Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenglitzern im Wasser

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Guten Tag allerseits!

Ich bin momentan an einer Collage beschäftigt, bisher hat alles wunderbar geklappt 120 Ebenen und über 2 Gig Größe, Formgitter, Masken, Ebenenmodi … alles ist vertreten und nun bin ich doch glatt am verzweifeln weil ich einen simplen Glitzereffekt auf der Wasseroberfläche der von der Abendsonne her rührt nicht hinbekomme … :motz:

Soll in etwa diesen Effekt bekommen:


http://hexenhaus.designblog.de/images/kunde/dba2/Lindau 056.jpg

Irgendwelche Ideen? :D
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Sonnenglitzern im Wasser

im beispiel eins würde ich einen sternenbrush verwenden und den dadach weichzeichnen
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenglitzern im Wasser

Schließe mich den Vorschreibern an... einen Sternbrush..
kannst du dir wenn dues bei Google eingibst kostenlos downloaden.. in allen Varianten..

Danach ein wenig weichzeichnen und evoila ein Glitzern ist enstanden
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Sonnenglitzern im Wasser

Jau! Sternbrush benutzen! Pinselvorgaben in Formeigenschaften, Streuung und Transfer nach eigener Wunsch verändern, dann mit Füllmethoden auf >Weiches Licht< umstellen, eventuell den Deckkraft reduzieren.
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Sonnenglitzern im Wasser

Vielen lieben Dank an alle, besonders an Andre_S =)
Habe es mit einem, beziehungsweise mehreren Fotos gelöst, kann ich den Brush trotzdem behalten? (würde ihn halt auch gewerblich nutzen)

Damit ihr wisst für was es benötigt wurde:




ist halt trotzdem noch nicht fertig =D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sonnenglitzern im Wasser

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung erlauben darf:

Der Himmel und das Wasser - das passt leider überhaupt nicht zusammen!
Die Himmelsfarbe spiegelt sich auch immer tlw. im Wasser, das müßte also tiefgelb-rot
schimmern und nicht knallweiß wie Mittags an einem Sonnentag!
Die Lösung über ein reinkopiertes Foto (ggf. mit entspr. Blendmodi) ist grundsätzlich gut, aber Du solltest Dir entweder ein passendes besorgen oder entspr. nachbearbeiten.
In Deinem Fall, sollte ein schmaler Glitzerstreifen in orange-gelb zu sehen sein, kein so breiter weißer wie jetzt hier.
 

Silberblatt

Mensch

AW: Sonnenglitzern im Wasser

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung erlauben darf:

Da möchte ich mich gleich mal anschließen, falls kritik überhaupt erwünscht ist (falls nicht, Beitrag bitte einfach überlesen ;) )

Das Schiff wird von links beleuchtet (rechte Seite des Rumpfes ist dunkel), das muss nach Sonnenstand allerdings genau andersherum sein... Da es rechts schon sehr dunkel ist, bin ich mir nicht sicher wie gut das im nachhinein noch machbar ist. So beißt sich das jedenfalls recht stark.

Insgesamt aber eine coole Komposition!
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Sonnenglitzern im Wasser

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung erlauben darf:

Der Himmel und das Wasser - das passt leider überhaupt nicht zusammen!
Die Himmelsfarbe spiegelt sich auch immer tlw. im Wasser, das müßte also tiefgelb-rot
schimmern und nicht knallweiß wie Mittags an einem Sonnentag!
Die Lösung über ein reinkopiertes Foto (ggf. mit entspr. Blendmodi) ist grundsätzlich gut, aber Du solltest Dir entweder ein passendes besorgen oder entspr. nachbearbeiten.
In Deinem Fall, sollte ein schmaler Glitzerstreifen in orange-gelb zu sehen sein, kein so breiter weißer wie jetzt hier.

Stimmt, mir war klar dass etwas nicht passt, aber so richtig viel mir nicht auf was genau da nicht stimmt (sitze schon zu lange dran^^)

Da möchte ich mich gleich mal anschließen, falls kritik überhaupt erwünscht ist (falls nicht, Beitrag bitte einfach überlesen ;) )

Das Schiff wird von links beleuchtet (rechte Seite des Rumpfes ist dunkel), das muss nach Sonnenstand allerdings genau andersherum sein... Da es rechts schon sehr dunkel ist, bin ich mir nicht sicher wie gut das im nachhinein noch machbar ist. So beißt sich das jedenfalls recht stark.

Insgesamt aber eine coole Komposition!

Ja, ist machbar, mit Dodge & Burn auf einer separaten Ebene, wie gesagt, bin noch nicht fertig =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben