Aktives Mitglied
hi,
wieder mal eins dieser probleme, für die ich keine lösung finde.
mal sehen ob es hier jemanden gibt, der licht in das dunkel bringen kann....
ich habe eine audioaufnahme (44khz 16bit mono)
diese brauche ich in 8khz bei 8bit (endformat *.alaw)
was immer ich auch tue.... sobald die wandlung in 8bit 8khz .... fieses "knacken rauschen".
logisch, dass die qualität schlechter wird, aber das ist extrem schlecht.
programme die ich nutze:
soundbooth CS5 und Awave Studio (zur wandlung in *.alaw).
um es spannender zu machen, soll hinterher auch noch eine hintergrundmusik mit der stimme zusammengeführt werden, aber bisher bekomme ich nicht mal die stimme vernünftig zustande.
eigentlich habe ich alles probiert.... Parametrischer Equualizer, Störgeräusche entfernen usw......
wenn ich das rauschen dann raus habe, klingt die stimme nur noch nach einem roboter... also genauso schlecht....
es sei noch angemerkt, dass die sprachaufnahme im original "rauschfrei" ist.
oder ist es besser, die aufnahme gleich in 8bit und 8khz zu machen - nur eigentlich gilt ja, bestmögliche aufnahme und dann runterrechnen!?
hat jemand eine idee?
vielen dank vorab
grüße
sasch
wieder mal eins dieser probleme, für die ich keine lösung finde.
mal sehen ob es hier jemanden gibt, der licht in das dunkel bringen kann....
ich habe eine audioaufnahme (44khz 16bit mono)
diese brauche ich in 8khz bei 8bit (endformat *.alaw)
was immer ich auch tue.... sobald die wandlung in 8bit 8khz .... fieses "knacken rauschen".
logisch, dass die qualität schlechter wird, aber das ist extrem schlecht.
programme die ich nutze:
soundbooth CS5 und Awave Studio (zur wandlung in *.alaw).
um es spannender zu machen, soll hinterher auch noch eine hintergrundmusik mit der stimme zusammengeführt werden, aber bisher bekomme ich nicht mal die stimme vernünftig zustande.
eigentlich habe ich alles probiert.... Parametrischer Equualizer, Störgeräusche entfernen usw......
wenn ich das rauschen dann raus habe, klingt die stimme nur noch nach einem roboter... also genauso schlecht....
es sei noch angemerkt, dass die sprachaufnahme im original "rauschfrei" ist.
oder ist es besser, die aufnahme gleich in 8bit und 8khz zu machen - nur eigentlich gilt ja, bestmögliche aufnahme und dann runterrechnen!?
hat jemand eine idee?
vielen dank vorab
grüße
sasch