AW: Sony Alpha 380 oder Cannon 500D?
Wer Tests von Kameras und Objektiven haben möchte, der sollte v.a. mal bei photozone.de und bei dpreview.com reinschauen. Die ranzigen Tests von Chip, PC-Welt und wie sie nicht alle heissen, sind sowas von für die Tonne. Die würde ich nicht einmal zur Orientierung heranziehen.
PS: Oder direkt ins DSLR-Forum schauen,wenn man eine adäquate Beratung haben möchte.
Hallo,
dpreview.com wurde von Amazon übenommen, die Obkjektivität bleibt da auch auf der Strecke, würde mich wundern wenn es bei photozone anders ist. Bei Zone sind die Tests auch schon teilweise veraltet und Objektivtests durchgeführt mit alten Kamera Modellen und sind auch stark Lückenhaft. Bei Nikon oder Canon sah das etwas besser aus.
Will auch nicht bestreiten das Chip vileicht nicht die allerbesten sind die Fotographie bewertet. In Sachen Elektronik kennen sie sich aus. Wie auch diese, leben sie in der Marktwirtschaft.
Das DSLR Forum ist sicher ein Spiegel der subjektiven Eindrücke der User.
Fazit für mich ist daraus das es schwer ist objektive Tests zu erhalten.
Für Nutzer die mit Testberichten und diversen Themen sich schon mal auseinander gesetzt haben sicherlich kein Problem, sich selbst ein Meinung zu bilden. Allerdings für einen Anfänger nicht ganz so hilfreich, da es nur Böhmische Dörfer sind. Das Geplänkel der User der diversen Hersteller geht dann wieder los "ich bin mit meiner zufrieden und die ist eh die Beste"
Im großen ganzen kann man sagen gute Bilder machen können sie alle, wenn der User der sie nutzt, das Richtige Auge hat, die Technik beherrscht und bereit ist ein wenig mehr für vernünftige Optiken auszugeben.
Eine Systementscheidung zu fällen ist nicht leicht und wie schon so oft erwähnt ist es persönliche Geschmacksache, Aussehen, Beeinflussung durch Medien und ganz wichtig der Preis den jeder bereit ist dafür zu zahlen.
Sonst müssten alle mit dem Modell loslegen:
Übrigens wenn's eine Pentax wird darauf achten, dass im Kit das 18-55mm II beiligt das ist eins der besten Kit-Objektive derzeit bei den DSLRs (besser als die von canon oder nikon)
(und auch Sony Kit Objetiv)