Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Sonderfarbe ändern

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich muss für eine Grafik Sonderfarben einsetzen. Die sind definiert und auch schon genutzt.
Jetzt mein Problem. In der Grafik ist ein Würfel, der aufgrund von Licht und Schatten an zwei Flächen dunkler wird.

Wie kann ich die Flächen abdunkeln? Ich habe die Flächen dubliziert, obere Fläche Schwarz gemacht, Überdrucken eingestellt und über Aussehen Deckkraft solange geschraubt bis ich meinen Ton hatte...

Ich habe das blöde Gefühl das ich auf dem falschen Weg bin... es sieht gut aus, aber der Drucker wird wahrscheinlich nein sagen, oder?

Danke schonmal

Vektorprogramme

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @DGraphix,

in Illustrator hab ich es so gelöst:
- Würfel erstellen: Ein Quadrat in der gewünschten Flächengröße erstellen. Anschließend über Effekt > 3D > Extrudieren und abgeflachte Kante den gewünschten Würfel erstellen.
- Gruppierung des Würfels aufheben.
- Die (sichtbaren) Flächen mit der Volltonfarbe einfärben.
- Die in der Farbe zu ändernde(n) Fläche(n) auswählen, Doppelklick auf die Füllfarbe.
- Im HSB-Modus über den B-Regler (Brightness, da wird also nur die Helligkeit geändert, der Farbton per se bleibt bestehen) abdunkeln bzw. aufhellen.

Andre_S

unverblümt

Warum soll der Drucker nein sagen?
Oft wird K zuerst gedruckt. Ich würde daher das Schwarz drunter legen und dann die Deckkraft der als Schnittmaske darüber liegenden Fläche reduzieren. Wenn man Überdrucken nutzten will sollte man vorab den Drucker nach der Reihenfolge des Farbauftrages fragen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wie kann ich die Flächen abdunkeln?
Gar nicht. dann ist es keine Schmuckfarbe mehr. Die Farbe muss dann mit einer anderen Schmuckfarbe ersetzt werden.

aber der Drucker wird wahrscheinlich nein sagen, oder?
Wenn "der Drucker" ein Mensch ist, gebe ich Dir recht. Wenn Du in Schmuckfarben drucken lässt bezahlst Du je Schmuckfarbe, wenn Du also dunklere Töne einer Farbe zusätzlich hast, bezahlst Du auch extra.
Wenn "der Drucker" eine Maschine ist kann ich Dir schreiben das ich keine kenne die mir bisher was "gesagt hat".

grüße
ralfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden