Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnen abdunkeln danke

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Sonnen abdunkeln danke

Versuche erstmals so:
Dupliziere den Hintergrund (STRG+J)
Dann Füllmethode auf Multiplizieren stellen.
Eventuell der Deckkraft reduzieren. Das warst.

P.S.- Sollte Bereiche nicht abgedunkelt werden, dann kannst du eine Ebenenmaske hinzufügen...

Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

Hallo Markus,
das funktionierte genauso wie beim Wasser. Lege eine Einstellungsebene Gradationskurven oder Helligkeit über das Bild. Dann stelle so lange ein, bis Dir das Ergebnis einigermaßen für die Sonne passt. Den Rest des Bildes kannst Du weitestgehend ignorieren.
Passt die Sonne, dann in das automatisch erstellte Ebenen-Maskenfeld klicken und dort einen radialen Verlauf von weiß nach schwarz direkt über der Sonne aufziehen. Das musst Du vielleicht ein paarmal machen, bis es passt, aber das übt ;) Probier auch verschiedene Einstellungsebenen und Ebenen-Überlagerungen aus, um ein Gespür für diese zu entwickeln.

Gruß
Heike

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Möchtest Du es in diese Richtung haben:

Zwei Klicks:
1. Belichtung im gesamten reduziert
2. Radialfilter auf Sonne gesetzt

Gruß
Ralf

PS.: Sehe gerade: Du hast "nur" LR3. Für den Radialfilter müsstest Du Dir die Testversion von LR5 installieren (und vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und gönnst Dir das Update)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Damit dunkelst du natürlich alles ab.
Weiß auf -100 (Maximalwert alter Konwertor) Lichter -60 Belichtung -0,15
Den Rest in Ps.

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo .

Danke für eure Hilfe .

Habe nur lightroom 3 beim 5 reicht mein pc leider nicht aus :-(

Schaut echt cool aus ellersiek so sollte es sein .
Hoffe das geht mit Photoshop auch so gut ..

Andre Hdr kannst voll vegessen jedess bild andere Wellen ...

Lg

heikehk

die freundliche Eule

Also markus ich habe mir das Bild mal in Photoshop kopiert und das ist definitiv kaputt. Wenn ich hier versuche irgendetwas zu korrigieren, dann sind direkt Flächen zu sehen. Hier musst Du nochmal von vorne anfangen und die HDR-Reihe etwas anders auflösen oder Du machst eine zweite etwas dunklere Variante und verrechnest die beiden. Aus dem Bild bekomme ich nix mehr zurück.
Gruß
Heike

CassandrasBox

*schnurr*

Der Bereich um die Sonne ist definitv ausgebrannt, wie Heike schon sagte.
Habs trotzdem kurz in Camera Raw angeschaut, vielleicht ists so nimmer ganz so schlimm:

CassandrasBox

*schnurr*

Oh danke, freut mich, wenns gefällt ;)

Ich habs nur durch Camera Raw gejagt: Belichtung runter, Lichter abgedunkelt (ein bisschen), Kontrast und Klarheit hoch ... das übliche halt.

Dann hab ich noch ein wenig dezent an den Farben geschraubt, das wars eigentlich. Ich denke, mit einem Verlaufsfilter könnte man noch ein bisschen rausholen.

Andre_S

unverblümt

Das die Sonne schon mal direkt im Zentrum "ausgebrannt" ist, ist doch völlig normal und nicht weiter schlimm. Hier ist dies ja noch nicht einmal der Fall.
Mal was ohne Farbbooster:

Zuletzt bearbeitet:

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi. Versuchs doch mal mit Bild > Modus > Tiefen / Lichter. Einfach mal mit den Reglern herum spielen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden