Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sonderzeichen in quarkxpress

steeewie

Noch nicht viel geschrieben

hi,

ich arbeite am mac mit quarkxpress 6 und brauche das griech. sonderzeichen "sigma" in der schriftart "futura lt book" .
In der zeichenpalette vom mac kann ich es nicht finden...
gibt es in quark eine tabelle für sonderzeichen, wie bsp.-weise in indesign, wenn ja wo kann ich diese finden?

vielen dank für hilfe

Design & Layout

Cyberoma

Cyberoma

AW: sonderzeichen in quarkxpress

Wenn das Sonderzeichen in der von dir verwendeten Schriftart nicht vorhanden ist gibt es das nicht. Alternative: Andere Schriftart!

steeewie

naja also das zeichen hab ich in der mac zeichenpalette gefunden in verschiedenen schriftarten, nur gibt es dafür kein tastenkürzel und kopieren is auch nich...flei stell ich mich nur n bissl an aber ich kriegs nich in quark rein :)

danke...

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

Lieber steeewie

1. Es gibt verschiedene Arten von Schriften. Post Script Typ 1,2 oder TrueType usw... Das neuste Format ist OpenType Schriften. Open Type Schriften können in einer Schriftfamilie bis zu 65'000 Schriftzeichen enthalten.

Jetzt zum Problemfall, QuarkXPress 6. Die Schriftengine von QuarkXPress 6 unterstützt UNABHÄNGIG von der Schriftfamilie, NUR IMMER die ersten 256 Zeichen einer Schrift. Je nach Schrift können die Zeichen natürlich anders in der Reihenfolge verlaufen, sodass Schriftzeichen wie dein gesuchtes "sigma" in einer anderen Schrift dann zur Verfügung steht.

Alternativ ist QuarkXPress 8. Dort hast du die volle Unterstüztung für OpentypeSchriften :)

Gruss

steeewie

okey das leuchtet ein danke für die antwort...
eigentlich könnte ich das zeichen auch aus einer anderen schriftart nehmen, hab es ja auch in anderen schriften gefunden die ähnlich sind, nur krieg ich es am mac nich aus der zeichentabelle in quark rein, da weder ein tastenkürzel noch die funktion "kopieren" oder sowas zu finden ist, wie gesagt vllt. stell ich mich auch nur ein bisschen dämlich an :)

danke jedenfalls schonmal

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

versuchs mal mit doppelklick in der zeichenpalette. das heisst zuerst das Dokument in quarkxpress 6 öffnen, textrahmen aufziehen, markieren sodass der cursor blinkt, dann doppelklick auf das zeichen....

steeewie

ne ging auch nich wirklich :)
hab jetz ne pdf geschrieben un die dann ins InDesign eingefügt da konnt ich dann über glyphen das zeichen ohne probleme einfügen...

ich danke euch für hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden