AW: Soundbooth - Frage zu Codecs und Aufnahme etc.
1) Soweit ich sehe, kann ich MP3 bis 320kbps/Stereo speichern. Ob es der Fraunhofer-Codec ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat Adobe auch Lizenzgebühren bezahlt, um das Verfahren selbst implementieren zu dürfen.
2) Sieht mir eingeschränkt aus. Ich kann scheinbar die Treiber nicht für Ein- und Ausgänge getrennt setzen (etwa, wenn ich mehrere Audiogeräte habe). Arbeite nicht oft damit, hab's aber eben nicht hingekriegt (Radiostream an und los - gibt's aber separate Tools für), finde auch keinen Ort, an dem ich die Geräte und Spuren einstellen entsprechend könnte. Mit dem kostenlosen Audacity geht das, habs gerade ohne rumsuchen einfach machen können.
3) Sieht ebenfalls nicht so aus. Ich kann zwar mehrere Audiostreams untereinander anordnen. Die sind dann aber für sich abgeschlossene Parts. Dagegen spricht weiter:
3.1) Editing wie z.B. Timestretch ist erst möglich, wenn ich einen Part doppelklicke und in den Edit-Modus bringe. Diese Handlung geht immer nur mit einem Part. Bei mehreren markierten Parts ist springt SB zum letzten markierten in den Edit-Modus, nicht etwa bei allen übereinander oder so.
3.2) Vorher - wenn die x Spuren mit den Parts untereinander sind, kann ich auch keinen Bereich spurübergreifend markieren, um dann eine Transformation auszulösen. Ich kann die Parts nur auf der Zeitleiste (die es durchaus gibt ...) verschieben. Mehrfach Markieren geht, aber scheinbar nur um Parts gemeinsam zu löschen oder zu kopieren.
Soweit ich das auf die Schnelle gerade sehe. Hab das Ding auch nicht separat gekauft sondern es war in meiner Master Collection mit bei. Habe für Audioproduktionen bessere Tools. Nach meiner Wahrnehmung liegt Soundbooth hinter dem OpenSource-Tool Audacity - außer man braucht eine Videosicht neben dem Audiokram.