Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnen Untergang

Guten Tag zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was man alles beim Fotografieren eines Sonnen untergangs beachten sollte/muss, um ein gutes Bild zu bekommen.

Meine Kamera ist eine Nikon D60 mit einem Af- S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6 GII ED Objektiv und ein Stativ.

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sonnen Untergang

Bild 11 ... da stehen die Exif Daten da runter.

Es kommt aber immer drauf an wie die Stimmung sein soll, danach richtet sich die Kameraeinstellung.

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

Bei einer so allgemeinen Frage kann man nur allgemein antworten:
nimm am besten eine Kamera, halte sie in Richtung Sonenuntergang und drücke auf den Auslöser !!!
Nein, im Ernst: ohne zu wissen, welche Stimmung du rüberbringen willst, kann keiner eine vernünftige Hilfe geben.

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

Ich geh mal davon aus, dass es wirklich nach SU aussehen soll! Ich handhabe es immer so, dass ich eher etwas mehr unterbelichte um die Stimmung so richtig gut aufzufangen! Ist noch ein Hintergrund vorhanden (Landschaft, Stadt etc.), dann macht sich eine Unterbelichtung besonders gut, da der HG schön als Silhouette erscheint! Nicht zu vergessen, dass Du im Weitwinkel fotografierst und eher mehr vom Himmel aufs Bild bringst als vom HG! Ein nicht mit zuvielen Wolken erscheinender Himmel kommt gut rüber, wenn es leichte Schleierwolken sind um so besser! Hast Du eine Dichte Bewölkung (kein Regenhimmel), dann wird es um so dramatischer, je kürzer Du belichtest! Eine Kleine Blende ist auch nicht schlecht, um eben Teile des HG noch scharf als Silhouette abzubilden! Ansonsten hilft es, wenn Du viele verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung machst! Dann hast Du verschiedene Stimmungen parat und kannst für die Zukunft gezielter herangehen!

711994

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, im Ernst: ohne zu wissen, welche Stimmung du rüberbringen willst, kann keiner eine vernünftige Hilfe geben.

Na, welche Stimmung wird man wohl bei einem Sonnenuntergang herstellen wollen? Sicherlich keine sportlich-modern-kühle, sondern typisch schwülstig romantische, oder? ;-)

Ich finde "dichterlein" hat das sehr gut beschrieben! Viel Spaß dabei...

DDpix

Fotograf

Versuchs mal mit ISO 100, Blende 8, Belichtung ca. 1-4 Sekunden und nutze ein Stativ.

Wenn vorhanden dann nutze einen Verlauffilter. Dieser dunkelt den Himmel ab, sodass der Boden noch zu erkennen ist. Bei Sonnenaufgängen bzw. Untergängen hast Du es nämich oft, das de Himmel super aussieht, der Boden aber nur schwarz ist. oder der Boden ist gut und der Himmel zu hell. Ein Verlauffilter hilft da ungemein.

Hupsi

Photoshopograph

Und ich denke auf jeden Fall in RAW - wird die KAmera können ?
Dann hast hinterher noch sauber Möglichkeiten Stimmungen zu verändern und andere Deitails raus zu holen.

Gruß Hupsi

Ich möchte am liebsten ein Bild vom Sonnenuntergang schießen, wie in diesen Bildern, was halt nicht einfach sein wird.

Ich weiß nicht ob man so ein Foto überhaupt machen kann oder ob das Bild bearbeitet ist, aber sowas finde ich auch sehr schön.

Ist sowas möglich?

Bei dem ersten Bild wird eine lange Belichtung benötigt, wenn ich mich nicht irre oder?

Kann mir jemand ein link zu einem Tutorial hier posten, wo ich den gleichen (ähnlichen) Effekt erzielien kann wie im 2 Bild?

Ruffus2000

µFT Junkie

Bei dem ersten Bild wird eine lange Belichtung benötigt, wenn ich mich nicht irre oder?

Schau dir doch mal in meinem Showroom Bild 11 an. Das ist sehr kurz belichtet und nach bearbeitet. Es kommt immer drauf an wie viel Licht eben noch da ist.

Kann mir jemand ein link zu einem Tutorial hier posten, wo ich den gleichen (ähnlichen) Effekt erzielien kann wie im 2 Bild?

Adobe Photoshop Plug-ins

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

Ja die Einstellungen voraus zusagen ist immer schwierig es kommt eben doch auf die Lichtverhältnisse an.
Iso würd ich auf jeden Fall 100 nehmen (dann rauscht es nicht)
und den Rest musst du schauen
und wie schon gesagt auf jeden Fall Raw

Zuletzt bearbeitet:

Sind meine ersten Fotos in die Richtung, dass 2. Bild ist wirklich verwackelt aber die anderen Bilder sehen leider nicht anders aus wie Bild 1 oder 3.

Ich hab hier noch andere Bilder zum bewerten.
Bild 1. wurde etwas bearbeitet

Bild 2. ist das Original

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden