Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speed Grade: Mehrere Dateien rendern

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

hat jemand von euch schon mal mit Speed Grade gearbeitet? Vor allem im Bereich Rendering ist da die Dokumentation äusserst dürftig. Daher meine Frage:

Ist es möglich auch mehrere Dateien gleichzeitig zu rendern?

Ich habe mit SG verschiedene Clips farblich aneinander angepasst und natürlich kann ich nun jeden einzeln rausrendern. Aber so ein Mega-Programm muss doch auch die Möglichkeit bieten, das ganze im Batch zu rendern, so dass ich den Rechner über Nacht arbeiten lassen kann und nicht jeden Clip einzeln zum Rendern starten muss.

Ich würde mich über euer Feedback freuen :)

Gruss Kiki

Pixelmetrie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Whykiki,

Vielleicht ist es etwas spät, einen 1,5 Jahre alten Thread noch zu beantworten, aber ich bin gerade über Google auf diese Frage Aufmerksam geworden.

Grundsätzlich ist es ja mit Dynamic-Link-fähigen Programmen von Adobe so eine Sache. Es gibt viele verschiedene Arten des Workflows, von denen viele eben nicht "flowen". ;) Als Beispiel reicht schon die Reihenfolge der verschiedenen Arbeitsschritte von Pr und Ae zu verändern, und die Bearbeitung dauert mehrere Stunden länger und/oder ist irreversibel.

Ich persönlich arbeite mit Sg so, als dass ich es als Zwischen-Tool gebrauche. Ich importiere keine Dateien in Sg, sondern arbeite mit Dynamic Link von Pr aus. Schickt man eine ganze fertiggeschnittene Sequenz von Pr an Sg, kommt die wahre Stärke des Programms zum tragen: Der Abgleich und die Bearbeitung von mehreren Clips parallel, was so einfach in keinem anderen Tool, Plug-in oder Workflow möglich ist. Wäre mir zumindest nicht bekannt.

Man könnte natürlich alle Clips einzeln durch Sg jagen und exportieren. Aber das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn warum sollte man Grading- und Renderzeit mit Material verschwenden, welches man später eh wegwirft/cuttet?

Ich arbeite mit Rohdaten (Cinestyle oder RAW/DNG), schneide meinen Track in Pr, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Dann folgt der Dynamic Link zu Sg, wo ich die Clips korrigiere, "grade" und aufeinander abstimme. Anschließend zurück zu Pr (die Sg-Änderungen sind nun als "Lumetri"-Effekt eingebunden) und schicke dann einzelne, farbkorrigierte und geschnittene Sequenzen an Ae. Dort wird, wie der Name schon sagt, nach dem Editing der letzte Schliff vorgenommen und abschließend wird aus Pr heraus über den Medien Endocer gerendert.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich konnte dir und anderen helfen ;)

Gruß
Matthias

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden