Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SNR: Kann mir jemand die Formel erklären?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich filme sehr gerne, habe aber in letzter Zeit gemerkt, dass es mir an Grundwissen der Kameratechnik mangelt. Nachdem ich jetzt endlich weiß, was ISO, Verschlusszeit usw. alles bedeutet und bewirkt, möchte ich nun mein Wissen etwas vertiefen. Genug der Einführung, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Auf dieser Seite http://www.vision-doctor.de/kamera-grundlagen/kamera-elektronik.html wird unter Anderem der Signal-Rauschabstand erklärt. Dazu ist noch eine Formel gegeben, wie der SNR s/r ermittelt wird. Kann mir vielleicht jemand diese Formel erklären und was es mit dem dB auf sich hat?

Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen!!!

Grüße,

J_Motion_Graphics

P.S.: Ich weiß selber, dass das für einen Anfänger nicht relevant ist, aber meine Unwissenheit lässt mir jetzt nunmal keine Ruhe ;).

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: SNR: Kann mir jemand die Formel erklären?

Verbringe deine Zeit lieber mit sinnvollen Dingen. DAS bringt dir wahrscheinlich gar nix. Du kannst natürlich auch noch lernen, wie man so eine Kamera konstruiert, davon werden aber deine Filme nicht besser.

Aber vielleicht sagt dir ja das hier was – http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis

Du könntest auch mal was über Objektive lesen und herausfinden, was ein Grandagon oder ein Distagon ist – nur ist das eben vertane Zeit. Finde lieber etwas darüber raus, wie die optischen Gesetze funktionieren und die Wahrnehmung des Menschen, davon hast du dann auch was.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

GANZ GENAU wie es Virra sagt, ist es auch.

Es ist wirklich toll, dass du dich mit den Details beschäftigst, denn davon gibt es leider in Zeiten, wo "Equipment" immer billiger wird, viel zu Wenige. Jeder kann heute etwas aufnehmen/filmen/fotografieren und irgendwo einstellen.

ABER versuche auch darauf zu achten, was wirklich wichtig ist. Technische Details sind wichtig, aber nur bis zum gewissen Grad. Der Signal-Rauschabstand gehört nicht dazu, denn das driftet schon in Richtung Physik ab.

Du kannst dich auch wunderbar an die wirklich guten Tutorials hier halten, da kannst du für den Anfang und die nächsten Wochen schon genug lernen ;)

Viel Spaß beim Entdecken

P.s. Und es wird glaube ich auch nicht gern gesehen, wenn du jetzt für jeden Fachbegriff der die Filmecke betrifft in ein eigenes Thema schreibst....

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

P.S.: Ich weiß selber, dass das für einen Anfänger nicht relevant ist, aber meine Unwissenheit lässt mir jetzt nunmal keine Ruhe ;).

Verbringe deine Zeit lieber mit sinnvollen Dingen. DAS bringt dir wahrscheinlich gar nix. Du kannst natürlich auch noch lernen, wie man so eine Kamera konstruiert, davon werden aber deine Filme nicht besser.

Aber vielleicht sagt dir ja das hier was – http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis

Du könntest auch mal was über Objektive lesen und herausfinden, was ein Grandagon oder ein Distagon ist – nur ist das eben vertane Zeit. Finde lieber etwas darüber raus, wie die optischen Gesetze funktionieren und die Wahrnehmung des Menschen, davon hast du dann auch was.

Genau das habe ich gemeint
rolleyes.gif
!!!

Verbringe deine Zeit lieber mit sinnvollen Dingen. DAS bringt dir wahrscheinlich gar nix.
Du könntest auch mal was über Objektive lesen und herausfinden, was ein Grandagon oder ein Distagon ist – nur ist das eben vertane Zeit.

Sorry, aber du widersprichst dir selber. Wikipedia und Formeln; das ist Zeitverschwendung ;)!
Da höre ich mir lieber eine Erklärung von einem an, der das aus dem Kopf weiß und es in eigenen Worten kurz erklären kann.

P.S.: Falls es in kurzen Worten nicht erklärbar ist, dann ist das natürlich nicht nötig. Das würde mir auch nicht weiterhelfen. Und, wie gesagt, ihr müsst wirklich nicht verstehen, warum ich das wissen möchte, wo es, da hat virra Recht, sinnvollere Dinge gibt :D

Ich dachte, dass wäre garnicht so kompliziert...
Bin halt, wie gesagt, noch kein Experte.

Am besten frage ich meinen Physik-Lehrer.

Soll ich den Thread wieder löschen? Tschuldigung, wenn ich die Server von PSD-Tutorials mit Bits voll mülle mit Anfänger-Fehlern :falschesforum:

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Nö, ich find' nicht, dass ich mir widerspreche. Also ich für meinen Teil kann mit so 'ner Formel auch nix anfangen und ich würde es auch nicht lernen wollen. Eigentlich wollte ich dir mit dem Link nur klarmachen, dass man zwar was genaueres darüber lesen kann, aber ob man es dann versteht, ist ja die Frage.

Auch mein Einwurf zu den Objektiven war durchaus ernst gemeint. Auch das ist eine Wissenschaft für sich und du kannst eine Menge über Auflösung und Objektive lernen. Auch sogar über verschiedne Glassorten und Linsenkombinationen. Nur BRINGT dir das eben nix. Zumindest nicht in Bezug auf deine Filmerei. Was hast du davon, wenn du ein Planar von einem Distagon unterscheiden kannst und weißt, wie man möglichst viele Linien pro mm auflösen kann und welche Konstruktionen dem zugrunde liegen? Willst du auch lernen, wie man das berechnet? geht nämlich auch …

Das Feld der Wahrnehmung, Flächenaufteilung, das Wesen des Lichtes, wie die Cam darauf reagiert und wie man die vorhandene Technik möglichst so einsetzt, dass das dabei raus kommt, was man vorher im Kopf hatte – DAS sind Themen… – die werden schon genug Zeit verschlingen. Ganz zu schweigen von Dramaturgie, Schnitt, Perspektive etc.

Aber du bist ein freier Mensch – lern, was du magst.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Ich weiß, dass es viiieeel wichtigere Themen beim Filmen gibt, aber ich habe mich jetzt schon sehr lange damit auseinander gesetzt und mit der Kameratechnik halt noch nicht so viel. Und momentan ist mein Interesse halt noch sehr groß, am Besten ALLES zur Kameratechnik zu lernen. Ich kann selber nicht erklären, woher das Interesse kommt, aber es ist doch immer noch besser, als sich den ganzen Tag nur mit Computer-Spielen zu beschäftigen, dann kommt das Studium und man hat immer noch nichts gelernt.

Micha8583

Padawan

Na ja, ich behaupte mal, daß dieses Wissen über den Signal- Rauschabstand bestenfalls Kameratechniker bzw Ingenieure interessiert, da auch nur diese anhand der Werte entsprechend handeln können.
Die einzige praktische Anwendung des Rauschens für uns Normalos ist die Erkentniss: "bei hohen ISO- Werten rauscht meine Kamera wie Hulle!", die einzigen schlussfolgernden Handlungen sind a) aus Budget- Gründen damit leben oder b) mir ne andere Kamera kaufen.
Ich hab noch nie auf keiner Kameraschachtel nicht einmal einen Hinweis auf Signal- Rauschabstand gesehen (das waren 3 Verneinungen, glaub ich).
Dabei würden die draufschreiben "Jetzt Neu! 3- Fach Decepticon- Auflösung!" wenn sie damit nur mehr verkaufen könnten.

Außer natürlich, du hast vor, Fernmeldetechnik oder Elektronik/ Mechatronik zu studieren, da könnte man das Fachwissen gebrauchen.

Andre_S

unverblümt

SN= 10*lg (S / R) dB bedeutet:
Signal-Rauschabstand = 10-facher Logarithmus des Verhältnisses Singnalstärke zu Rauschstärke in Dezibel
Auf Deutsch: ich schließe mich den Vorrednern an.
Wichtig ist nur: hoher Wert = gut, niedriger Wert = nix gut
LG André

virra

lazy lizzard

Also wenn es dich wirklich einfach stark interessiert, lerne ruhig weiter. Ich habe gesehen, dass du ja noch ziemlich jung bist – wer weiß, wohin dich deine Reise noch führt. Dein Argument, dass das Lernen besser ist als das Daddeln, finde ich überzeugend. Vielleicht steckt in dir ja ein Elektroingenieur verborgen? Wenn ja: damit kann man besser, mehr und einfacher Geld verdienen, als mit dem filmen … so what. Wir sind uns nun also einig, dass man das nicht wissen muss, um filmen zu können. Aber wenn's dir mehr Spaß macht als deine zeit mit Computerspielen zu vertrödeln: Pack den Stier an den Hörnern! Ich hoffe, der Wissensdrang bleibt dir.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden