Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonderzeichen unter Windows 11

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
unter Parallels Desktop auf einem Mac ist es unter Windows 11 möglich Sonderzeichen wie ∑ oder ∞ mit der Alt-Gr-Taste einzugeben, siehe Screenshot der Bildschirmtastatur.
Die Belegung entspricht genau der im MacOS, die ich per Option-Taste erreichen kann. Mit Windows 10 geht das unter Parallels Desktop nicht.

Meine Frage an echte Windows 11-User:
Ist das nur ein Feature von Parallels Desktop oder hat Windows 11 diese Sonderzeichen auch?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende,
– j.

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann unter Windows 11 mit der Kombination Windows-Taste und . (Punkt) ein Eingabefeld für Emojis und sonstige Sonderzeichen aufrufen. Das obere Auswahlfeld enthält an der fünften Stelle ein Icon für Symbole. Wenn man das auswählt und dann die mathematischen Symbole wählt, findet man unter vielen anderen auch die von dir gewünschten Zeichen. Ist erst mal etwas aufwändig. Aber später werden dann bei den Symbolen gleich oben die zuletzt verwendeten angezeigt.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Man kann unter Windows 11 mit der Kombination Windows-Taste und . (Punkt) ein Eingabefeld für Emojis und sonstige Sonderzeichen aufrufen. Das obere Auswahlfeld enthält an der fünften Stelle ein Icon für Symbole. Wenn man das auswählt und dann die mathematischen Symbole wählt, findet man unter vielen anderen auch die von dir gewünschten Zeichen. Ist erst mal etwas aufwändig. Aber später werden dann bei den Symbolen gleich oben die zuletzt verwendeten angezeigt.
Vielen Dank für diesen Tipp, kannte das mit der Win Taste gar nicht. Ich habe kein Nummernfeld auf der Tastatur, jetzt klappt alles was ich brauche.:daumenhoch

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Schön, wenn's geholfen hat.

Ich hatte gerade kein Windows 10 zur Hand, und es war ja auch explizit nach Win 11 gefragt worden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden