Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Softproof erstellen (Ausdruck simulieren)

disabs

sabs

Hallöchen,
stehe gerade etwas auf dem Schlauch :oops:

Ich würde gerne in PS6 einen Ausdruck simulieren. Allerdings kann ich diese Option im Druckfenster nicht aktivieren. Kann mir jemand erklären aus welchem Grund diese Option blass dargestellt wird und was ich ändern muss damit ich einen Softproof erstellen kann? o_O

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :danke:

LG aus Berlin, Sabrina

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

Du meinst den Softproofmodus in PS, oder was genau meinst Du?

nachtrag:

Du meinst sicher das hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

disabs

sabs

Hallo,

Du meinst den Softproofmodus in PS, oder was genau meinst Du?

nachtrag:

Du meinst sicher das hier:

Genau das meine ich. Das wird bei mir zwar als Option angezeigt, aber nicht so, dass ich diese Optionen ändern bzw darüber verfügen kann. Was mache ich falsch? :rolleyes:

Bei Ansicht gibt es im CS5 den Punkt Proof einrichten, meintest du das?

Nein, das meine ich nicht. Diesen hatte ich zuvor bereits darüber eingerichtet. Ich meine das Fenster, welches du über Datei-Drucken öffnen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

@TE, wenn Du im Druckdialog "Farbmanagement durch Photoshop" einstellst, dann können zuerst "Softproof" und dann die andern Haken angeklickt werden.

Andre_S

unverblümt

Anna hat zwar recht, ich würde es dennoch dem Drucker überlassen.
An der Stelle bringt ein "Softproof" ja auch nichts mehr.
Richte den Softproof noch vor farblichen Abstimmungen in Ps ein, dann hat er auch ein Nutzen.

A

annabellkiara

Guest

@Andre, ich gab nur den Hinweis, wie und wo und warum sein Problem besteht. Ob es sinnvoll ist, so vorzugehen, stand ja nicht als Frage da. Sinnvoll ist es nicht! Und drucken aus PS heraus ist auch so ein Thema.

A

antonio_mo

Guest

na super...danke fürs Feedback ... auch wenn ich mich frage warum Du das nicht vorher schon mal ausprobiert hast, aber ich will Dir den Tag ja nicht versauen :)

Sonnige Grüße aus Berlin

disabs

sabs

War ja noch nicht einmal gegenteiliger Natur.

@ Habe nur ergänzend dazu darauf hin gewiesen das es sinnvoller ist sich den Softproof bereits vorher anzuschauen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte bereits vorher über "Ansicht - Proof einrichten - CMYK Arbeitsfarbraum" den Farbraum festgelegt. Das meintest du doch, oder!? :(

Andre_S

unverblümt

Das meintest du doch, oder!? :(
Ja, dein Drucker nimmt ja wahrscheinlich auch RGB an. CMYK ist daher völlig unnötig und liefert am Ende evtl. sogar schlechtere Ergebnisse.
Ziehe dir doch einfach mal Tuts zum Thema Softproof rein. Der Softproof ist nur ein Vorschau dessen was du mit deinem Drucker zu erwarten hast.
Dazu sollte ein Druckerprofil vorhanden sein (was bei Office-Druckern leider nicht immer der Fall ist).
Dieses gibst du dann bei Ansicht - Proof einrichten - Benutzerdefiniert an.
Mit Strg + Y kannst du dann den Softproof an und aus schalten (Ansicht - Farbproof).

Bei Druck außer Haus sollte man nach dem Druckprofil fragen. Druckereien die sowas nicht haben würde ich meiden.
Gute Druckereien bieten auch ein RGB-Druckprofiel an welches man dann auch in Lr verwenden kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden