Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartobjekt-Text etwas "Textur" oder "Stil" geben?

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe hier Text den ich in ein Smartobjekt verwandelt habe um verschiedene Filter zu applizieren.

Nun ist es so, dass der Text Photoshop typisch sehr fad und künstlich aussieht.
Gerne möchte ich dem ganzen etwas Pepp geben und vielleicht eine Art Textur (an dem entsprechendem Layer Style habe ich mich vergeblich ausprobiert), bzw. Stil geben.

Wie mache ich das?

Hier ein Beispiel wie ein Endresultat aussehen könnte:
unbenannt87cr4.jpg

Wie man auch ganz gut erkennt geht es super in den Hintergrund über, es ist nicht so abgehackt künstlich. Es sieht sehr realistisch aus.
Und nein ich möchte nicht 5x in schlechter JPG Qualität speichern und wieder reinladen!!! Ich würde das lieber mit Filtern und Stilen lösen am Smartobjekt.

PS: Ich habe kein spezielles Vorbild was ich jetzt im Moment bearbeitet haben möchte, mir geht es um die zugrundeliegende Technik.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Photoshop

Also ich verstehe dein Problem nicht.
Aber was meinst du mit realistisch aussehen. Für mich zeigt dein Screen nur ein verrauschtes, verwaschenes Zeichen. Das soll dein Ziel sein?
Oder ist das nur vergrössert dargestellt?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Aber was meinst du mit realistisch aussehen. Für mich zeigt dein Screen nur ein verrauschtes, verwaschenes Zeichen. Das soll dein Ziel sein?
Ich denke das er genau das verrauchen meint. Das Bild zeigt einen Hintergrund und eine Schrift mit der selben Verrauschung und mit einem leicht weichen ausgefranstem Rand der Schrift.
Wenn man aber z.B. ein Foto von einem Battpapier hat ist dieses auch leicht verraucht, erzeugt man auf einer Ebene darüber einen neuen Text ist dieser ohne jedes rauchen und hat sehr harte Kanten.
Um es realistisch aussehen zulassen muss man dem Text nun das selbe Rauchen hinzufügen welches der Hintergrund hat, zudem muss man die Ränder vom Text weichzeichnen und ausfransen so das sie zur Struktur des Papiers passen.
So das man am Ende nicht aussieht wie ein Foto von einem Blatt auf dem man mit dem Computer Text eingefügt hat, sonder das es aussieht wie ein Foto von einem Blatt auf dem der Text gedruckt oder von Hand geschrieben wurde.

Eine pauschale Lösung habe ich dafür nicht. Ich müsste da selbst mit Versuch und Irrtum einiges ausprobieren.

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Würde so vorgehen, kleine Bilddatei mit hellgrauem Hintergrund erstellen, evtl etwas Rauschen einfügen, Smartobjekt einfügen und rastern, auf Hintergrundebene reduzieren, als stark komprimiertes JPG speichern und schließen. Datei öffnen und hochskalieren. Jetzt könnte dein neues Bild vielleicht auch so aussehen wie gewünscht....

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Realistisch im Sinne von das sieht eindeutig nicht wie Photoshop aus, sonder wie fotografiert. Es ist auch nur exemplarisch. Mir geht es wie gesagt nicht um etwas spezielles.
Wenn du solch ein Logo einfach mit Photoshop/Illustrator auf einen weißen Hintergrund packst, sieht das natürlich aus wie frisch gebacken aus dem Bildbearbeitungsprogramm, und eben nicht wie aus der realen Welt.

:)

colias

Aktives Mitglied

Da gibts zwar unzählige Wege und je nach Text/Vektor(-Farbe), Untergrund, Vorlieben, ... würde auch der eine oder oder andere Weg realistischer aussehen, so gut wie immer kommt zumindest ein Hauch von Weichzeichner und auf das Objekt verlinktes (Sensor-)Rauschen zum Einsatz. Dazu Texturen, evtl. Farbverschiebungen am Rand, künstliche CAs, Filtergalerie, usw. Schärfeartefakte durch Ebenenstile...

colias

Aktives Mitglied

Die anderen schafft du auch.
Hier mal als Beispiel mein Logo, bei dem ich mich grob an deinem verlinkten Bild orientiert habe: Glasfilter aus der Filtergalerie, etwas Weichzeichner und Unscharf maskieren. Darauf hab ich dann noch Rauschen im Modus Ineinanderkopieren verlinkt. Im Smartobjekt ist noch eine graue Fläche hinterm Logo verpackt, weils in deinem Beispiel auch grau war.
Das ist jetzt natürlich noch nicht wirklich fotorealistisch, aber als Ansatz, zum selbst weiterbasteln hoffe ich reichts

viz_forumkgii6.jpg

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Das sieht doch schon nach etwas aus! Ich bin begeistert!
Habe mich gleich mal ausprobiert kann das aber leider so nicht reproduzieren. Wurde bei mir mit dem Glasfilter recht fleckig und konnte die Flecken nicht recht mit dem Objekt verschmelzen. Gaußscher' macht mir alles nur generell unscharf. Das Unscharf maskieren blieb für mich ergebnislos?
Wie genau machst du "Rauschen im Modus Ineinanderkopieren verlinkt"

Danke für die tollen Ansätze!

colias

Aktives Mitglied

Manche Filter brauchen einen Hintergrund zusammen mit dem Text im Smartobjekt, damit sie greifen, weil sie mit Transparenzen nicht so können. Der Rest ist eine Frage der Einstellungen.
Das „Rauschen“ ist eine neutralgraue Ebene, der Rauschen hinzugefügt wurde, zB per „Rauschen hinzufügen“, was so allein jedoch sehr digital wirkt. Deshalb hab ich mir da u.a. von verschiedenen Kameras Sensorrauschen oder selbst erzeugte Rauschvarianten als Muster gespeichert.

Andre_S

unverblümt

Mach ein Smartobjet draus und öffne Camera Raw als Filter. Dort gibt es die Möglichkeit entsprechendes Rauschen (Körnung) hinzuzufügen. Dein Beispielbild sieht mir auch nach einer Vergrößerung aus, was du mit einer entsprechend kleinen gerasterten Ebenenkopie ja auch machen kannst um diese Grobheit zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure großartige Hilfe!

Manche Filter brauchen einen Hintergrund zusammen mit dem Text im Smartobjekt, damit sie greifen, weil sie mit Transparenzen nicht so können. Der Rest ist eine Frage der Einstellungen.
Das „Rauschen“ ist eine neutralgraue Ebene, der Rauschen hinzugefügt wurde, zB per „Rauschen hinzufügen“, was so allein jedoch sehr digital wirkt. Deshalb hab ich mir da u.a. von verschiedenen Kameras Sensorrauschen oder selbst erzeugte Rauschvarianten als Muster gespeichert.

Kann man sich solche Rauschvarianten runterladen und importieren?

Welche Wege gibt es abseits der oben genannten noch?

colias

Aktives Mitglied

Kann man sich solche Rauschvarianten runterladen und importieren?

Gelegentlich wird verschiedenes Filmkorn mit div. Filtern/plugins ausgeliefert, ist aber leicht selbst zu extrahieren. Fotografiere eine homogene Fläche ohne Textur (kannst auch manuell unscharf fokussieren) mit hoher ISO, lade sie in Ps und wende den Hochpassfilter mit irgendwas zwischen 2-7px an. Das (oder einen Ausschnitt daraus) definierst du als Muster und schon hast du das Rauschen deiner Kamera.
Oder du wendest auf eine neutralgraue Fläche Rauschen hinzufügen an, skalierst das ganze auf irgendwas zB zwischen 130-260%, dann nochmal Rauschen hinzufügen und minimal weichzeichnen (0,3-0,9px). Kann beliebig variiert werden ;)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....
Oder du wendest auf eine neutralgraue Fläche Rauschen hinzufügen an, skalierst das ganze auf irgendwas zB zwischen 130-260%, dann nochmal Rauschen hinzufügen und minimal weichzeichnen (0,3-0,9px). Kann beliebig variiert werden ;)

Besser als den Filter "Rauschen hinzufügen" finde ich den Effekt "Körnung" im Camera Raw Filter, den Andre_S ja auch erwähnt hat.
Dort kann man Stärke, Größe und Unregelmäßigkeit einstellen.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte für meine Zwecke lieber in Photoshop bleiben, aber danke für die Idee Andre und Frank!

Beim Glasfilter habe ich das Problem, dass er mir schwarze Flecken zaubert. Kann ich diese einfärben, ohne den Rest des Layers zu färben? Sagen wir ich habe einen roten Text, nun kommen auf diesem Text diese schwarzen Flecken durch den Glasfilter. Wie ändere ich nur das schwarz zu sagen wir Orange?

colias

Aktives Mitglied

@Frank Ziemann Da hast du/habt ihr auch völlig recht. Mein Weg war mehr als Möglichkeit/Ergänzung/Ansatz gedacht eine bestimmte Rauschcharakteristik möglichst genau nachzustellen- wer mag.

@mandystroech Kannst du ein Beispielbild zeigen? Klingt nach der erwähnten Schwierigkeit mancher Filter mit Transparenz.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden