Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedpainting Thread für alle Interessente

TappamWah

aka SZR2D

Martin, fürs erste Mal ist es absolut klasse! Also bloß nicht demotiviert sein;) Finde ich wirklich gelungen, daher nicht aufgeben. Was übrigens bemerkenswert ist, dass jedes neue Versuch immer besser wird. Wenn du anschließend noch 2-3 Paintings machst, wirst du sehen, was ich meine ;)
Und keine Angst von stärkeren Farbtönen! Einfach mal probieren. Versuche mal ein Werk in 3 Stufen aufzuteilen: Hintergrund - Mittelfeld und Vordergrund. Je näher dem Betrachter, desto mehr Stärke und Sättigung dem Farbton geben.

Sooooo, heute ganzen Tag nach Capturing Apps und Videobearbeitungssoftware gesucht Oo. Endlich hat alles geklappt und ich habe ein Paar Freewares installiert, womit ich arbeiten kann^^ Wehe ihr schaut euch es nicht an ;>

Soul ascending, 30 min


 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Thanks, Rudi!
Hab heute noch mal einen Versuch gestartet! 45 Minuten und ich hab Quicktime mal ausprobiert! Das lade ich aber nicht hoch, es lohnt nicht! Ich lande immer an dem Punkt, wo ich eigentlich erst anfangen würde, die eingemalten Fehler auszumerzen! Ich sehe sie ja und will sie dann gerne noch verbessern! Danach habe ich noch weiter Pinsel ausprobiert, wie ich die Kiefer schneller darstellen könnte. Aber was soll es, ich bastel weiter und komme vielleicht in nächster Zeit mit kleinen Schritten weiter! Mit besserer Überlegung, Planung und der ein oder anderen Vorstudie käme ich dann vielleicht in den besagten Speed-Bereich. Ist gar nicht meine Art, so unfertige Bilder hochzuladen. Normal hätte ich mich erst mal um die Anatomie "einer den Berg hoch laufenden Frau" gekümmert, als einfach den ersten Versuch hoch zuladen.


Habe mir deine beiden Bilder im Film angesehen, sehr interessant wie du den goldenen Schnitt als Hilfsmittel einsetzt!!! Haben wir heute doch wieder was dazugelernt! DANKE!
 

TappamWah

aka SZR2D

Hi Martin, die Übung macht´s, einfach weitermachen und du wirst sehen, dass es mit jedem Mal besser wird.

Wieder mal etwas von mir. Diesmal auch auf meinem mobilem Tablet gezeichnet:
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Vielen Dank für die Kritik.
Das Gesicht hatte ich absichtlich weggelassen, bei solch einer Gegenlichtsituation würde man sowieso nicht viel davon sehen.
Das mit dem Wischfinger sehe ich im nachhinein auch kritisch, hatte die letzten 20min nur noch in die Figur gesteckt und einfach vergessen dort noch etwas mehr Struktur drüberzulegen. :confused:
Was denn Wischfinger generell angeht, ich benutze denn ziemlich oft(eigentlich fast immer), nur eben selten mit so einem kleinen Spacing.

@SZR
Gute Sachen,
beim Soul ascending mag ich denn Himmel, beim Star Citizen finde ich aber denn Kopf zu klein.
Bei der Schlucht machen dir die weichen und harten Kanten viel kaputt, die auf verschiedenen Tiefenebenen zu liegen scheinen.

@sepiaschale

Speedpainting hat nix... aber auch sowas von überhauptnix mit Geschwindigkeit zu tun.
Es geht um pure Effizienz !!!!
Als Anfänger kannst du die überhaupt nicht haben, was bedeutet das ein Painting auch mal mehrere Stunden dauern kann, aber trotzdem ein Speedpainting ist.
Also mach dich nicht kirre mit der Zeit, überlege was dein BIld braucht(Perspektive,Licht) und was Überflüssig ist(Details).
Dein letztes Bild mit der Frau... das ist eigentlich schon viel zu konkret. Versuch das mal zu vereinfachen, also nur auf Tonwerte,Farben und Formen zu gehen.

