Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sound aufnehmen mit mikro .. & bearbeiten mit welches programm?

Hallo Leute,

Ich will für ein Premium Video Sound aufnehmen und diese im Video halt einbauen...

Brauche aber ein Mikro...

Worauf soll ich bei Mikros aufpassen ??? Könnt ihr mir paar Tipps geben was für eins ich kaufen soll ?

Und den Sound will ich bissl verschönern bzw einen anderen Ton hinzufügen als würde es jemand anderer sprechen und nicht ich ... und halt leichten echo effekt oder sowas hinzufügen ... was könnt ihr mir da für ein Programm vorschlagen ??

Lg

Giraffengesicht

Webdesignender Fotograf

AW: sound aufnehmen mit mikro .. & bearbeiten mit welches programm?

wichtig wäre zu wissen, was genau Du alles aufnehmen willst und wie professionell das klingen soll...
Dein Videoschnittprogramm sollte eigentlich alle nötigen Funktionen haben um ein bisschen Echo auf eine Soundspur zu legen ;)

Hallo,

Ein Kollege von mir bearbeitet die Videos mit After Effects, und ich den Sound aufnehmen und den Effekt hinzufügen, und er wird den Sound einfach in die richtigen Stellen einfügen.

Es werden Soundaufnahmen für PremiumVideos für eine Disco.

Bsp: Es wird ein DJ Night geben und ich werd dann am Mikro aufnehmen ... Club Coutureeeeee präsentiert, DJ NIGHT, am 15. September in Wien. Auf dich warten die besten Mixes von den besten DJ`s etc.

Das war halt ein Beispiel.

Und ich will meine Stimme ändern und anderen Effekt hinzufügen.

sollte auch nicht wirklich amateur mässig klingen.

Lg

Giraffengesicht

Webdesignender Fotograf

Also mein LowBudget Vorschlag: Mic vom Headset nehmen und dann im Programm stark komprimieren und einen relativ langen Hall drauf legen.
Das Problem bei professionelle Mikrofonen ist halt, dass Du Dir direkt eine neue Soundkarte etc. kaufen musst und das wird glaube ich zu teuer für mal eben eine Stimme aufnehmen.

DoctorG

Aktives Mitglied

Hallo,

Du wirst wahrscheinlich schon etwas gesuft haben und dabei auf zwei Mikrophontypen gestoßen sein: Kondensator- und dynamische Mikrophone.
Darum ist die Frage nach dem Zweck (Live oder Studio?) von einem der Vorredner diesen Threads auch wirklich wichtig.

Wenn Du im Studio aufnimmst, hast Du typischerweise eine ruhige und optimierte Umgebung. "Studio" kann hierbei auch Dein Dachboden oder Keller sein, *wenn*:
- nicht jeder PKW von draussen reinschallt oder Gespräche auf dem Flur etc.
- der Raum diffusen Schall dämmt, mit Schallabsorbern an der Wand oder auch nur einem Micthing (einer kleinen Absorber-Stellwand, die man am Mikroständer befestigen kann); zur Not: Ein tiefer Wäschekorb mit Schaumstoff ausgelegt (Baumarkt, alte Bettdecke missbrauchen o.ä.) und das Mikro da rein stellen).
Ziel des Ganzen: Dein Mund etwa eine Handlänge vom Mikro entfernt ist auf ein Kondensatormikro gerichtet. (1) All der Schall aus Deinem Mund geht dort rein (2) NICHTS SONST. Klar: Punkt 1 klappt auch im Wohnzimmer, sogar während die Fussball-Reportage läuft. Aber ohne Punkt 2 - der ja bedeutet: Blockierung des diffusen Schalls, der von den Wänden reflektiert wird - gibt es keinen professionellen Klang. Wie Wellen nunmal so sind: Die Reflexionen löschen Nutzteile Deines Klangs aus und überlagern diese ihrerseits. Das Ergebnis: ewig dünner Sound, waberig, nicht sonor, instabil - und leider auch mit keinem Bass-Regler, Höhen-Filter oder VST-Pluggin zu korrigieren.
Hat man diesen Aufbau aber wenigstens näherungsweise hinbekommen - gerne auch gebastelt (siehe oben) - dann nimmt man das erwähnte Kondensatormikrofon als Mikro-Gattung. Grund: Die Dinge sind superempfindlich. Du bekommst wirklich alle Anteile einer Stimme damit aufgezeichnet. Bleibt natürlich die Frage: welches? Ähnlich einer HiFi-Box haben Mikros Charakter. Man muss das passende Mikro zu seiner Stimme finden. Auch superteure Teile können schlichtweg unpassend sein - gerade weil sie so gut sind. Hast Du z.B. näselnde Anteile, die Dich stören, solltest Du ein Gerät holen, das in diesen Frequenzbereichen schwächelt. Du willst ja sicher, Deine besten Anteile hervorgehoben haben. Da hilft nur probieren und testen. Man fährt am Besten in einen gut sortierten Musikladen, gibt's eigentlich in jedem Bundesland. Dort läßt Du Dir die Kandidaten (sicher auch mit Preislimit, nehme ich an) bringen. In guten Läden ist das kein Problem, sondern klar - die wissen genau das, was ich hier schreibe, dort natürlich auch. Achtung: solche Läden sind nicht die Consumer-Ecken mit Notebook-Zubehör von Saturn oder Media-Markt sondern wirklich Musik-Geschäfte mit Noten, Instrumenten, Studio-Equipment etc. Dort wirst Du auch mehr Infos kriegen zu einigem Equipment, dass man bei Kondensatormiks zusätzlich braucht.

Fall 2 - der Live-Fall.
Damit stirbst Du, wenn Du ein superfein aufzeichnendes Kondensatormikrofon einsetzt. Nur ein kreischender Fan hundert Meter entfernt - der wäre auch glasklar mit drauf. Darum nimmt man hier sog. dynamische Mikrofone. Die Dinger sind relativ taub für das, was hinter ihnen abläuft - für den Live-Fall schon mal ganz gut. Allerdings sind sie auch für das, was vor ihnen abläuft etwas tumb. Sie sind Kompromissgeräte für echt problematische Situationen. Klar - im Studio klingts auch damit besser. In der Regel aber eben weitaus dünner und kraftloser als mit den fein-aufzeichnenden Kondensatordingern.
Da man Live gegen Umgebungsschall ankämpft (die Musik aus der PA, die anderen Bandmitglieder - ggf. der brutal laute Drummer hinter Dir, begeisterte Kreischer vor Dir ...) kann man sich hier den Luxus des handbreiten Abstandes meist nicht erlauben. Du bekämst hier nur Umgebung in die Anlage aber nicht Dich. Daher ist hier die Position kurz vor dem Lutschen. Auch das hat wieder Folgen - den sog. Nahbesprechungseffekt (testen, anhören, optimales Verhalten einüben). Ich schreibe das, weil Du oben erwähnst, dass es professionell klingen soll. Unprofessionell klingt es, wenn man diese Dinge nicht berücksichtigt. Daran erkennt man Fetensound mit Leuten, die das gerade zum ersten, zweiten Mal machen - auch wenn man das nicht so verbalisieren kann. Man hört es dennoch. Gut beherrscht sind das schon wieder spannende Effekte und man kann die Problemstellen managen, indem man bei bestimmten Tonhöhen das Mikro leicht dreht, wegnimmt, die Stimme anpasst etc.

Das soll mal für's erste reichen.

Viel Erfolg
Michael

DoctorG

Aktives Mitglied

1) Audacity - kostenlos und mit passablen Effekten ausgestattet, halbwegs einfach.
2) Zum Zeitschriftenkiosk gehen: Fast jeden Monat ist bei irgendeinem Heft eine abgespeckte Version einer sog. Digitalen Audio Workstation dabei. Häufig ist Magix Samplitude, bei der letzten ct war Sony Vegas bei.
3) Bei manchen Audio-Geräten für PCs ist Wavelab-Lite oder sogar ProTools bei - ebenfalls passabel und an Stellen beschnitten, die Du als Einsteiger wahrscheinlich gar nicht so brauchst

Effekte: Alle Tools unterstützen die sog. VST-Schnittstelle. Ähnlich wie bei Photoshop-PlugIns gibt es eine Vielzahl toller Effekt-Plugin dafür - und sehr viele gute auch kostenlos.

DoctorG

Aktives Mitglied

Mit Audacity z.B.
Nimmt das Signal mit dem Mikrofon-Input von der Soundkarte auf, dann liegt es als File vor. Du siehst das aufgenommene Signal auch. Dann kannst Teile markieren und die installierten Effekte darauf anwenden oder auch auf den ganzen File.

kann ich bei diesem programm die stimme nicht ändern ??? außer das ich nur paar effekte hinzufügen kann ????

als würde es jemand ansagen oder sowas .. ??

DoctorG

Aktives Mitglied

Was meinst Du mit Stimme ändern?

Du kannst z.B. die Tonhöhe ändern, damit kannst Du Dich z.B. vermickymäusern oder vertiefern. Mit dem Vocoder kannst Du ein zweites Signal hinzumischen, das dann ziemlich alien-artig werden. Dicke sonore Stimmen kann man durch Doppeln erzeugen: Man sagt/singt dasselbe mehrfach (identisch in Artikulation und Zeit) und mischt es übereinander. Mehrfach machen ist dabei wichtig, weil das sonore aus den unterschiedlichen Nuancen kommt. Dasselbe Signal mehrfach übereinander mischen entspricht einfach nur lauter machen oder Echo erzeugen (bei Verschiebungen).

Wenn Du sowas meinst ...

wie kann ich bei diesem programm den 2. hinzugefügten mp3 verschieben... ? .. so dass das zweite lied erst dann beginnt wenn das eine fertig ist.

und mit stimme meinte ich halt anderen ton bekommen .. als tätt jemand anderer es sprechen

und wenn ich eine datei als mp3 speichere ist es dann größer als 40MB :eek:

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Den Ton einer Stimme kannst Du nur sehr schwer verändern. Etwas pitchen (Tonhöhe, wie oben beschrieben) und so was geht. Das ebenfalls teilweise kostenlos erhältliche Tool Acoustica hat so eine "männlich/weiblich"-Funktion - klingt aber schnell nach Roboter und nicht nach anderem Menschen. Den Stimmklang größerer Passagen verändern - "als Heidi Klum sprechen und auf Robert Redfort drehen" geht bis heute mit so gut wie keinem Programm, egal wie teuer. Darum gibt's - bis heute unersetzlich - die berechtigt gut bezahlten professionellen Sprecher und Sänger. Sonst würden schon viele Sachen von Lesepraktikanten eingelesen und dann ge"Redford"et werden.
Mit Stunden Mühe kannst Du vielleicht mal ein oder zwei Worte mit sog. chirugischen Eingriffen in Wavelab (599,-- Eur) und verdammt viel Wissen um die menschliche Stimme und die Sprachwahrnehmung durch Manipulation von Formaten etc. von Wladimir Klitschko zu Vitali Klitschko drehen. Aber selbst das klingt dann wahrscheinlich ganz schnell künstlich. Das Ohr ist für Fehler hierbei extrem sensibel.

Keito2903

Aktives Mitglied

Wie schon gesagt wenn du nicht Live auftreten willst kann ich dir das Mikrofon empfehlen: the t.bone SC450 USB Mikrofon 99€

Da braucht man keine extra Soundkarte und Kabel usw.

Audacity zum aufnehmen ^^

Ist ne bisschen teuere Angelegenheit aber dafür eine klare Stimme bei den Aufnahmen.

MFG

DoctorG

Aktives Mitglied

Ist ne bisschen teuere Angelegenheit aber dafür eine klare Stimme bei den Aufnahmen.
MFG

Teuer? Na ja, na ja. Für so Podcast-Zeug sind 99,-- völlig ok.
Wahrscheinlich reicht das aufgrund des Einsteiger-Levels des Fragestellers.

Am Anfang wurde ja professionelle Qualität gefragt. Da sehe ich kein Studio-Mikro unter 500,-- bzw. Live-Mikro unter 120,-- (Shure SM58, nehmen live irgendwie alle). Habs selbst lange versucht und haufenweise Mikros laaaaange verglichen und getestet. Habe auch einige von diesen 100,-- Euro-Gurken besessen ... und mich über schlappen schlechten dynamik-armen Sound geärgert (habe allerdings auch professionelles Niveau für Gesang und Hörspiele gesucht).

Damit ein halbwegs seriöses Signal überhaupt beim Wandler ankommt - egal ob 8, 16 oder 24bit - wird eine Stimme immer einen Kompressor brauchen (z.B. die wirklich günstigen Lake People-Geräte für 180,-- Eur, ansonsten eher so um 600,--). Ohne ist der Sound immer Home, Bandraum, Jugendzimmer, Podcast - was ja oft reicht, klar.

Im Falle des Kondensator-Miks käme natürlich noch was mit Phantomspeisung dazu, weil die Dinger ja Saft brauchen. Und für 100,-- Eur den Schallschirm, weil es ja recht sicher auch keinen Aufnahmeraum gibt.
Ich seh's summa summarum kaum unter 1000,-- Eur mit *semi-semi*professionellem Niveau (wirklich Semi!, kein unter Profis übliches Neumann- oder Brauner-Mikro, die liegen mit einer Ausnahme schon ohne den Rest jenseits von 1500,-- Eur - wer mal mit gearbeitet hat, weiß warum).

Wenn Du jetzt etwas für 99 Eur empfiehlst - ok, nimmt auch was auf - erreicht aber keinesfalls für professionelle Qualität. Dann hätten die das in den Studios auch alle lieber anstelle der teueren Neumanns, der Röhrenkompressoren und dem ganzen anderen Tönniff.

Kurzum: Dein Tipp ist nicht teuer (btw. auch nicht schlecht), sondern das günstigste, dass man bekommt um überhaupt irgendwie aufzunehmen.
Wenn man das nicht aufbringen will/kann, muss man zumindest den Qualitätsanspruch verringern.

Leider, aber ist einfach so. Wäre bei derselben Frage nach einer *professionellen* Kamera nicht anders, würde man auch nicht mit Casio Exilim oder Fuji Finepix für 99,-- beantworten (oder?).

Schönes Wochenende zusammen.
Michael

Das Programm ist zwar ok, aber die Funktion die ich Suche ist nicht inkludiert.

Ich will die Stimme so ändern ... das es klingt wie ein Roboter oder was weiss ich was ... als würde es jemand anderer sprechen ... diese funktion hat es aber nicht so stimme ändern...

Gibts da keine Alternative wo ich die Stimme ändern kann ?

LG

DoctorG

Aktives Mitglied

Nein.
Soviel Wissen um die Stimme, wie wir sie hören und welche Parameter den Stimm-Charakter ausmachen haben wir auf der Welt aktuell nicht, siehe mein vorletztes Posting. Darum kann auch keine Firma etwas Derartiges programmieren - es weiß ja keiner, was er da programmieren sollte. Wir wissen gerade bei einigen Vokalen woran wir die Stimme überhaupt erkennen - aber wieviele Worte bestehen nur aus Vokalen? Und selbst dort ist die Transformation kaum möglich, ohne dass es wieder für jeden Zuhöher künstlich klingt.
Zusätzlich sprechen wir ja nicht nur Worte. Wir drücken Freude, Wut, Erstaunen, Begeisterung etc. aus. Wirst Du bei Deine Performance ja auch rüberbringen wollen. Wir können diese Aspekte hören, sogar am Telefon. Diese Dinge müssten bei einer solchen Veränderung in eine andere Stimme ja alle erhalten bleiben. Bis heute weiß auch kein Sprachwissenschaftler, welche Parameter all diese Dinge erkennbar machen. Nicht mal, ob das Ohr diese Verarbeitung erledigt und Daten ans Gehirn sendet oder ob das Gehirn mehr oder minder Rohdaten kriegt und das selbst dekodiert (es gibt Anzeichen für Beides).

Roboten/Verkünsteln geht - hier ist unser Gehör weniger sensibel:
Dazu musst Du eigentlich nur die aufgenommene Passage mit der Funktion Vocoder manipulieren und vielleicht in der Tonhöhe ändern. Rumspielen, auspobieren ist angesagt. Weil die passenden Parameter ja von Deiner Aufnahme abhängen.

Ein Effekt, der in Audacity fehlt und gut roboten kann, ist der Flanger. Sowas ist als VST-Pluggin nachrüstbar. Soweit ich sehe musst Du das Audacity beibringen. Dazu den VST-Enabler holen:

und einen guten Flanger:

Flanger : Free VST Effects : FreeMusicSoftware.org

Ja - beide free und kostenlos.

Damit der Klang nach Deine Eingriffen wieder voller wird (er wird nämlich recht sicher danach matschig sein), musst Du mit Leveller und Kompressor nacharbeiten. Da wirst Du ebenfalls etwas rumprobieren oder nachlesen müssen, was die beiden Effekte genau machen. Zumindest weißt Du hiermit schon mal, dass jeder volle "fette" Aufnahme an diesen Effekten hängt.

Die Free-Version von EXP-Audio behauptet eine männlich zu weiblich-Transformation zu haben, eine Zeus-Funktion und eine Kobold-Funktion.

Free Audio Editor, Free mp3 audio editor

Aus meiner Sicht klingt auch das total künstlich (hab's selbst vor einer Weile ausprobiert), aber vielleicht genügt es ja für Deinen Zweck.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden