Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spam, wenn nichts schlimmeres

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe innerhalb der letzten 2 Wochen 3 Telefonrechnungen von Providern bekommen, mit denen ich keine Geschäftsverbindung habe. Die letzte von Vodafone, aber die können nichts dafür.

Ich habe mir den Quellcode der Mail angeschaut, da sind tatsächlich Links auf echte Vodafone Seiten dabei, z.B. "Sicherheitshinweis: So schützen Sie sich vor gefälschten Vodafone Rechnungs-Mails".

Anderen Links, wie z.B. http:/ /docsilvernail.com/ wp-includes/pomo/ vodafonede_online bin ich nicht gefolgt.
Der Link auf die Rechnung als pdf will eine zip Datei runterladen. Weiterhin ein freundlicher Hinweis, dass man es auf dem PC versuchen soll, falls es auf dem Smartphone nicht klappt.

Das als Warnung für die, die glauben man sollte alles anklicken, was im Posteingang landet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

vor ein paar Tagen hatte ich eine Spam Mail mit einer .zip-Datei als Anhang. Per Online-Viren-Scanner wurde keine Gefahr erkannt, was aber nichts heißen soll und schon gar keine Garantie für harmlosen Inhalt ist. Die .zip-Datei enthielt eine .exe-Datei. Was die dann bei der Ausführung gemacht hätte habe ich nicht ausprobiert. Möglicherweise hätte dieses Programm bei mir versucht Daten auszuspähen oder hätte vielleicht Schadcode im Auftrag seines Absenders auf meinen PC heruntergeladen.

Eine gesunde Skepsis ist angebracht!
 

Anina

Pixelschubserin

Von der Sorte habe ich auch schon ganz viele bekommen...
Ich lasse mir meine Telekom-Rechnung zuschicken - aber die ist auch keine ZIP-Datei (wie @cjs ja schon gesagt hat), sondern da hängt dann nur ein PDF.

ZIPs mache ich generell nur auf, wenn ich den Absender kenne und weiß, dass der mir was schicken sollte.

LG

PS: Meine Mutter wäre beinahe drauf reingefallen - bei sowas könnte ich mich immer aufregen, weil es für Leute des "älteren Semesters" ja eh schon oft schwierig mit PC und Internet ist, wenn es da noch solche Spam- und Viren-Deppen gibt... sowas sollte echt massiv verfolgt und ordentlich bestraft werden.
 
N

neudenk

Guest

Habe ich nix mit nem Unternehmen zu schaffen, werde ich darauf lautende Mails direkt inne Tonne pöppen. Da sollen die doch den Papierweg nutzen, was wohl eher selten passiert.

Rechnungen kann man beim Anbieter selber runter laden, dazu benötigt man keine Mail.

Auch bei PDFs sollte man vorsichtig sein. EIn so verbreitetes Datenformat kann ein Betrüger nicht umgehen, wenn er Erfolg haben will.

Einfach keine Mails angucken, wenn man den Absender nicht kennt und gut is.
Das müsste doch ganz einfach sein, oder?
 
N

neudenk

Guest

PS: Meine Mutter wäre beinahe drauf reingefallen - bei sowas könnte ich mich immer aufregen, weil es für Leute des "älteren Semesters" ja eh schon oft schwierig mit PC und Internet ist, wenn es da noch solche Spam- und Viren-Deppen gibt... sowas sollte echt massiv verfolgt und ordentlich bestraft werden.

Die Älteren mögen zu unerfahren sein, was nicht für alle die Älteren gilt...
Die Jüngeren sind zu eilich und zu neugierich, was auch nicht für alle Jüngeren gilt.

Wer älteren Kalibers ist, bitte, der ist nicht gleich dusselich...
 

iko

Maskenbildner

PS: Meine Mutter wäre beinahe drauf reingefallen - bei sowas könnte ich mich immer aufregen, weil es für Leute des "älteren Semesters" ja eh schon oft schwierig mit PC und Internet ist,........

es mag einige geben, aber das gros der älteren generation hat zumindest im beruf schon gelernt mit pc und internet (damals noch btx) umzugehen. vielleicht sogar besser als die "junge generation", die mit windows aufgewachsen ist.
damals gabs nur "dos" und da ging nix mit "klick", da musste für jede aktion ein spezieller befehl eingegeben werden. dafür war man dann aber auch mit dem innenleben eines pc vertraut. und wusste, was man tun muss, wenns irgendwo hakte.
(ich baue auch seit 1990 meine diversen pc's selbst, und ich bin sicher nicht die einzige, die dazu in der lage ist.)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn man mit Mails umgeht sollte man schon den Mailheader lesen können. Lässt man sich diesen komplett anzeigen sieht man den Weg jeder Mail und den Server von dem sie versendet wurde (Recived from) .
Received: from emailclicks.co (216.87.190.28) by pixelmaker2.pixelmaker.de with SMTP
Im Quellcode der Mail kann ich schreiben was ich will. Die Absenderadresse kann ich einstellen wie ich will. Aber das Recived from schreibt mein Server in den Mailheader und der weiß woher die Mail kommt.

grüße
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn ich das Netz nach Brain.exe durchsuche, finde ich eigentlich nur alte Einträge dazu. In der Zwischenzeit gibt es wohl bessere Schutzprogramme, auf Brain.exe allein sollte man sich auf keinen Fall verlassen.
 
V

vecchio

Guest

Hallo,

OT ein
selbst bei Microsoft gab es Zeiten, wo Spam keine Chance hatte.:D:D
Aber schaut selbst:

OT aus
LG
vecchio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben