Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

So viele gute Vorsätze, und dann sowas!

studio24

Homo Nikoniensis

"Leben ist das, was passiert, während man was anderes geplant hat."

Erst wird meine Reise auf die Baja California vom Hurricane Odile verblasen und machte eine kurzfristige Umbuchung nach Florida notwendig. Dann schleppt man diverse Objektive nebst Stativ mit, lässt sie aber aus Bequemlichkeit im Auto (und oft auch die "große" Cam).

Dann hat man Vorstellungen, was man alles fotografieren möchte, aber die genervten Blicke der Begleiterin lassen einen nur ein paar Schnappschüsse machen, statt zu fotografieren. Man will ja keinen Stress.... Zudem spielen Wetter oder Lichtverhältnisse nicht mit und man bräuchte mehr Zeit...aber diese Blicke.....

So bleibt es bei ein paar belanglosen Schnappschüssen während des Urlaubs, die man sich in meinem Blog ansehen kann.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass alle Bilder out of Cams sind und das mitgeführte Netbook vor Ort nicht mal eine vernünftige Helligkeitseinstellung erlaubte. Zudem wurden die Bilder von meiner Begleiterin ausgesucht, also eher nach Andenkenwert und nicht nach fotografischen Gesichtspunkten. Die Bearbeitung der RAW-Bilder wird sicher mehr sehenswertes Material zur Verfügung stellen.

Beim Blog habe ich ein fertiges Wordpress-Template genommen, was ich auch nicht selbst hoste. Ich werde faul.....

Wer Lust hat, sich ein paar belanglose und teilweise grottige Urlaubsschnappschüsse auf einer unprofessionellen HP anzusehen, kann das hier machen: https://flo2015.wordpress.com/
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

wenn man sich wirklich mit diversen Motiven auseinandersetzen möchte, kann das für eine Begleitperson, die diese Leidenschaft nicht teilt, schon mal langweilig werden. Eine Lösung könnte dann sein, dass man sich bewusste Auszeiten für sein Hobby nimmt. Man muss ja nicht den ganzen Urlaub über aufeinanderhängen, nach dem Motto "wo du hingehst, da will auch ich hingehen".
 

studio24

Homo Nikoniensis

Eine Lösung könnte dann sein, dass man sich bewusste Auszeiten für sein Hobby nimmt.
Das geht in Sankt Peter Ording, bei Städtereisen oder im Schwarzwald. In den Staaten hat man ein Hotelzimmer irgendwo an einer Ausfallstraße, kein zweites Fahrzeug und keine Fußwege. DIe würden ohnehin bestenfalls zur nächsten Tankstelle oder zum nächsten Supermarkt führen. Wenn dann wegen ungünstiger Temperaturen noch nicht mal der Pool genutzt werden kann....das Klagelied will ich mir lieber nicht anhören. :motz:
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Urlaubsfotos sind ein Gräul. Der (oder Die), der mit war, erkennt das Motiv und verbindet etwas damit, für Aussenstehende schwer. Das erste Bild mit dem Haus weckt bei deiner Frau oder Freundin bestimmt Erinnerungen, bei jedem anderen: was macht die Person und das Auto da? Ohne den beiden ein schönes Bild, aber so??? Nicht böse gemeint, tolle Fotos leben auch, wenn man den Zusammenhang nicht braucht.
Lösung: eine Urlaubsreise mit Errinerungsfotos für Mitreisende und für mich die guten anderen.
Nur wie bekomme ich den anderen dazu
 

Rhigster

ErklärBär

Warum denn so negativ? Also ich habe einige echt tolle Motive entdeckt und mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt. Unterwegs mit dem Partner ist halt immer ein Kompromiss, aber schließlich macht man eine solche Reise ja des Erlebnisses wegen, welches man miteinander teilt. Die besten Erinnerungen behält man eh im Kopf und manchmal ist der schlechteste Schnappschuss nur der Anlass, sich an das tollste Erlebnis zu erinnern. Oft bleibt gar nicht die Zeit aufwendig zu fotografieren, da man sonst Gefahr läuft das Geschehen vor der Linse zu verpassen.
Davon mal abgesehen sind die meisten Fotos doch sehr viel schöner als die durchschnittlichen Schnappschüsse … von dem Bild mit dem Dixie Klo reden wir mal lieber nicht. :-D
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

He, Du willst doch nur, dass wir Dir widersprechen :D
Ich habe auch ein paar schöne Motive entdeckt, vor allem hast Du ja bei so manchem Tierfoto echt Glück gehabt, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein! Und der "Antiquitätenladen" oder die armen rostigen Oldtimer sind auch sehenswert - und man kann halt nicht immer auf das richtige Licht warten.

Mir geht es mit meinen aktuellen Urlaubsfotos vom Jahreswechsel ganz ähnlich - Madeira, viel Natur, Pflanzen, Wanderweg im Grün. Neutral betrachtet sind ziemlich viele banale Motive dabei, die mich allgemein erstmal wenig begeistern und die Außenstehenden nicht viel sagen. Aber hinter den Bildern stecken Geschichten, Erlebnisse, die ihnen eine Bedeutung einhauchen und das macht sie zumindest für mich zu etwas Besonderem. Und das ist doch auch was!? :cool:
 

studio24

Homo Nikoniensis

von dem Bild mit dem Dixie Klo reden wir mal lieber nicht. :-D
Na na, das ist schließlich das einzige Gebäude am Cedar Key International Airport! :D

Bei knapp 3500KM in 3 Wochen und fast täglich wechselnden Hotels steht in der Tat das Erleben im Vordergrund. Für eine Fotoreise würde ich 3, 4 Tage an einem Ort bleiben. Allein der Schrottplatz (Tag 10) wäre schon eine eigene Fotoreise wert statt 10 Minuten.

Auch der Blog war nicht als Fotoblog gedacht, sondern zur eigenen Erinnerung und für Freunde und Familie. Von daher ist nachvollziehbar, dass nicht alle Bilder Zuspruch finden.

Bei der Nachbearbeitung des RAW Materials und vor allem wenn ich die Bilder selbst aussuche wird da sicher noch was anderes kommen. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass so wenig Zeit bleibt. Aber es war eben Urlaub und keine Fotoreise.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ich habe meiner Frau einfach mal eine Kamera in die Hand gedrückt und gesagt: mach mal.
Inzwischen macht sie auch ganz gute Bilder und ist in manchen Dingen eine echte Hilfe. Vorallem hält sie sehr oft nach Motiven Ausschau. Wir ergänzen uns sehr gut. :happy2:

Axel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben