Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern als JPG nicht möglich

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Collage in cs5 erstellt in der ich mehrere freigestellte Bilder eingefügt habe. Das Ergebnis ist ca. 800mb groß. Ich habe am Ende alle Ebenen auf eine reduziert. Modus steht auf RGB/8bit.

Bei Speichern unter habe ich nur psb, raw und tiff als Optionen.

Wie kann ich die Collage nun als jpg speichern?

Problem ist dass ich die tiff Datei online nicht entwickeln lassen kann da diese nicht akzeptiert wird. Das tiff in jpeg konvertieren funktioniert irgendwie auch nicht sauber. Die Information über den Farbraum geht dabei immer flöten und das fertige jpg wird als fehlerhaft bemängelt.

Ich bekomme die Collage demnach einfach nicht entwickelt.

Jemand eine Idee?

Gruss
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hast mal versucht das Bild in PS zu duplizieren und dann runter zu rechnen auf eine Ebene?
(Ich vermute, deine Aussage sollte bedeuten, dass du oben eine Ebene mit STRG+ALT+Umsch+E drüber gelegt hast, oder?)
Dann ist die Datei ja viiiiiiiel kleiner, denke das könnte Probleme beheben...

Meine erste Idee mit der Bittiefe war haltlos, als ich deinen Beitrag ein zweites Mal gelesen hatte ;)
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Danke erstmal.

Also speichern für Web ist ausgegraut.

Genau, mit Strg alt umsch E habe ich es gemacht. Ich habe es aber auch mal mit stg E versucht.

Wie genau meinst du das mit duplizieren und dann auf eine Ebene zu rechnen. Kannst du das bitte in Photoshop Sprache kurz erläutern

Ja, die Bittiefe war auch meine Hoffnung.hatte ja vorher schon recherchiert. Leider habe ich es schon auf 8 bit

Gruss

Zusätzlicher Kanal? Wie kann ich das prüfen?

Gruss

Bitte keine Doppelposts ;) / MOD RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wie genau meinst du das mit duplizieren und dann auf eine Ebene zu rechnen. Kannst du das bitte in Photoshop Sprache kurz erläutern
Dachte das war schon PS-Sprache ;)
Bild > Bild duplizieren
Rechtsklick auf die Hintergrundebene "auf Hintergrundebene reduzieren"

Zusätzlicher Kanal? Wie kann ich das prüfen?
In der Kanal-Palette ( Fenster > Kanäle ) dort sind RGB + Rot + Grün + Blau
und evtl ein zusätzlicher Alpha-Kanal... Warum das wegen dem nicht funktionieren sollte, kann @3DHannes sicher erklären ;)
 
Ich habe jetzt CS5 nicht mehr im Kopf. Ist das die Version in der es auch "Kopie speichern" gibt. Wenn ja, dann probier das mal aus. Der lässt dann beim speichern alle nicht benötigten Kanäle und Ebenen automatisch weg.

Das tiff in jpeg konvertieren funktioniert irgendwie auch nicht sauber.

Was meinst du damit? Warum klappt das nicht sauber? Wie machst du das? Tiff in Photoshop auf und als JPG speichern?

Die Information über den Farbraum geht dabei immer flöten und das fertige jpg wird als fehlerhaft bemängelt.

Einfach den Farbraum mitspeichern.
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Das umwandeln von tiff in jpg habe ich auf zwei Wege versucht. Einmal plump die Endung von tiff in jpg ändern und einmal über ifran view. Der speichert das zwar aber saal digital da wo ich die Bilder immer entwickeln lasse meckert immer. Auch in PS lassen sich diese JPEGs nicht öffnen. PS meckert dass es kein richtiges jpg sein.

Also irgendwie muss ich es hinbekommen die Datei schon aus ps heraus als jpg zu speichern. Ich probiere später mal alle genannten Vorschläge aus.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann gibt es ja noch "Auf eine Ebene reduziert kopieren" (ist eigentlich nichts anderes als "auf eine Ebene reduzieren"). Setzt natürlich voraus, dass alle Ebenen und die gesamte Ansicht ausgewählt sind.
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe alle o.g. Punkte versucht aber trotzdem leider dasselbe Ergebnis. Kanäle habe ich i.Ü. nur Rot, Grün,, Blau.

Meine Glaskugel sagt, dass dein Bild zu breit/hoch geraten ist. Ältere Photoshop können JPEGs nur bis 30000 Pixel Kantenlänge als JPEG speichern, neuere bis 65535 Pixel. Schau mal unter Bild > Bildgröße.

Deine Glaskugel könnte Recht haben....sind 33T Pixel in der Breite. Ist eine College über den Verlauf der Schwangerschaft meiner Frau. Ich habe mal ein Hardcopy beigefügt.

Wie bekomme ich das denn jetzt kleiner? Arbeitsbereich verkleinern und dann das Bild transformieren also zusammenschieben?
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

YEAH! Das wars. Habe mal von 33T auf 15T reduziert. Die Bildinformationen also die Details bleiben doch und nur das Gesamtbild wird kleiner oder? Also wenn ich bspw. mit 300% reinzoome habe ich quasi dasselbe Ergebnis, unabhängig von der Bildgröße?!

Das war aber ein ganz schöner AKt, denn meine 12GB Arbeitsspeicher waren am Limit und meine SSD hat auch nur noch 9GB frei. Auf 20T Pixel bspw. konnte ich es garnicht reduzieren da die Arbeitsvolumen immer voll waren.....

Ich habt mir den Tag gerettet!! Danke!

PS: Anbei mal das Bild, wem es interessiert.
 
Hallo Dixon328,

deine Collage gefällt mir. Ist eine schöne Erinnerung geworden und eine besondere Geburtsankündigungskarte. Glückwunsch übrigens zur Geburt von Sofia an dich und deine Frau.

Leider bleiben die Details nicht erhalten. Mehr Pixel können natürlich auch mehr Details darstellen. Ich hoffe du hast die große Version nicht überschrieben. Die Reduzierung auf knapp unter 30000 hätte doch gereicht. Wobei 15000 immer noch für die meisten Fälle mehr als genug ist. Bei einem 300 dpi Druck hast du eine Breite von 1,27 m.
Was hast du denn damit vor?
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Danke danke!!

Ja ich habe es ja probiert auf 29500 Pixel aber da macht mein Arbeitsspeicher nicht mit. Die Originaldatei ist einfach zu groß. Ich habe das Original natürlich vorher gesichert.

Ich lasse es drucken in 30x90cm. Habe es bereits bestellt gerade da meine Frau Druck macht.
Aber sollte ja reichen ohne dass es pixelgenaues wirkt.

Ich werde meinen Rechner bald etwas aufrüsten und dann kann ich es ja immernoch auf 29500 Pixel runterreichten.

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben