AW: Sony Vegas oder After Effects?
after effects ist wie berreits gesagt wurde kein schnittprogramm ... man würde es damit zwar auch schaffen aber es ist nicht dafür da und dafür auch nicht gut
zum schneiden hat Adobe Premiere im Angebot welches soweit auch gut funktioniert aber ein bisschen den "prosumer" status besitzt, weil es in manchen teilen einfach nicht professionell genug wirkt.
Die beiden Professionellen Schnittanwendungen sind FinalCut und Avid, FinalCut ist von und für Apple läuft also unter Windows nicht (wobei man Mac OS X inzwischen - zumindest theoretisch - auch auf herkömmlichen PCs laufen lassen kann)
Avid gibts soweit ich weiß für Windows & Mac kommt allerdings ein bisschen oldscoolig daher schon bei der oberfläche angefangen ...
Sony Vegas bietet ein paar features die ins Compositing eingreifen, wofür After Effects btw. da ist, die Premiere so nicht hat ... warum auch Adobe hat da ja After Effects ... bei Avid und FC bin ich mir da nicht so sicher
Allgemein ist Vegas aber kein wirklich Professionelles Schnittprogramm ... wird eher Amateurhaft genutzt ... ist aber meiner Meinung nach ein bisschen intuitiver als Premiere und erstrecht als Avid.
dann noch zu After Effects ... After effects ist wie der Name ja bereits sagt für Effekte in der Postproduktion da ... und man kann diverse geniale dinge damit machen von einfachen Effekten, keying, Motiongraphics, sehr geniale Partikeleffekte und und und ... sehr mächtiges Tool und imho das beste Compositiong tool ... welches man mit vielen zusätzlichen Plugins von Trapcode, Sapphire & co. noch sehr gut spicken kann.
Da sowohl Premiere als auch After Effects aus dem Hause Adobe kommen greifen sie übrigens sehr gut ineinander sogar noch kombinierbar mit zB Photoshop .. so kann man in Premiere zB die sachen schneiden und dann durch markieren und einen rechsklick gewählte sequenzteile sofort in After Effects importieren um sie dort zu bearbeiten
Photoshop dateien können zB in AfterEffects direkt als Kompositon mit allen einzelnen Ebenen importiert werden und so spässchen.
die Adobe Produkte kommen dazu nativ sehr gut mit den Raw Files von der Red zurecht, falls das hier jemanden interessiert.
Avid ist glaubich das bei TV Sendern meist genutzte Programm ... ich glaub zumindest WDR und Pro7 schneiden komplett damit ... sind aber auch nur infos die ich irgendwo nebenbei aufgeschnappt habe.
FinalCut ist auch verbreitet ... zum Beispiel schneiden wir bei uns in der Firma komplett mit FC und haben keinerlei bedürfnis zu einem anderen System zu wechseln.
ich glaube das war erstmal so ziemlich alles was mit zu dem Thema einfällt
gruß, jens