Nun noch zwei Bilder o_O

23032014yosbc.png


23032014_2l8stz.png
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Vor allem das Portrait gefällt mir... obwohl... könnte der Hals einen Tick länger sein? Wahrscheinlich. Aber so ist das halt, wenn es schnell gehen soll.
Das Hochformat ist auch nicht schlecht - nur ich bin mit nem Laptop unterwegs - da kann ich das schlecht beurteilen. Macht nichts... :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi tr4ze!
Danke für die Erklärung, läßt mich die ganze Sache neu bewerten und ich fühle mich damit auch wesentlich wohler! Frag mich grad, warum es eigentlich dann "Speed" heißt? Aber was frag ich, es heißt ja auch "GESICHTSBUCH" oder "BLAUZAHN", das nehme ich ja auch nicht wörtlich! :)
Und als Beleg hast du ja gleich zwei tolle Beispiele mitgepostet, habs begriffen! :danke:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Oh, jetzt hab ich nicht auf die Uhr geguckt, aber ich schätze mal, das ich daran 2,5 Stunden gesessen habe. Die Idee was ziemlich klar im Kopf, mit der Umsetzung hapert es dann aber… bin besonders mit den Felsen unzufrieden, die kann ich aber einfach nicht überzeugender malen. Habe dazu auch einfach keine Idee, (und das als Steinmetz, haha, wie peinlich!)
Rudi, habe deine Aufforderung für mehr Farbe nicht überlesen, keine Sorge, aber hier ging es nicht!



Guten Start in die Woche! sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Huch Sepia... ich lese gerade ein Buch, in dem es unter anderem auch um Wölfe geht... bei dem Schatten könnte ich gleich mitheulen. ;)
 

TappamWah

aka SZR2D

@tr4ze Danke für dein Kommentar;) Joa ich muss selber noch üben. Bei der Schlucht habe ich das mit den Pinseln ein Bisschen vermasselt :S Diesen Speedie habe ich auf meinem Samsung Tab mit dem noch nicht ganz bekanntem App "Autodesk Sketchbook" gezeichnet und die Auswirkungen erstmal ignoriert. Aber, nächstes Mal bemühe ich mich besser zu werde =)
@sepiaschale den Schatten von dem Wolf finde ich wirklich klasse, wirkt sehr realistisch!
Felsen sind in der Theorie sehr einfach. Stell dir das im Kopf als dreidimensionale Form vor und versuche es hin und her zu rotieren. Stelle dir vor, wie das Licht jeweils reagiert. Und dann musst du es nur noch in das Bild übertragen (ja, in der Praxis sieht es dann schwerer aus =>). Ist die Form übertragen, musst du nur noch ein Paar Unreinheiten einmalen mit verschieden förmigen Pinselstrichen, um das Material wiederzuspiegeln.

Soooo...
Wollte mit diesem Beitrag noch Painter auf einen interessanten Contest aufmerksam machen: https://www.facebook.com/events/452...2853835/?ref=notif&notif_t=plan_mall_activity
Meine Speedies werden dann die nächste Zeit höchstwahrscheinlich diesem Thema gewidmet sein :D
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

HI SRZ!
Mann-o-mann, der Thread, auf den du hingewiesen hast, der hört ja gar nicht mehr auf! … Phantasietiere, das wär ja mal was. Ich ärger mich aber lieber noch mit ein paar Felsen rum.:) Das mit dem 3-dimensionalen ist nicht das Problem, habe nur einfach keine Idee beim Malen! Normalerweise kritzel ich dann so lange rum, bis es richtig aussieht, da ist aber nur Leere im Kopp! Aber den leeren Kopf will einfach nur gefüllt werden, also mal Fotos ansehen und genau hinschauen und nicht einfach hinnehmen! Krieg ich schon hin!
Gib mir noch 10 Jahre, und ich mal die schönsten Felsen der Welt!:ironie:
 

etnies234

Nicht mehr ganz neu hier

SZR deine Speed Paintings sind einfach nur geil!
Was mir geholfen hat und für dich auch interessant sein könnte wäre:
https://www.youtube.com/user/klausmasterflex Einfach unglaublich!!
https://www.youtube.com/user/idrawgirls/videos falls du ihn noch nicht kennst und seine g+ community die ich auch gut finde:

anbei noch ein speedpainting von mir http://abload.de/image.php?img=tornadojpegi3u8n.jpg

naja wobei es nicht wirklich ein speed painting ist. es ist aus groben brush strokes usw entstanden habe aber dann doch etwas länger gebraucht um es nicht zu grob aussehen zu lassen. Eins meiner ersten digital paintings.
 

TappamWah

aka SZR2D

@sepiaschale was ist das denn wieder für eine Einstellung^^ Nicht in 10 Jahren, sondern max. nach dem 5. Versuch solltest du schon die besten Felsen hinbekommen. Hast du etwa meine Tipps zu der pers. Einstellung vergessen >(
Jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und gebe dir eine Hausaufgabe ;)
Google mal nach 5-6 verschiedenen Felsenfotos. Also verschiedene Formen, Beleuchtung, Beschaffenheit usw. und zeichne die dann entsprechend der Vorlage.
Dabei würde ich zur Übung dir folgende Vorgehensweise empfehlen, probiere es einfach mal aus ;)
- Um blase Farben zu vermeiden, schalte den Deckkraftjitter zunächst ab und zeichne mit einer harten Pinsel (Opazität100%, FLuss 30%)die Silhouette und die Grundtöne ein. Pick dir dabei nur 4 Farben von dem Orignalfoto: Grundton, Schatten, Halbschatten und den Reflex.
- Wenn die Form stimmt und die Grundtöne eingezeichnet (ohne Deckkraftjitter und hart!), kannst du den Jitter wieder aktivieren und die Farben an bestimmten Stellen nach und nach vermischen, denke aber dran, dass ein Felsen harte Kanten hat!
- Die Highlights zeichnet man am besten mit einer Pinser im "ineninanderkopieren" Modus ein, die Reflexe - "weiches Licht.
- Für die ganzen Unreinheiten würde ich dir empfehlen eine Textur auf einen separaten Ebene zu zeichnen und die dann ebenfalls im "ineinanderkopieren" Modus auf alle Felsen (wenn nötig - frei transformieren) anwenden.
Also einfach mal ausprobieren ;)

@etnies234
SZR deine Speed Paintings sind einfach nur geil!

Danke, aber das sind wie gesagt nur Übungen. Richtige geniale Speedies könnt´s ihr auf den besagten Seiten anschauen, die Gruppen, die ich im ersten Post erwähnt habe. Mit über 30k Mitgliedern sind da auch ziemlich prominente Painter mitvertreten, die für weltführende Marken zeichnen.
Schau zB den an: http://www.youtube.com/channel/UCzeF5TiogOOAwN9rB11bk2w
Und der macht seine Sachen auch unter 30 Minuten ;)

Danke für deine Links, der erste hat mir auf den ersten Blick gefallen, werde mir mal in Ruhe anschauen. Hmmm mit dem zweiten kann ich nichts anfangen, finde seinen Skill ehrlich gesagt bescheiden^^ Ich schau mir immer diesen Kanal nebenbei und vor dem "schalfengehen" an:
http://www.youtube.com/channel/UCbdyjrrJAjDIACjCsjAGFAA

Zu deinem Bild werde ich später was schreiben, da mein Arbeitsrechner die Seite die verlinkt ist, blockiert :( Also dann erst nach dem Feierabend ;)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Stille_Wasser: :) Geheult hab ich auch, aber wegen dem vielem Schnee, bzw. weil ich gerätselt habe, wie man da Tiefe reinbekommt! Die Schatten, die die Hügel eigentlich werfen müßten, sahen so daneben aus, das ich sie wieder übermalt habe. Ich glaub, ich besorg mir für die nächsten Bilder mal gescheite Vorlagen!

@SZR: :danke:, Herr Lehrer! :) Wird gemacht!
Besonderen Dank für die Pinseleinstellungen, denn, ehrlich gesagt bin ich über das Ausprobieren verschiedener Pinselspitzen, Deckkraft-Einstellungen, und häufig "Sprenkeln" nicht hinausgekommen! Weichzeichner und Wischfinger, Abdunkler und Aufheller habe ich langsam auch zu schätzen gelernt, obwohl ich die letzten beiden meist lieber durch die entsprechende Farbe ersetze!

@ Alle: Wie seht ihr das eigentlich mit den Pinselspitzen???
Mit meiner bisherigen Erfahrung, ist meine momentane Einstellung so: (sag ich extra so kompliziert, weil sich meine Einstellung schon mit dem Grad der Erfahrung geändert hat.)
VIEL IST NICHT GLEICH VIEL GUT! Ich habe mir soviele Pinsel heruntergeladen, (viel zu früh), das ich sie kaum wiederfinde, wenn ich zwischendurch wechsel. Der einfache Kreis, Harte oder Weiche Kante, ist eigentlich ausreichend. Ich habe nichts gegen die Benutzung der hervorragenden Werkzeuge, aber ein Painter sollte herausfinden, wie man Rauch darstellt, statt einen fertigen Pinsel zu benutzen, sonst hat man doch nix begriffen, (Begriffen im Sinne von "Erfassen"!) Was ich in letzter Zeit häufiger gemacht habe, eine Farbe darzustellen, indem ich mit wenigstens drei Farben "sprenkel". Das ist aufwändig, aber für alle Flächen, die nicht glänzen sollen, wie Haut zum Beispiel, kommt das sehr gut rüber. Und in der Natur kommt es so gut wie nie vor, das nur eine einzige Farbe zu sehen ist, Ausnahme natürlich glatte, lackierte Flächen. Und für Speedpainting würde ich es auch nicht empfehlen.
Wie ist eure Einstellung dazu?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi etnies234!

Dein Zitat:
"manchmal reicht eine einzige brush für ein ganzes Bild :) http://photos1.blogger.com/x/blogger/2428/2056/1600/779394/barn.jpg"

Dem will ich auch gar nicht widersprechen, finde ich sehr gut gemacht! Klasse!
Les ich richtig, dein Bild ist von 2006? Was malst du denn dann heute so?

Dein Zitat:
"was denn? :)[/quote]"

Alles, wofür man nicht dreimal mit verschiedenen Farben drüber muß, das eignet sich sowieso nur für Flächen, die Art deines Bildes ginge damit gar nicht. Ansonsten wollte ich das eigentlich von euch hören, also von allen, die Erfahrung mit Painting haben! Ich fang ja grad erst an! :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ etnies234:
Oh, war mir jetzt nicht so klar!
Ja, hatte ich gesehen! Ich muß nur gestehen, das ich es als Explosion registriert hatte, weil die zerpflückten Scheunenteile nicht kreisförmig wegfliegen, sondern in alle Richtungen gehen. Und hatte mich gefragt, "wieso eine Explosion so ohne Lichtblitz…?" Hab ich, Asche auf mein Haupt, erst jetzt durch den Titel bemerkt, das du einen Tornado meinst! Sorry.
So gesehen paßt die Farb-Stimmung ja auch gut! Hätte jetzt nur anzumerken, das die Gräser im Vordergrund mehr Bewegung vertragen könnten, und eine Spur der Verwüstung, wobei das ganz bestimmt nicht einfach ist, darzustellen.
Hoffe, du zeigst von dir noch mal was, würde mich freuen! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben