Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonderschriftzeichen in InDesign CS3

KarlHeinz21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich in InDesigen ein Sonderschriftzeichen einfügen kann. Ich benötige dieses Zeichen für "gestorben" vor einem Namen. Gibt es nicht so eine Sonderzeichentabelle wie bei Word?
Danke im voraus.

KarlHeinz21

Mann, bin ich blöd. Habs gefunden. Wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Bitte um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

P

punkme

Guest

AW: Sonderschriftzeichen in InDesign CS3

Ich glaube du suchst das "Glyphen"-Menü, das findest du unter: Fenster -> Schrift -> Glyphen

Cyberoma

Cyberoma

Die Sonderzeichen sind im Wondows-Ordner (Fonts) und haben nicht mit InDesign zu tun.
Einfügen kannst du sie - wie in Word - über Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Sonderzeichen.Übrigens funktioniert das auch mit ASCII Zeichencode.

Edit: geht natürlich auch über das Glyphen-Menue. Sorry, aber: "Viele Wege führen nach Rom"!

Zuletzt bearbeitet:

zweihocheins

schrift> glyphen - aber nicht jeder font hat alle, oder überhaupt sonderzeichen. kann also gut sein, dass du über glyphen bei der von dir gewählten schrift kein entsprechendes sonderzeichen findest.

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn du das Zeichen im Word schon gefunden hast, dann kannst du dir die Schriftart merken und wie beschrieben dass ganze über Glyphen dann in InDesign raussuchen und einfügen...

Dennis

aka denyo111

Und wer die am häufigsten genutzen Sonderzeichen schnell und ohne Umwege über Glyphenpalette oder Win-Zeichentabelle in seinen Text bringen will, dem sei das hier empfohlen:

Natürlich auch für Mac-User:

KarlHeinz21

Allen ein herzliches Dankeschön. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Glyphen gefunden habe. Hatte sie unter Schrift gesucht und nicht Fenster. Manches ist ganz leicht, wenn man weiß wie und wo.

KarlHeinz21

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden