Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony Movie Studio 13 Suite

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Die Gegenfrage von mir ist, welche Anforderungen stellst du an eine derartige Software. Es gibt nämlich auch bekannte OpenSource für die meisten Betriebsysteme, welche deine Anforderungen erfüllen könnte. Da wären zum Beispiel AviDemux für den Anfänger. Für gehobene Ansprüche sowie von vielen Profis bevorzugt seid Jahren verwendet: Jahshaka.

Bitte keine Diskussion darüber, das Freeware/OpenSource nichts taugen kann, weil sie nichts kostet. Sie ist absurd und wir sollten dankbar sein, das es sie gibt.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Software für Privat-/Hobbygebrauch suchst.
Ich selbst arbeite mit Premiere Pro und kann zu Sony Vegas daher nichts sagen, aber guck dir doch mal dieses Video an.
Da werden einige Schnittprogramme beschrieben und verglichen. Als kleinen Überblick und eventuelle Entscheidungshilfe vielleicht nicht uninteressant für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal :daumenhoch

Ich interessiere mich immer mehr auch für den Video-Bereich ( Go-Pro, Unterwasser ) und suche ein Programm, dass mir viele individuelle Möglchkeiten lässt.

Von der Hardware her ( sowohl PC als auch Lappi ) sind die Leistungvoraussetzungen zu einer stabilen Programmnutzung gegeben.

Premiere Pro ist zu viel und zu teuer, würde ich wohl nicht im entferntesten ausreizen.

Bei Magix stört mich die Internet-Anbindung.

Sony bedarf ( wie auch im Video angesprochen ) einer recht intensiven Einarbeitung, bietet aber hervorragende Hilfe-Funktionen und dürfte, wenn man es einmal intus hat, sehr viel zu einem günstigen Preis ( die Suite-Version schon zu 80€ ) bieten.

Die OpenSource schau ich mir mal an, von Sony hab ich eine Testversion schon runtergeladen, schau´n mer mal........
 

TheBugs

smells like teamspirit

Klar, wenn man sich ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzen will, kommt man nicht drum herum sich mit einem der Programme intensiver zu beschäftigen.
Da du augenscheinlich zu Sony Vegas tendierst und bereits die Testversion runtergeladen hast, würde ich sagen, reiz' die Demo mal aus und wenn du damit gut klar kommst, kannst du bedenkenlos zur Vollversion greifen.

Im Grunde macht jedes Programm das gleiche, man muss halt gucken, dass es zu den entsprechenden Bedürfnissen passt, funktionstechnisch wie preislich. Wie du schon erkannt hast, sind die Pro Versionen wohl (erstmal) mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
 
Jau, mach ich mal so.

Wobei ich nicht in Richtung Vegas tendiere, sondern vorerst mal zur Sony Movie Studio Suite ( Link siehe oben ).

Und das testen macht bisher schon Spaß :nick:

Ich habe zwar eine Schwiegertochter, die Cutterin beim WDR ist, aber die hat gar keine Zeit.........
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verwende seit vielen Jahren DIA-Show 7.7 von Aquasoft. Es ist einfach in der Bedienung und es lassen sich Bilder mit Clips und Hintergrundmusik kombinieren. Es stehen jeweils zwei Video- und zwei Audio-Spuren zur Verfügung. Diese Video-Spuren lassen sich in einzelne Kapitel unterteilen. Mehr brauchen nur noch Profis

Die Software besitzt eine eigene kleine Bildbearbeitung. Die reicht für jeden Knipser. Sind die Clips alle in einem Format kann man sie auch vorn und hinten beschneiden. Es lassen sich auch mit ebissl Geschick weitere kleine Clips und auch Bilder in einen größeren Clip einfügen. Zusätzlich sind in den Bildern Kamerafahrten herstellen. So zum Beispiel auch in einem Panorama (von Zoner hergestellt) von einem Ende zum anderen fahren und darin an bestimmten Punkten anhalten, an diesen zoomen, verweilen und dann weiter fahren.

Die neue Version 8 besitzt auch die Möglichkeit auf Google-Satelliten-Bildern eine Fahrtroute zu beschreiben. Wenn dieses Feature nicht benötigt wird, reicht ein V7.7 von Amazon für 23 Eus. Kannst dir ja erst einmal ein Demo der V8 herunterladen.

Nehme die Worte von TheBugs ernst. Je umfangreicher eine Software ist, desto schwieriger ist sie in ihrer Anwendung. Erste Erfahrungen kann man nicht mit Adope sammeln. Das geht in die Hosen. Fange klein an und bestimme selbst die Grenze.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Wobei ich nicht in Richtung Vegas tendiere, sondern vorerst mal zur Sony Movie Studio Suite
Ups...meinte natürlich die Movie Studio Suite :oops:

Je umfangreicher eine Software ist, desto schwieriger ist sie in ihrer Anwendung. Erste Erfahrungen kann man nicht mit Adope sammeln. Das geht in die Hosen. Fange klein an und bestimme selbst die Grenze.

Genau, es sollte einen ambitionierten Hobbycutter aber nicht abschrecken. Es ist sicher nicht verkehrt, trotzdem mal einen Blick auf die Pro Versionen bzw. deren Demos zu werfen.
Klar, dass man für den Anfang meistens mit solch einer Software schlicht übers Ziel hinausschießen und sich selbst ein Bein stellen würde (auch was die Belastung des Geldbeutels angeht), aber wenn man sich intensiver mit der Materie befasst, stößt man bei den Light Produkten schnell an dessen Grenzen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Der Unterschied von Vegas Pro zu Movie Studio ist nicht so groß wie z.B. bei Adobe (Premiere Pro -> Elements)

Movie Studio hat sogar etwas, was die Pro-Version nicht hat: Diashow/Slideshow Creator

Mit dem Kauf würde ich aber noch bis ca. 28. Nov. warten :cool:
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Dazu bedarf es keiner PN! Am 28 Nov. ist Black Friday und Sony hat da letztes Jahr mitgemacht.
D. h. die Software dürfte es ein paar Tage im Sonderangebot geben.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Beim "Black Friday" machen auch andere Software-Hersteller mit.
Adobe, Corel, Prodad...
Bei Sony gab es letztes Jahr 30%
 

Ballerman23

Noch nicht viel geschrieben

arbeite seit Vegas 7 damit, derzeit 13 pro und ich bin privat und damit mehr als zu frieden, nicht nur schneiden, auch bissel mehr machen, mit Hitfilm und den Titler, also habe schon viele programme getestet, eigentlich alle die man testen kann, Adobe Aftereffekt ist eine Liga und Sony Vegas Pro 13 mit Hitfilm/Mocha und Titler3 ist ne super Combo,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.340
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben