Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sozialversicherungsnummer - Woher?

TickTack

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe die Zusage bekommen das ich ein Praktikumsplatzt für 7 Monate bekomme und der Geschäftsführer sagte mir er bräuchte dann meine Sozialversicherungsnummer, ich wusste nicht ob ich die bekommen habe und deshalb sagte ich einfach nur "Ok ich schaue mal in meinen Unterlagen"
Naja da ist aber nichts, es wundert mich sowieso warum die eine Brauchen wenn es sich um einen 250? Lohn handelt....

aber naja das ist nur Nebensache, die eigentliche Frage ist: Woher bekomme ich diese Nummer? Und wie lange dauert es bis ich sie habe?

Danke schonmal für eure Antworten bei diesem Thema :)

Dennis

aka denyo111

AW: Sozialversicherungsnummer - Woher?

Bekommst du von der deutschen Rentenversicherung - gibt es aber erst, wenn ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis angetreten wird....(dann in der Regel auch automatisch)

msblacky

Helper

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim stöbern und lernen.

Die Nr braucht der AG weil er Dich auch wenns nur 250€ sind anmelden muss, bekommen müsstest Du die eigentlich bei der zuständigen Rentenversicherungsanstalt oder frag doch auch mal bei deiner Gemeinde nach.

msblacky

blunderbore

Nikonknipser

Hi,
naja, ich denke mal, da, wo man auch sonst seinen Lohnsteuerjahresausgleich macht, beim Finanzamt. Und wenn de nicht richtig bist, dann helfen die Dir gerne weiter. Einfach mal hingehen ...

gerrus

Aktives Mitglied

Meine hatte ich damals mit 15 gekriegt,bei meinem ersten Job.Damals bekam man sogar noch einen Ausweis dazu.Weiss nicht ob es immer noch so ist.
Mein Sozialversicherungsausweis habe ich damals im Rathaus abgeholt.

MfG

S

sagert90

Guest

Also ich habe damals einfach bei meiner Krankenkasse angerufen, die haben mich dann mit dem Deutschen Rentenbund oder wie auch immer verbunden und dann konnte ich mir den da per Post zuschicken lassen....

Vorsicht aber, den SChein nicht verschlampen, den gibts nur einmal wurde mir gesagt.

lg

F

fantaflascher

Guest

Ich hatte als mein Ausweiß verschwunden die Homepage aufgerufen und über das Kontaktformular einen neuen angefordert.

Plotz

plotzbitz !

,Woher bekomme ich diese Nummer? Und wie lange dauert es bis ich sie habe?

Die Nummern verwaltet die BfA. Solltest Du in Deinem Leben schon einmal sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, so hast Du bereits eine, ansonsten wird sie zugeteilt.

Dies geschieht spätestens bei der ersten Übermittlung von SV-Daten (online-Zwang) durch den Arbeitgeber ohne SV-Nummer.

Ein Anruf bei Deiner Krankenkasse genügt, um die Nummer zu erfahren.
Die Krankenkasse ist Dir und dem Arbeitgeber gegenüber auskunftspflichtig.

Nervend sind nur die Call-Center dazwischen.

Die Fragestellung deutet auf geringe Sachkenntnis des Arbeitgebers.

Ich hatte als mein Ausweiß verschwunden die Homepage aufgerufen und über das Kontaktformular einen neuen angefordert.

Der SV-Ausweis ist durch den online-Zwang seit Jahren faktisch obsolet. Außer im Baugewerbe - da kann er bei Kontrollen durch den Zoll eine U-Haft vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

krofta

Aktives Mitglied

Wenn es schnell gehen soll, brauchst du nur dein Krankenkasse anrufen.
LG
Susi

Ravanelli

Aktives Mitglied

Den Antrag kannst Du bei Deiner Krankenkasse stellen. Hier findest Du die Daten, die Du benötigst:
Es kann einige Wochen Dauern, da der Antrag über die zentrale Vergabestelle in Würzburg läuft. Dort erfolgt ein Abgleich für alle Rentenversicherungsträger, da jede Rentenversicherungsnummer nur einmal vergeben werden kann.

Der Arbeitgeber benötigt die Nummer, um seinen Meldepflichten nachzukommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden