Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Snow-Generator für cinema?

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

gibt es so einen Schneegenerator auch für cinema?

Habe was ähnliches für Povray gefunden:
Free 3D models - Snow generator (POV-Ray)

Die Ergebnisse können sich m.E. durchaus sehen lassen.

Nach meinem Verständnis funktioniert das mit c4d-Begriffen ausgedrückt mit TP, collision und metaballs.
D.h. der Schnee fällt als echte Partikel herunter, die Schneehöhe kann etwa eingestellt werden und die Partikel bekommen eine Geometrie über metaballs. Die Partikel müssen natürlich auf der jeweiligen Oberfläche haften und die Partikel ebenfalls noch aneinander.

Müßte doch auch in c4d möglich sein?

Schaut Euch auch mal die Bilder unten im Link an,
ich finde die sehen erstaunlich realistisch aus mit dem
Schnee!

Würde zugern eine ähnliche Lösung in cinema haben.
Das muß doch auch möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U

user11

Guest

AW: Snow-Generator für cinema?

Sicher geht das auch in Cinema4D :D

Eine fertige Schaltung findest du hier: [ XPresso24.com ]
Diese kannst du ja auch auf deine Bedürfnisse hin optimieren. Aber für den Anfang müsste die schon ganz gut sein.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Snow-Generator für cinema?

Vielen Dank, das hatte ich schon gefunden :)

Wirkt allerdings nicht so wie ich es mir vorstelle und oben beschrieben habe (oder ich mache da was falsch).

Die Partikel generieren weder eine Schneehöhe noch backen sie zusammen (metaballs effekt). Wahrscheinlich muß man dazu die Geometrie der Partikel anpassen und sie irgendwie geeignet in ein metaball schmeissen?

Leider fehlen mir da die Kenntnisse, das richtig zu bewerkstelligen.

Die Ergebnisse aus dem Link oben finde ich ziemlich genial - wäre schön
wenn es sowas schon fertig für cinema gibt.
 

hanco

ex

AW: Snow-Generator für cinema?

Also - erst mal über Sinn und Unsinn des ganzen nachdenken...
Wie lange soll denn die Animation laufen? 2 Stunden? Nein? Mhhhh - dann brauchen die Partikel auch keine Schneehöhe generieren das dauert schliesslich ne Weile und ich geh mal davon aus, dass du diese Animation noch vor dem übernächsten Winter fertig haben möchtest - abgesehen davon, dass du dann deart viele Partikel benötigst, dass so ziemlich jeder normale Recner damit überfordert wäre.
Sollen ein paar Sekunden lang Schnee fallen und auf bisher schneefreie Gegenstände fallen? Dann reicht die Schaltung im Prinzip schon fast aus.
Liegt da schon Schnee? Wie wäre es dann mit einer simplen Geometrie + Schneematerial + einigen Partikeln?
Du siehst vielleicht - so "bequem" die Geschichte mit den Partikeln vielleicht auch wäre - aber für eine größere Szene ist das einfach nichts. Eins musst du dir im Zusammenhang mit 3D-Grafik und Animation merken - es ist alles nur fake - und da muss man abwägen, was noch sinnvoll ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Snow-Generator für cinema?

Mit der Performance hast Du siche Recht, das muß man bedenken - ist mir klar.
Wenn Du Dir mal den Link oben anschaust und Dir die Bilder dazu ansiehst die damit
in Povray erstellt wurden, scheint es dort aber zumindest zu klappen (nehme mal an das die dort keine 1000 Ghz Renderfarm gemietet haben :).

Wenn Du komplizierte Geometrie (z.B. Tannenbäume) hast, ist es relativ schwierig darüber jetzt nochmal ein realistisches Schneemesh zu bauen - finde ich zumindest.
Da wäre so ein Plugin (Expresso -TP-Schaltung oder was auch immer) schon eine
große Hilfe. Wichtig wäre natürlich schon, dass der Schnee auch eine tatsächliche Höhe an nimmt, er muß nicht meterhoch werden, aber schon deutlich sichtbar erhöht.

Ich finde die grundsätzliche Idee mit den Metaballs dazu eigentlich nicht schlecht, bin aber leider aufgrund meiner mangelnden TP und Expresso-Kenntnisse nicht in der Lage (noch nicht) das auszuprobieren oder zu optimieren.

Diese Schaltung oben generiert jedenfalls definitiv keine Schneehöhe (vielleicht liegst nur an der Art der Partikel, dass müßten eben kleine Kugeln oder sowas sein, die dann über metaballs zusammenklumpen können).
Viele Partikel in Metaballs könnte dann aber auch für einen Quad core mit 4 GB RAM recht schnell zuviel werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben