Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spaltenbreite beim Objektmanager anpassen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

sagt mal, wie kann man die Spalten im Objektmanager anpassen?
Einfach per drag and drop mit der Maus scheint ja nicht zu funktionieren.

Stehe grad bissl aufm Schlauch...

Die erste Spalte mit den Objekten möchte ich gern verbreitern.

Danke!
 

sil_ence

is killing me

AW: Spaltenbreite beim Objektmanager anpassen

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du eigentlich nur über die "Spaltenlinie" fahren. Dann sollte so n Verschiebepfeil-Icon kommen.
 
B

barri

Guest

AW: Spaltenbreite beim Objektmanager anpassen

Das Problem hatte ich auch mal:
-->
Da stand ich auch irgendwie auf dem Schlauch. ;)

Viele Grüße
Barri
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Spaltenbreite beim Objektmanager anpassen

Danke Dir, barri!

Na, das ist aber auch ne merkwürdige Logik von Maxon, dass man an der übernächsten Spaltenlinie ziehen soll :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spaltenbreite beim Objektmanager anpassen

Die Logik hinter der Anpassung ist relativ einfach: bis zur R10 hat jeder Objektname bzw. -Baum die dazugehörige Spalte einfach soweit verbreitert, dass alle Namen lesbar waren - dafür wurden ungefragt alle Tags immer weiter nach rechts geschoben und bei Bedarf ein waagerechter Scrollbalken eingerichtet, denn die Gesamtbreite eines Mangers ist (bei fast allen, Ausnahmen wie den Koordinatenmanger gibts auch hier) durch den Usern oder die vorhandenen Layouts eingestellt.

Durch den neuen Aufbau, also seit der R10, bleiben die durch die Gesamtbreite eingestellten Verhältnisse erstmal gleich, die (horizontalen) Tags werden also bei langen Objektnamen oder beim Aufklappen eines Baumes nicht einfach nach rechts und ausserhalb der Sichtweise verschoben, was dann ärgerlich ist, wenn man gerade daran arbeitet.
Alternativ zum automatischen Scrollbalken kann man also nun die Objekt-Spalte verbreitern. Oder sich in der Ansicht "vertikale Tags" einschalten, die selbige untereinander anordnet. Dann muss man halt senkrecht scrollen.

Warum es nu gerade die 2. Linie hinter den Ebenen-/Anzeigebuttons ist, kann Dir sicher Maxon beantworten. Dass es die 2. ist, findest Du übrigens direkt in der allerersten grafischen Übersicht des Objektemanagers in Deiner Hilfe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben