Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sortierung in Bridge ändern

John-George

jedentagneu

Hallo User,

nach meinem Umstieg auf Mac-Intel fehlt mir meine Cumulus/Medidex Bilddatenbank und neukaufen kostet.....

Bridge kann es fast genauso gut aber bei der Sortierung gut gefüllter Ordner benötige ich bei der Sortierung die in der Bilddatei abgelegte Beschreibung des Bildinhalts. Die kann Bridge aber nicht anzeigen. hat jemand ne Idee Bridge dazu zu bewegen?

Danke für jedwede Hilfe und Grüße aus Magdeburg

Detlef
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Sortierung in Bridge ändern

Hi,
die Beschreibung lässt sich anzeigen in den man auf - "Ansicht" - "Als Details" geht. Aber ob eine Sortierung über die Beschreibung möglich ist weiß ich nicht bzw. kann ich nicht finden.
Gruß K7didi
 

John-George

jedentagneu

AW: Sortierung in Bridge ändern

Grüße zurück,

ja, soweit hatte ich mich auch schon durchgewurschtelt. Aber ich habe ein großes Bildarchiv auf der Platte u.u. mit heimischen Pflanzen und die sind natürlich dann nach Dateinamen u.ä sortiert. Man kann zwar im Suchendialog, wenn "alle Metadaten" ausgewählt ist nach der Beschreibung des Bildinhaltes suchen und das klappt auch, aber die Ordnerstruktur wäre die bessere. Trotzdem erst einmal Danke
 

Rata

AW: Sortierung in Bridge ändern

Aber ich habe ein großes Bildarchiv auf der Platte u.u. mit heimischen Pflanzen und die sind natürlich dann nach Dateinamen u.ä sortiert. Man kann zwar im Suchendialog, wenn "alle Metadaten" ausgewählt ist nach der Beschreibung des Bildinhaltes suchen und das klappt auch, aber die Ordnerstruktur wäre die bessere.




Detlef,

Bridge wird für Deinen Anwendungsanspruch nix sein.
Als Alternativen zu Cumulus – ich habe es lange nicht mehr benutzt, war unter OS Classic aber begeistert davon – schlage ich Dir entweder eine Auseinandersetzung mit Adobes® Lightroom™ 4 vor, oder aber schau Dir mal Media Pro an, welches jetzt allerdings auch mittlerweile 139€ kostet:





Es könnte sein, daß auf einer meiner Platten noch die kostenlose Version rum lümmelt; schau Dir Media Pro mal an, wenn's Dir gefällt, kannst Du mir ja eine PM schicken.
Dann, aber auch wirklich erst dann ;), starte ich eine Suche.



Beide Empfehlungen sind jedenfalls „Mac®-like“; an Lightroom™ habe ich nur auszusetzen, daß sich die Ordnerübersicht nicht gescheit – also neueste Ordner oben – sortieren lässt.
Deine Ordnerstruktur kenne ich nicht, deshalb erwähne ich es.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

John-George

jedentagneu

AW: Sortierung in Bridge ändern

Hallo Rata,

habe gerade Media Pro getestet, das ist ja fast wie Cumulus (kostet neu gut 300 Euronen) bzw. Mediadex, schnell und nach ein wenig Übersicht-Verschaffen gut brauchbar. Lightroom werde ich mir bei meinem Sohn morgen ansehen, der hat es für Windows auf dem Rechner. Das geile an Media Pro ist natürlich auch der Reader, da man die Kataloge auch auf anderen Rechner durchstöbern kann. Ich werde wohl meinen Geldbeutel auswringen, der Umstieg bei Apple war wiedereinmal teuer genug. Und da ich mich in meiner freier Zeit immernoch mit dem Umswitchen meiner 1000......Freehand Dateien zu Illu beschäftigen muss, kann ich dann hier vielleicht Zeit einsparen.

Danke für den Tip und schönen Abend aus Magdeburg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben