AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten
in den IPTC-Daten gibt es ein register stichwörter. hiermit beschreibst du dein bilder, wer oder was ist auf dem bild zu sehen. Tante Trude, Onkel Otto Pferd, Kutsche, Kirche.
also alles wonach du in zukunft suchen möchtest. somit kann du dann in deine suche eingeben. "Tante Trude" sollten das jetzt 200 bilder sein und du suchst nach einem bild, auf dem Tante Tude und Onkel Otto zu sehen ist, dann gibst du eben beide namen in die suche ein und du erhältst alle bilder mit beiden Personen darauf.
wenn du genau weißt, ich habe ein bild mit Tante Trude auf einer Kutsche gibt, gibst du eben Tante Trude und Kutsche ein und findest so sehr schnell das gewünschte. bild.
du musst also beim betrachten der bilder daran denken, welche information könnte wichtig sein. so gebe ich z.B. auch zusätzlich zu den personen auch dinge an, die auf dem bild zu sehen ist z.b. Fahrzeuge, Tiere,... und kann so sehr schnell alle tierbilder finden.
die sache mit den verschiedenen ordner ist auch kein problem, da jedes programm eine eingabe hat, in dem man angibt, wo meine bilder abgespeichert sind. und wenn es nun auf 4 verschiedenen ordner ist, dann musst du eben alle 4 angeben und schon liest das programm alle bilder ein.
kostenlos und für deinen zweck absolut ausreichend ist wie schon oben beschrieben Picasa, und von MS die Live Fotogalerie.
Lightroom ist ein profiprogramm und du wirst nur 10% davon benötigen.