Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Software-Suche] Bulb-Sekunden genau belichten

gerrus

Aktives Mitglied

Hallo,
ich suche eine Software mit der man Nikon D90 im Bulb-Modus sekundengenau belichten kann.

Keine Hardware,Software!

Habe schon schon CameraControl und NKRemote ausprobiert.Damit geht es nicht.

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Software-Suche] Bulb-Sekunden genau belichten

Ich habe Windows 7. leider kann man es mit dem ,von dir genanntem, Programm auch nicht machen.

gerrus

Aktives Mitglied

Hallo,
warum keine Hardware?

Hardware habe ich schon am start,da ich aber immer Laptop dran habe wollte ich halt mal nach einer Software suchen.
Inzwischen weiß ich aber (war auch meine Vermutung) dass so was garnciht geht über USB.

Bleibt also nur die Hardware-Lösung

Danke nochmal für die Hilfe essdreipro.

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Erklär es mir mal einer bitte wofür ich das bräuchte.
Ich kann doch die Zeit manuell einstellen, dann nehme ich eben kein Bulb.

Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

gerrus

Aktives Mitglied

Erklär es mir mal einer bitte wofür ich das bräuchte.
Ich kann doch die Zeit manuell einstellen, dann nehme ich eben kein Bulb.

Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Klar kannst du das,aber eben nur bis 30 sekunden.Das ist nachts viel zuwenig.

und vll so als Tip,du musst nicht gleich so abwertend sein.Vll bist du ja superpuper Profi was das fotografieren angeht ,aber kein Grund das so deutlichst zu zeigen.

Die Erklärung würde mich jetzt aber schon interessieren. Warum ist eine Bulb-Belichtung via USB nicht möglich?

Weil die SDK es nicht her gibt.Geht halt softwaremäßig nicht.

Quelle ist DSLR-Forum und erfolglose Suche nach so einer Software.

MfG

Tim_Kim

Aktives Mitglied

@gerrus

Auch, wenn ich mir beinahe vorstellen kann, was du mit SDK meinst, ist das noch keine Antwort auf meine Frage: "Warum lässt sich via USB keine Bulb-Belichtung realisieren?"

Rein zufällig kann es die Software, die zu einer meiner Kameras mitgeliefert wurde (alle vom "gleichen" Hersteller). Könnte es ein Nikonproblem sein? Oder hast du eventuell etwas ungenau beschrieben, was du möchtest?

Grundsätzlich muss eine Software je nach Art wie die Bulb-Belichtung kameraseitig umgesetzt wird, nur das Anfangs- und Endsignal senden oder ein Dauersignal, dessen Abbruch das Ende bedeutet.

Ich wäre dir dankbar, wenn du etwas genauer beschreiben könntest, warum es nicht geht (eventuell nur Nikon) und so ganz nebenbei auch noch auf SDK näher eingehen könntest. Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass du ein Software Development Kit meintest. Das wäre nämlich dann ein absolutes Armutszeugnis, wenn man damit keine Anwendung schreiben könnte, die eine Bulb-Belichtung ermöglicht.

Also, warum genau geht es nicht (bei Nikon)?

P.S. Der Thread im DSLR-Forum würde mich brennend interessieren. Nicht, dass dort einfach etwas Falsches steht - wie es leider bei zunehmender Teilnehmerzahl immer häufiger vorkommt.

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Klar kannst du das,aber eben nur bis 30 sekunden.Das ist nachts viel zuwenig.

und vll so als Tip,du musst nicht gleich so abwertend sein.Vll bist du ja superpuper Profi was das fotografieren angeht ,aber kein Grund das so deutlichst zu zeigen.

So war das nicht zu verstehen- mir war es wirklich nicht klar.

Ich mache keinerlei Nachtaufnahmen so dass ich auch ganz ehrlich nicht wusste, dass es nur 30 Sekunden dauert.
Ich ging davon aus, dass diese Einstellung länger beeinhaltet.

gerrus

Aktives Mitglied

Genau so sieht es bei Bulb aus: man drück auf Knopf->Auslösung.
Man hält den Knopf.Man lässt Knopf los->Ende.

Soweit so gut.
ABER!! das ganze passiert über den Port für die Fernbedienung.Was ja nicht das gleiche ist wie USB!
Das heißt du kannst wohl über die Firmware Bulb nicht ansteuern.
Und ganz ehrlich,ich würde mich wundern dass es bei Canon anders ist.
Hast du evtl Screenshot wo man es sieht?

Mit SDK meine ich genau das was du vermutet hast.

Es würde schon gehen, aber nur über den anderen Port.dafür müsste ich wohl ein adapter bauen zB RS232 auf den D90 Port für Fernbedienung und dann halt Software die den Schliesser für xy zeit schliesst.

Wie gesagt,würde mich wirklich mal über ein Screenshot freuen auf dem ich erkenne dass es mit canon funktioniert.

Dann suche ich weiter,vll habe ich etwas übersehen...

MfG

mondspeer

Out of my mind ...

Das finde ich eine spannende Frage, denn ich habe (auch mit einer Nikon) das Problem, dass sie programmgesteuert nur Belichtungszeiten bis max. 30 sek. erlaubt.

Das ist z.B. für HDR-Belichtungsreihen in der Nacht oft zu wenig. Ich hätte auch gehofft, dass das per Software geht. Bis jetzt habe ich mich immer mit Fernbedienung und Zeituhr hingestellt (Handbetrieb :D )

Ich warte also gespannt auf neue Erkenntnisse.

Gruß,
Gerald

gerrus

Aktives Mitglied

Das finde ich eine spannende Frage, denn ich habe (auch mit einer Nikon) das Problem, dass sie programmgesteuert nur Belichtungszeiten bis max. 30 sek. erlaubt.

Das ist z.B. für HDR-Belichtungsreihen in der Nacht oft zu wenig. Ich hätte auch gehofft, dass das per Software geht. Bis jetzt habe ich mich immer mit Fernbedienung und Zeituhr hingestellt (Handbetrieb :D )

Ich warte also gespannt auf neue Erkenntnisse.

Gruß,
Gerald

Eigentlich bin ich ein Optimist aber in dem Fall denke ich einfach, dass es keine neuen Erkenntnisse geben wird.Es geht halt nicht mit SDK.

Und wenn du mit einer Hardware-Lösung zufrieden bist,empfehle ich dir mal Topic durchzulesen.

MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden