AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?
Wo gibt es denn günstige Heimwerkerfräsen die ich mit diesem Softwaretipps glücklich machen kann
Vid
Da gehst Du in den Baumarkt, kaufst Dir eine Fräse, stopfst die gesamte Software in die Lüftungsschlitze, dann ist die Fräse glücklich!
Bei CNC-Fräsen gibt es viel Mist und ich würde
Deine Freude definitiv vor das Glück der Fräse stellen.
Da musst Du schon schreiben was Du damit machen willst, welche Materialien Du fräsen willst, wie stark, 2-D/3-D.
Je nach dem wie Du sie einsetzen möchtest, ist auch für ein kleines Format 5000 Euro ein sehr günstiger Preis.
Ich würde die Finger von Maschinen mit Trapezspindeln lassen und Kugelumlaufspindeln voraussetzen.
Ich halte auch Gleitlagerführungen nicht für gerade das Optimum und wenn schon, dann auf mindestens 22mm starken gehärteten Führungen.
Wenn Du technisch/elektronisch versiert bist kannst Du Dir auch einen Bausatz holen. Z.B.
Ich hab lange gesucht, mir viele Maschinen angeschaut und mich dann für die AL-Serie vom Team Haase entschieden. Ich brauche kein großes Format, aber Stabilität.
Die ist für das was ich mache meiner Meinung nach am besten geeignet und gnadenlos stabil.
Je größer die Maschine ist, um so mehr hat man auch mit Schwingungen zu tun, nicht nur im Rahmen, sondern auch im Antrieb.
Und für die, die den abenteuerlichen Kick brauchen kann man sich schon für unter 1000 Euros ein Teil aus HongKong schicken lassen
über Ibää
Also schreib mal auf was Du so damit machen willst.
Und schau mal hier, in diesem Forum gibt es auch einen Bereich über Hobbymaschinen:
http://www.cncecke.de