AW: sound aufnehmen mit mikro .. & bearbeiten mit welches programm?
Ist ne bisschen teuere Angelegenheit aber dafür eine klare Stimme bei den Aufnahmen.
MFG
Teuer? Na ja, na ja. Für so Podcast-Zeug sind 99,-- völlig ok.
Wahrscheinlich reicht das aufgrund des Einsteiger-Levels des Fragestellers.
Am Anfang wurde ja professionelle Qualität gefragt. Da sehe ich kein Studio-Mikro unter 500,-- bzw. Live-Mikro unter 120,-- (Shure SM58, nehmen live irgendwie alle). Habs selbst lange versucht und haufenweise Mikros laaaaange verglichen und getestet. Habe auch einige von diesen 100,-- Euro-Gurken besessen ... und mich über schlappen schlechten dynamik-armen Sound geärgert (habe allerdings auch professionelles Niveau für Gesang und Hörspiele gesucht).
Damit ein halbwegs seriöses Signal überhaupt beim Wandler ankommt - egal ob 8, 16 oder 24bit - wird eine Stimme immer einen Kompressor brauchen (z.B. die wirklich günstigen Lake People-Geräte für 180,-- Eur, ansonsten eher so um 600,--). Ohne ist der Sound immer Home, Bandraum, Jugendzimmer, Podcast - was ja oft reicht, klar.
Im Falle des Kondensator-Miks käme natürlich noch was mit Phantomspeisung dazu, weil die Dinger ja Saft brauchen. Und für 100,-- Eur den Schallschirm, weil es ja recht sicher auch keinen Aufnahmeraum gibt.
Ich seh's summa summarum kaum unter 1000,-- Eur mit *semi-semi*professionellem Niveau (wirklich Semi!, kein unter Profis übliches Neumann- oder Brauner-Mikro, die liegen mit einer Ausnahme schon ohne den Rest jenseits von 1500,-- Eur - wer mal mit gearbeitet hat, weiß warum).
Wenn Du jetzt etwas für 99 Eur empfiehlst - ok, nimmt auch was auf - erreicht aber keinesfalls für professionelle Qualität. Dann hätten die das in den Studios auch alle lieber anstelle der teueren Neumanns, der Röhrenkompressoren und dem ganzen anderen Tönniff.
Kurzum: Dein Tipp ist nicht teuer (btw. auch nicht schlecht), sondern das günstigste, dass man bekommt um überhaupt irgendwie aufzunehmen.
Wenn man das nicht aufbringen will/kann, muss man zumindest den Qualitätsanspruch verringern.
Leider, aber ist einfach so. Wäre bei derselben Frage nach einer *professionellen* Kamera nicht anders, würde man auch nicht mit Casio Exilim oder Fuji Finepix für 99,-- beantworten (oder?).
Schönes Wochenende zusammen.
Michael