Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenblendung entfernen / minimieren

M

MichiMiku

Guest

Hallo,
ich bin recht neu mit Photoshop am arbeiten und bisher konnten mir div. Tuts immer auf die Sprünge helfen, wenn ich mal nicht weiter wusste.
Auch dieses mal habe ich bereits verschiedenes ausprobiert, wobei Viveza und Nachbelichter noch mit die besten Ergebnisse brachten - mich aber nicht zufriedenstellten :-(

Also, ich mache mit einem Kopter Luftaufnahmen und habe immer wieder das Problem, dass die Sonne mir genau in die Linse scheint. Was mich dann bei den Bildern stört, ist der "große" Blendfleck. Bei den bisherigen Versuchen war dieser immer noch zu erkennen oder aber der vorher überblendete Wald war nach dem retuschieren total verschwommen - beides nicht optimal.



Daher mal meine Frage: Welche Bearbeitungsmöglichkeiten verwendet ihr, um sowas zu bearbeiten?

LG
Michael
 

Photoshop

Die besten Chancen einer Verbesserung hast Du mit RAW-Aufnahmen, doch etwas, das fotografiert wurde, ist eben in der Aufnahme vorhanden. Eine nachträgliche Korrektur solch großer Flächen halte ich für eher unmöglich, vor allem deswegen, weil die Farbe der Strahlen die Landschaft in Verläufen und unregelmäßigen Bahnen überdeckt. Du kannst sie also nicht wie Dunst oder Nebel durch flächige Veränderungen wegbekommen. Versuche mit Detailkontrastanhebung werden Dich auch nicht weiterbringen, da Du damit die orangefarbenen Töne nicht weg bekommst.
Versuche es mal mit einem anderen Objektiv, denn eigentlich finde ich die Überstrahlung sehr flächig, natürlich ist der Einfallwinkel relevant. Die Sonne steht bei dieser Aufnahme fast genau in der optischen Achse, außerdem ist die Brennweite so, dass sie auch einen recht großen Bildbereich umfasst. Solche Aufnahmen mache ich nur mit kleinen Brennweiten, möglichst sogar Fisheye am Vollformat. Ich fotografiere gerne gegen die Sonne, doch so eine Überstrahlung hatte ich noch nie, allerdings mache ich auch keine Flugaufnahmen.
 
M

MichiMiku

Guest

Andre, im großen und ganzen stimme ich dir zu, dass die Blendung dazugehört.
Nur etwas weniger und ohne diesen ausgeprägten Kreise am Ende - deswegen ja auch die Frage nach "verringern".

LLL: RAW-Aufnahmen habe ich ja, und ganz weg werde (und will) ich die Blendung ja nicht kriegen.
Ein anderes Objektiv scheidet leider aus (die Kamera ist fest eingebaut und kann nicht getauscht werden). Wenn, kommen nur verschiede Filter in Frage, aber da ist die Auswahl auch eher bescheiden :-(
Mehrfachaufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten habe ich auch schon probiert - aber da ich nicht den Filter dazwischen wechseln kann, brachte das auch nicht wirklich etwas.

Der Tip von Andre mit den Kurven war schon super. So krieg ich zumindest die Ringe vernünftig weg und kann die Fläche etwas auflockern.

LG
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ist schon beeindruckend, zu welchem Ruhm Photoshop im Laufe der Zeit gelangt ist.
Irgendetwas, das auf einem Foto weg, dazu oder anders sein soll...., kein Problem, mit PS geht das schon.

Was sich aber nicht gleichzeitig vermittelt hat, ist das Verständnis, dass manches eben nicht mit einem Klick oder Filter geht und eventuell eben nur durch viel Können, Fleiß und dem Wissen um verschiedenste Tricks zu erledigen ist.

Ein Waldstück, das fotografisch nicht dargestellt ist, weil der Bildausschnitt überblendet wurde, kann auch nicht plötzlich erscheinen, nur weil es dir gelingt, die störenden Farbinformationen und Helligkeiten zu eliminieren. Das müsstest du dann schon entsprechend rekonstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, kommen nur verschiede Filter in Frage, aber da ist die Auswahl auch eher bescheiden :-(
Es gibt keine Filter, die so ein Licht wegkriegen, höchstens das Harry-Potter-Filter.
Ein anderes Objektiv scheidet leider aus
Ich vermute jedoch, dass vor allem das Objektiv, genau gesagt die Bauweise, für diese massiven Streuungen verantwortlich ist, denn ich habe schon mit vielen Objektiven in die strahlende Sonne fotografiert, doch solche Strahlen habe ich noch nie gehabt. Natürlich spielt auch die Kameraposition eine nicht unwesentliche Rolle.
Du scheinst ja keinen Liveview zu haben oder kannst Du einen Monitor am Boden ansteuern?
Jedenfalls kann ich Dir nur raten, mit dem Aufnahmewinkel zu experimentieren, vielleicht reicht es schon, wenn Du die Sonne nicht so zentral ins Bild bringst. Eine kleinere Brennweite geht ja leider nicht. Außerdem kannst Du mit unterschiedlichen Blendenwerten arbeiten, falls das Deine Kamera kann.
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Versuch es mal mit " Farbton Sättigung " :
Sättigung und Helligkeit von Gelb und Rot reduzieren
und zwar selektiv über eine Ebenenmaske.

Gruß, Hannes
 

Andre_S

unverblümt

Versuch es mal mit " Farbton Sättigung " :
Sättigung und Helligkeit von Gelb und Rot reduzieren
und zwar selektiv über eine Ebenenmaske.

Gruß, Hannes

Na da ist es ja, das "Waldstück, das fotografisch nicht dargestellt ist, weil der Bildausschnitt überblendet wurde". ;)
Mehr gehört da auch wirklich nicht retuschiert (von einer besseren RAW-Entwicklung mal ganz abgesehen).
Die Strahlen, die dann auch noch weniger vom "Waldstück" über lassen, gehören doch irgendwie zum Bild.

Für solche Fragen währe es immer sinnvoll das RAW zur verfügung zu stellen und zum hier zeigen frei zu geben.
Nicht das Hannes jetzt für seine Hilfe noch eine auf den Deckel bekommt.
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Eines der wenigen Objektive, das mit solchen Situationen umgehen hat können, war das Nikkor 28/2.0, ist kein AF aber den wirst zum Fliegen eh nicht brauchen.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Mit PS CC kannst du das Bild, auch wenn es kein RAW ist, in ACR (Adobe Camera Raw) öffnen. Von PS aus über "Filter" in Carera RAW öffnen oder aus der Bridge direkt in ACR öffnen. Über die Regler Tiefen und Lichter, Schwarz und Weiß gewünschte Einstellung auswählen.. Mit PS CS 6 oder 5 gehts (aber nicht so gut) über Bild > Korrekturen > Tiefen/LIchter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben