wie vor nicht mit der aktuellen CC2020 funktionieren - es wird weder eine Fehlermeldung ausgegeben, noch ein Bild eingefügt.

Kann es sein, dass @10dency eventuell die PS2021 verwendet hat und man hoffen darf, dass zumindest dieses seit Jahren bestehende Problem nun endlich mal gefixt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

milka-lena

Noch nicht viel geschrieben

Also der Tipp mit den Variablen war schon einmal gut, vielen dank! so brauche ich nicht einmal ein Smartobjekt :p
Allerdings wäre meine Frage jetzt ob ich die dadurch entstandenen Datensätze automatisch nach den eingeladenen Bildern benennen kann. Wenn ich nämlich jetzt jedes Bild einzeln benenne, habe ich nicht wirklich an Zeit gespart. Hier meine ich übrigens nicht das automatische benennen beim exportieren der Datensätze sondern, wenn ich eine txt. Datei in die Variablen lade, spuckt es mir ja x Datensätze aus, die nur nummeriert sind.
Danke schon mal!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man könnte einen nicht sichtbaren Dummytext dazu verwenden. Diesen als Variable (z.B. "Dateiname") definieren und entsprechend in der Datenbank einpflegen.

Wichtig: Dieser muss in der ersten Spalte der Datenbank stehen und darf keine Dateiendung besitzen, weil Photoshop diesen als Datensatzname interpretiert.

Beim Export wählt man dann als Dateibenennung "Datensatzname" als gewünschten Dateinamen aus. Spätestens hier wird dann klar, wieso keine Dateiendung verwendet werden darf. Photoshop exportiert ausschließlich ins PSD-Format - somit würde ein in der Datenbank hinterlegter Dateiname, wie "Sommerkleid 001.jpg" unweigerlich zu einer PSD-Datei mit dem Namen "Sommerkleid 001.jpg.PSD" führen..

Mit einem Script könnte man sich die Extra-Spalte natürlich ersparen und falls gewünscht auch gleich in ein beliebiges Datenformat expotieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.505
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben