Smartphones bestimmen unser Leben seit einigen Jahren immer mehr. Aber was ich heute in den Nachrichten lesen musste, ist erschütternd.
Ein Arzt vergaß sein Smartphone im Bauch seiner Patientin nach einer OP.
⌙ Bildquelle: pixabay
Eine jordanische Frau war schwanger. Nach ihrem Kaiserschnitt klagte sie über starke Schmerzen und gelegentliches Vibrieren in ihrem Bauch. Sie kehrte in die Klinik zurück, in der sie ihr Kind bekommen hatte, doch erst einmal wurde nichts unternommen. Erst in der Notaufnahme eines anderen Krankenhauses machten die Ärzte die erstaunliche Entdeckung: auf dem Röntgenbild sahen sie ein Smartphone. Die junge Mutter wurde sofort operiert und das Gerät entfernt.
Inzwischen befasst sich das jordanische Parlament mit dem Fall. Gegen den Arzt wurden bereits juristische Schritte eingeleitet.
Wie kann so etwas passieren? Was hat ein Smartphone in einem Operationssaal zu suchen und wieso legt ein Arzt es im Bauch einer Patientin ab und vergisst es dann auch noch darin?
Jordanien gilt übrigens als das Land, in dem am häufigsten Gegenstände in Patienten vergessen werden, angeblich passiert dies bei jeder zwanzigsten OP. Wenn schon ein Arzt etwas in seinem Patienten vergisst, dann wäre es doch toller, wenn es ein Goldbarren wäre
»
Aber weshalb ich eigentlich darüber berichte: ich finde es schlimm, wie wichtig Smartphones geworden sind. Als ich klein war, mussten wir noch zur Telefonzelle laufen, um mal jemanden anzurufen. Mit 18 hatte ich mein erstes Handy, damit konnte man telefonieren und SMS schreiben und das zu hohen Preisen. Gut, ich hinke generell etwas hinterher. Seit zwei Monaten besitze ich mein erstes Smartphone, dennoch kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, wie so ein kleines Ding so wichtig werden kann. Genauso nervig finde ich es auch, dass wenn man sich mit jemandem unterhalten will, immer das Smartphone in der Hand ist. Es vergehen kaum noch 5 Minuten, ohne dass mein Gegenüber darauf schaut.
Braucht man dann überhaupt noch reale Kontakte, wenn man eh nur noch in dieser vernetzten Welt lebt? Wie ist eure Meinung dazu?
Ich freue mich auf eure Kommentare,
eure Jenny