Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonne im Foto und unerwünschte Blendeffekte

netbandit

Aktives Mitglied

Hallöchen :)

Vorab - Ich bin blutiger Anfänger :confused:

Überschrift sagt es ja schon, darum hier mal das Bild:



Alles Unerwünschte habe ich mal mit einem Pfeil gekennzeichnet... je nach Position der Sonne, sind diese an anderen Stellen zu finden - mal mehr, mal weniger.

Wie kann man so etwas vermeiden?

Grüße :)
 

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Das sind sogenannte "Lens Flares"

Wenn du direkt in die Sonne fotografierst wirst du die nie ganz wegbekommen. Helfen würde, abzublenden und Sonnenblende verwenden.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
Helfen würde, abzublenden...
Wie weit soll er denn noch abblenden, anhand des sichtbaren "Sterneffekts" ist der "Fotograf" eh schon im mittleren Blendenbereich ;-)

Abhilfemaßnahmen wären, wie von @Funnymaker18 bereits erwähnt, eine Gegenlichtblende (falls nicht schon drauf) und eine Veränderung der Position des Fotografen. (Eine Geli alleine wird nicht wirklich helfen)
Man kann aber Blendenflecke auch ganz bewußt als gestalterisches Element im Foto einsetzen, persönlich finde ich das oft sehr schön.
Viele Grüße, Nik
 

defcon-one

Augen-Blicke

Wie schon geschrieben, leider bei einem Schuss in die Sonne gar nicht.
Die Blende reflektiert sich in den Linsen.
Wenn es dich zu sehr stört, dann musst du es akzeptieren, retuschieren oder wie schon geschrieben als hübsches Element mit nehmen und das Bild entsprechend gestalten.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Adobe Photoshop hat seit CS6 eine kontextsensitives Korrekturwerkzeug, das kriegt das (in diesem Fall) problemlos innert Sekunden weg.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wie schon geschrieben, leider bei einem Schuss in die Sonne gar nicht.
Die Blende reflektiert sich in den Linsen.
....
Da spiegelt sich die Sonne als Lichtquelle, nicht die Blende. Die Lichtquelle wird an jedem Linsenkörper an der Oberfläche gebrochen. Sonst wären alle Reflexe gleich von den Lamellen geformt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Mit etwas Übung kann man beim Blick durch den Sucher Lens Flares sehen. Ggf. Abblendtaste benutzen.

Man wähle einen anderen Standort und versuche es von dort.

Helfen würde [...] Sonnenblende verwenden.
Äh, nein. Das, was man gemeinhin als Gegenlicht- oder Sonnenblende bezeichnet, ist tatsächlich eine Streiflichtblende.

Wie der Name schon sagt, müsste eine Gegenlicht- oder Sonnenblende beim Fotografieren in Richtung Sonne vor der Linse angebracht sein. Es ist nachvollziehbar, dass man dann kein Bild mehr machen kann. ;)
 

netbandit

Aktives Mitglied

Ok, vielen Dank für die zahlrechen Antworten. Auf die Idee andere Blendenwerte einzustellen war ich auch schon gekommen (5-25), aber die Effekte blieben - mal mehr, mal weniger stark. Blende war bei diesem Bild bei 25.

Also heisst es in Zukunft eine geignete Position zu suchen wo die Flecken am geringsten sind und ggf. mit Photoshop nachbearbeiten.

Hatte gedacht es gäbe hier auch wieder ein "Zauberfilter" ... Graufilter, Polfilter oder was auch immer. :D

Danke & Grüße :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich hatte mal vor Langer zeit ein ähnliches Problem, da half mir wirklich keine Sonnen/Gegenlicht/Streichlichtblende mehr. Ich habe einfach aus Pappkarton vorübergehend ein Rohr mit leichter Trichterform gebastelt, und an die schmale Öffnung die das Objektiv reingesteckt. Diese Methode verwende ich mal gelegentlich, wenn wirklich gegen die Sonne fotografieren soll. Klar, auch wenn das Material zur Verfügung steht ...
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Winkel zur Sonne wechseln und wie bereits erwähnt sind die LensFlares beim Abblenden als auch bei genauer Betrachtung erkennbar. Warum fotografierst du direkt in die Sonne? Lasse sie dochdurch das Geäst eines Baumes durchblitzen und du erhälst eine viel kreativere Aufnahme. Belichtung im Umkreis auf einem angestrahlten Sujet einmessen und auf gehts. Dann bekommst du ein schönes Schattenfoto. Klapptauch sehr gut mit Menschen die dann als Siluette dargestellt werden. Sonst mit Aufhellblitz von vorn aufhellen. Ist eben Geschmackssache ......
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Rede mal mit Michael Bay - der stellt bei seinen Projekten am Set extra immer noch halb zerschlagene Spiegel hin die extra einen Flare in die Kamera werfen... und dann noch diese fetten anamorphotischen Dinger. Sehen geil aus - aber sind pain in the ass nachzubearbeiten - wir reden hier auch noch ueber Filmmaterial was sich bewegt :D\

sowas hier.... und ja auch sowas kann man muehseelig nachbearbeiten -.- was macht man nicht alles wenn man dafuer bezahlt wird xD

http://i.vimeocdn.com/video/251299270_640.jpg
 

netbandit

Aktives Mitglied

Warum fotografierst du direkt in die Sonne?

Das war nur zum Üben - nachdem ich Vorgestern einen Sonnenuntergang fotografiert hatte und von gefühlten 50 Fotos nur 1-2 halbwegs zu gebrauchen waren, habe ich die mit Flecken angenervt gelöscht :confused:

Da habe ich gestern morgen bei Sonnenaufgang eben noch ein paar mit verschiedenen Einstellungen gemacht - Ich brauchte ja auch für hier ein Beispielbild.

Grüße :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das war nur zum Üben - nachdem ich Vorgestern einen Sonnenuntergang fotografiert hatte und von gefühlten 50 Fotos nur 1-2 halbwegs zu gebrauchen waren

1.) Beim Üben gibt es nun mal Ausschuss. Das ist nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn man die Bilder einfach löscht, ohne zu schauen, warum sie nichts gworden sind.

2.) Es gibt Menschen, darunter auch langjährige Profis, die haben ein Verhältnis von 100 : 1 ohder höher. Ansel Adams hat für ein Bild mitunter einen ganzen Tag in der Dunkelkammer zugebracht, bis es so war, wie er es wollte. Also nicht ärgern, wenn von 50 Bildern nur 2 gut sind.

Lens Flares machen (so)ein Bild erst aus
Bei einem Bild wie diesem hier, da hast Du Recht, passen die Flares ganz gut. Es gibt aber auch Motive, da stören sie massiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.505
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben