Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smudge Tool - Weißer Rand

Merida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Und zwar möchte ich die Mähne eines Pferdes mit dem Smudge Tool "fülliger" machen. Das ist alles kein Problem solange ich "im Bild" verschmiere, doch sobald meine Linien außerhalb des Bildes (also außerhalb des Pferdekörpers) treten, entsteht so ein nerviger weißer Rand (siehe Bild). Ich bekomme ihn einfach nicht weg. :mad:

Meine Einstellungen:
Durchmesser: 1px (passiert aber auch mit beliebig größeren Durchmessern)
Härte: 100%
Modus: Normal
Stärke: 100%

Liebe Grüße,

Merida

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Smudge Tool - Weißer Rand

Hast du mehrer Ebenen und die unterste bzw. eine davon ist Weis?
Und das Kästchen "Alle Ebenen aufnehmen" angeklickt?
Außerdem mal nachsehen, was du unter "Datei neu" für einen Hintergrund eingestellt hast. Ich habe auch CS3 und wenn dort der Hintergrund weis statt tranzparent eingestellt ist, bekomme ich beim Freistellen und wo sonst überall weiche Kanten erscheinen sollen, weise Kanten...

randacek_pro

Mod | Forum

Nun, teilweise sehe ich um die freigestellten Haare auch noch feine, weiße Säume... die werden beim Smudgen dann natürlich mit breit gewischt.

Wenn du mittels Maske freigestellt hast, könntest du in den Maskeneinstellungen noch mal (oder über "Kante verbessern" die Maske nach innen verkleinern und auch mit der weichen Kante spielen (eventuell ist diese zu großzügig bemessen).

Wenn die weißen Säume bei der Freistellung ganz weg sind, sollte (abgesehen von Stille_Wasser's Tipp) nichts mehr verschmieren.

Ti auguro tanto picaere ;)

Merida

Hast du mehrer Ebenen und die unterste bzw. eine davon ist Weis?
Und das Kästchen "Alle Ebenen aufnehmen" angeklickt?
Außerdem mal nachsehen, was du unter "Datei neu" für einen Hintergrund eingestellt hast. Ich habe auch CS3 und wenn dort der Hintergrund weis statt tranzparent eingestellt ist, bekomme ich beim Freistellen und wo sonst überall weiche Kanten erscheinen sollen, weise Kanten...

Also das Kästchen "Alle Ebenen aufnehmen" ist nicht angeklickt.

Ich habe keine Hintergrund-Ebene. Nur andere normalen Ebenen mit beispielsweise Bilder drauf, aber auch wenn ich diese lösche, so dass nur noch das Pferd auf transparenten HG übrig ist, ändert es nichts daran und der weiße Rand erscheint trotzdem beim Verschmieren. :(

Merida

Nun, teilweise sehe ich um die freigestellten Haare auch noch feine, weiße Säume... die werden beim Smudgen dann natürlich mit breit gewischt.

Wenn du mittels Maske freigestellt hast, könntest du in den Maskeneinstellungen noch mal (oder über "Kante verbessern" die Maske nach innen verkleinern und auch mit der weichen Kante spielen (eventuell ist diese zu großzügig bemessen).

Wenn die weißen Säume bei der Freistellung ganz weg sind, sollte (abgesehen von Stille_Wasser's Tipp) nichts mehr verschmieren.

Ti auguro tanto picaere ;)

Ja, ich dachte anfangs auch, dass es an den weißen Säumen liegt. Aber tut es nicht. Ich habe die Mähne zur Probe mal radikal mit dem Lasso (0px) komplett abgeschnitten und es ausprobiert ... Der weiße Rand ist trotzdem da. :(

Bild:

Hier auch noch meine Pinseleinstellungen:

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Mal ganz doof gefragt: ändern sich die Ränder, wenn du das Bild zoomst?
Bzw. wenn du es mal testweise als jpg speicherst, sind die Ränder dort auch da?

Lieber Gruß

Merida

Kann man in PS irgendwo alle Einstellungen zurücksetzen?
Evtl. klappts ja dann ...

randacek_pro

Mod | Forum

Hast du die Maske eigentlich schon angewandt, oder smudgst du mit der Maske?

Oder, falls dir das recht ist, du kannst ja mal die Datei schicken, dann guck ich mal bei mir...

Photoshop zurücksetzen kannst du, während PS lädt (also nach Klicken auf das Icon) die Tasten Strg + SHIFT + Alt drücken... (für Windows)

Lieber Gruß

Merida

Hast du die Maske eigentlich schon angewandt, oder smudgst du mit der Maske?

Oder, falls dir das recht ist, du kannst ja mal die Datei schicken, dann guck ich mal bei mir...

Photoshop zurücksetzen kannst du, während PS lädt (also nach Klicken auf das Icon) die Tasten Strg + SHIFT + Alt drücken... (für Windows)

Lieber Gruß

Ich schick dir die Datei :)
(Magst du mir deine Email per pN schicken oder so?)

Gehen beim Zurücksetzen dann alle Pinsel, die ich installiert habe, verloren? :(

randacek_pro

Mod | Forum

Ich schick dir die Datei :)
(Magst du mir deine Email per pN schicken oder so?)

Gehen beim Zurücksetzen dann alle Pinsel, die ich installiert habe, verloren? :(
So, habe dir eine PN geschickt ;)

Ja, alle deine Voreinstellungen werden dann durch die "Werkseinstellungen" ersetzt - quasi wie frisch installiert... Pinsel müssten dann weg sein :(

Lieber Gruß

Merida

Was soll das bringen? Das ändert doch dann die Farbe vom Pferd und bringt mir doch nichts oder?

Merida

Außerdem möchte ich das Problem nicht umgehen, sondern lösen.
Ich meine ... Das ist doch nicht normal, dass das passiert oder?

Merida

Also das Problem löst sich, wenn ich "Alle Ebenen annehmen" ankreuze. Dann ist der weiße Rand weg. Nun kommt die nächste Frage ... Wenn ich jetzt einen Strich verwische, ist es nicht so, dass er zum Ende hin dünner wird (wie eben ein Haar), sondern bleibt in der gleichen Dicke irgendwie. Was mache ich falsch?

randacek_pro

Mod | Forum

Arbeitest du mit einem Tablett und Stift?
Dann lässt sich der Größen-Jitter über den Druck steuern, genauso kann man in den Pinseleinstellungen auch festlegen, dass der Pinsel auslaufen soll...

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden