Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

BlackNova

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe user

Da mein Vater und Ich einen 1:6 Tiger bauen und uns nun eine Fräse kaufen suchen wir drigend ein paa Tuorials für Solidworks um die Jeweiligen teile zu erstellen und umzuwandeln.

Hat damit schon jemand erfahrung gemacht ?

wen nicht mit Solidworks womit dann ?
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Ich kann nur mutmaßen was ein 1:6 Tiger ist (ist das eine Miezekatze oder ein Tank?)
- egal...
SWX bietet Plugins Platz - unter anderem auch solchen die aus Bauteilen CNC Code machen. Kann schon sein das SWX das jetzt schon als "Schnupperversion" im Grundpaket hat - aber das ist nicht zu vermuten.
Fräst ihr 2D oder 3D?
Bei einer 2D Steuerung der Fräse, - wenn also z.B. nur Holzteile ausgeschnitten werden -
braucht es kein SWX sondern ein ACAD light oder Turbocad oder ...
Natürlich geht es auch mit SWX - aber was Du benötigst ist der Maschinencode für die Umrisse, diese wiederum mußt Du aus den 3D Geometrien erst mal erzeugen.

Dieses Forum ist zwar hilfreich - aber niemand wird es mit krummnehmen (nehme ich an)
wenn ich Dich an CAD.de weiterleite. Stefan Berlitz ist dort immer noch Moderator für SWX -sehr hilfsbereit und es sind genug CNC Profis da...

Viel Spaß
Vid
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Also für 2D brauchste kein Programm mit CAd CAM Funktion, das kannste zu Fuß Programmieren.

Die Lumpigen 3 Achsen, sind schnell eingegeben, wenn man die Maße hat!

Erst bei wirklicher 3D, also 5 Achs Bearbeitung ist CAD-CAM wirklich erforderlich!
Solange man keine wilden Wellen oder andere Sachen Programmieren will, ist selbst die 5 Achs Programmierung zu Fuß gut zu händeln.
Kommt natürlich auch etwas auf die Steuerung der Maschine an.

Ansonsten vielleicht auch hier mal gucken:
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Danke für die Klarstellung. Ich verstehe nun tank (Benzintank) und nicht Tank (Panzer).
Aber wieder egal... denn dieses Forum ist immer noch nicht das richtige.
Wenn hier auch alle nett sind - die wahren Experten findest Du in den beiden Links aus den letzten Postings.

Aber über Bilder von der Herstellung oder vom "final" freuen wir uns sicher alle!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Wenn der Papa zahlt ist alles einfacher :lol:

Du brauchst ein 3-D Programm was .stl Daten ausgibt.
Damit bist Du im CAD-Bereich
SWX kann .stl-Dateien.

Ich editiere noch mal:
Das CAD-Programm macht die Konstruktion. Es hat mit dem Fräsen nichts zu tun. Dort erstellst Du nur die Konstruktion des Körpers und exportierst diesen als stl-Datei.
Dann brauchst Du eine Software die die zu fertigende Oberfläche erzeugt, denn die Maschine muss ja wissen welche Seite zerspant wird. Ausserdem erzeugen diese Programme den G-Code, den die Maschine versteht. Das ist CAM.
DeskProto, ConstruCam, und ähnliche liegen bei 1800-2000 Euro
Dann schau Dir mal, für die Erstellung der 3-D-Frässtrategie Estlcam an, kostet 20 Euro und reicht für den Hobbygebrauch. Bei extrem komplizierten Augaben dauert es halt was länger. Es kostet 20 Euro incl. MwSt.

Wenn Du Du Deinen Panzer bauen willst, dann brauchst Du aber kein 3-D sondern nur 2,5-D.
Das ist ein großer Unterschied, da gibts auch Freeware für die Erstellung des G-Codes, wie z.B. Freemill. Einfach mal gidf.de fragen


Dann brauchst Du zur Fräsansteuerung sowas wie Win PCNC, was in der Regel mit der Fräse ausgeliefert wird. Da kaufst Du mit der Fräse am besten direkt das Update auf die Economy-Version (ca 120 Euronen) das kann dann die 2,5 und 3-D Ansteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Jetzt sage ich mal Danke!
Als bisher CNC abstinenter aber Rapid Prototyp(ing) Begeisterter muss ich doch mal nach einem Tipp fragen: Wo gibt es denn günstige Heimwerkerfräsen die ich mit diesem Softwaretipps glücklich machen kann?
Ich weiss: gidf.de
Aber vielleicht bekomme ich so gleich den 1. Hand Tipp vom Profi?!

Cheers
Vid
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Wo gibt es denn günstige Heimwerkerfräsen die ich mit diesem Softwaretipps glücklich machen kann
Vid

Da gehst Du in den Baumarkt, kaufst Dir eine Fräse, stopfst die gesamte Software in die Lüftungsschlitze, dann ist die Fräse glücklich!

Bei CNC-Fräsen gibt es viel Mist und ich würde Deine Freude definitiv vor das Glück der Fräse stellen.
Da musst Du schon schreiben was Du damit machen willst, welche Materialien Du fräsen willst, wie stark, 2-D/3-D.
Je nach dem wie Du sie einsetzen möchtest, ist auch für ein kleines Format 5000 Euro ein sehr günstiger Preis.

Ich würde die Finger von Maschinen mit Trapezspindeln lassen und Kugelumlaufspindeln voraussetzen.
Ich halte auch Gleitlagerführungen nicht für gerade das Optimum und wenn schon, dann auf mindestens 22mm starken gehärteten Führungen.
Wenn Du technisch/elektronisch versiert bist kannst Du Dir auch einen Bausatz holen. Z.B.
Ich hab lange gesucht, mir viele Maschinen angeschaut und mich dann für die AL-Serie vom Team Haase entschieden. Ich brauche kein großes Format, aber Stabilität.
Die ist für das was ich mache meiner Meinung nach am besten geeignet und gnadenlos stabil.
Je größer die Maschine ist, um so mehr hat man auch mit Schwingungen zu tun, nicht nur im Rahmen, sondern auch im Antrieb.

Und für die, die den abenteuerlichen Kick brauchen kann man sich schon für unter 1000 Euros ein Teil aus HongKong schicken lassen :motz: über Ibää

Also schreib mal auf was Du so damit machen willst.

Und schau mal hier, in diesem Forum gibt es auch einen Bereich über Hobbymaschinen: http://www.cncecke.de
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Stimmt - das war einfältig von mir! (War zu spät für mich).
Es ist mir noch nicht ganz klar welche Größenordnung ich benötige.
Deshalb gehe ich diesbezüglich dahin wo ich selten bin: In mich.
;)
Danke für den Link zum Forum.

Vid
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

mit nen bisschen Glück bekomme ich demnächst ne 5-Achsige weeke... :p

ich habe bissher immer mit Vektorworks und Woodwob gearbeitet.
Aber ich glaube bei einer 5-Achser kommt Vektorworks an seine grenzen.
Hoffe mal ich komme mit Rhino weiter...
 

xmuellix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

ich denke die einfachste Lösung, die wahrscheinlich auch noch das beste Ergebnis bringt, ist jemanden zu fragen, der allgemein beruflich mit CAD/CAM und 5-Achs Fräsen zu tun hat. da gibts a) das nötige know-how mit geeigneter maschine und b) das nötige equipment...

wenn aber noch interesse an Tuts besteht, könnte ich dir welche besorgen

erfahrungen hab ich mit SolidWorks, CimatronE 9.0, HyperDENT, AlphaCAM und HyperMILL gemacht.

Fürs 2.5D und 3x-Bearbeitungen ist AlphaCAM defintiv ein geniales Programm, dass mit 2500 ? sogar noch sehr Erschwinglich ist.

Im Bereich 3D und 5x-Simultan ist Cimatron meiner Erfahrung nach ebenfalls ein absolutes Rundumsorglos-Paket., welches aber mit einem Preis in 5-stelliger Höhe für den Privatanwender kaum interessant ist.

der aschenbecher is übrigens aus SWX
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

mit nen bisschen Glück bekomme ich demnächst ne 5-Achsige weeke... :p

So´n Glück kann bei mir auch mal vorbei kommen:D

ich denke die einfachste Lösung, die wahrscheinlich auch noch das beste Ergebnis bringt, ist jemanden zu fragen, der allgemein beruflich mit CAD/CAM und 5-Achs Fräsen zu tun hat
Fürs 2.5D und 3x-Bearbeitungen ist AlphaCAM defintiv ein geniales Programm, dass mit 2500 € sogar noch sehr Erschwinglich ist.

An so einem Panzer ist kein 3D-Teil dran und 5 Achsen braucht man nicht. Den fräst man wohl auch kaum aus einem Klotz. Nur diese Röhre vorne raus ist ein Drehteil. Alles weitere kann 2,5D hergestellt werden.

Ich hab mich seit zwei Monaten in CamBam verknallt.
Das Programm hat gute Möglichkeiten und verarbeitet DXF(mach ich mit acadin 3D oder schnell mit dem Illu für 2,5D), 3DS (mach ich mit C4D) und STL-Files.Es ist super zu bedienen und hat mal gerade 149$ gekostet, inclusive aller zukünftiger Updates.
Das reicht um einen Panzer zu bauen.Natürlich wäre dem Programm ein pazifistischeres Modell lieber.

BlackNova fragte nach einer Hobbyanwendung, da schliessen sich Programme wie AlphaCAM aus, wobei er für das Geld dieser Software, die er nie ausschöpfen könnte auch schon bald eine Fräse in den Maßen die er benötigt bekommen könnte.

Und für den Fall das er hier noch liest, kann er über Technik und Software ja mal in Hobbyfräserforen nachlesen:
http://www.cnc-area.de
und


- würde ich vorschlagen, beide gesponsert von der Firma Sorotec die auch ganz gute Fräsen für den Hobby- und semiprofessionellen Einsatz anbieten. Dazu ist der Inhaber (Roy Kloss) einer von dem man sich sehr gut beraten lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

xmuellix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

An so einem Panzer ist kein 3D-Teil dran und 5 Achsen braucht man nicht. Den fräst man wohl auch kaum aus einem Klotz. Nur diese Röhre vorne raus ist ein Drehteil. Alles weitere kann 2,5D hergestellt werden.

Ich weiß nicht ob ich schon so 5x verwöhnt bin, aber ich denke mal mit 2,5x wird man so oft umspannen und ausrichten müssen, bis man en langen grauen bart hat. Wenn an dem Teil dann noch abenteuerliche Formen und Konturen wie nicht kontinuierliche radien oder Freiformflächen dran sind, dann ist 5x-simultan meiner meinung nach unentbehrlich.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Ich weiß nicht ob ich schon so 5x verwöhnt bin,
Ja, das ist der natürliche Lauf der Dinge. Ich kann mir heute auch nicht mehr vorstellen, wie ich mich damals über die Geschwindigkeit meines Mac G3(für 5000 DM aus den Staaten importiert) gefreut habe.

aber ich denke mal mit 2,5x wird man so oft umspannen und ausrichten müssen, bis man en langen grauen bart hat.
Das ist es genau, was das Hobby ausmacht. Mit einfachen Mitteln zum Ziel kommen. Es sollen ja keine Formen für eine Massenproduktion hergestellt werden. Nicht kontinuierliche Radien kann man auch mit 2,5D oder 3D aber auf jeden Fall mit 3 Achsen herstellen. Das Schöne an den einfachen Programmen ist ja, das sie eigentlich alles können, das man halt seinen Kopf was anstrengen muss.
Ich mach die Fräserei auch nur als Hobby. Ich find das ganz toll, wenn ich mit teils abenteuerlichen Passkonstruktionen dann beim dritten Versuch doch ans gewünschte Ziel komme. Und ich habe nur 3 Achsen.
Mir ist klar, das so was in der gewerblichen Produktion heute nicht mehr geht.
So und ich würde so ein Modell auch mit Laubsäge, Feilen und viel Schleifpapier hin bekommen. Das dauert dann halt. Um so größer ist das Erfolgserlebniss über jedes erarbeitete Teil.
Für Deinen Aschenbecher auf 5 Achsen zu gehen, bringt nur den Sinn weil Du darauf Zugriff hast. Nötig ist es nicht. Den mach ich auch mit einem Schaft und einem Radienfräser.
 

xmuellix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Solidworks Tutorials für CNC Fräse ?

Für Deinen Aschenbecher auf 5 Achsen zu gehen, bringt nur den Sinn weil Du darauf Zugriff hast. Nötig ist es nicht. Den mach ich auch mit einem Schaft und einem Radienfräser.

Den hab ich mal nach feierabend auf ner 5x gemacht, hab aber nur 3+2 Achsfräsen gemacht.
Selbstverständlich kriegt man das auch auf ner 3x hin, aber dafür hab ich weder die zeit nach feierabend, noch die mittel daheim :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben