Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern & automatisches Vergeben von Speichernamen

K

Kizilbel

Guest

Hallo Zusammen,

ich benötige Ihre Hilfe.
Ich bin gerade dabei Fotos zu bearbeiten. Hier werden (Wandtattoos) in einer Aktion in den verschiedenen Farben umgewandelt. Ich habe ein Problem beim Speichern. Bei der Aktion soll dem Ursprungsname (Beispiel Tatto1.jpg) beim speichern der verschiedenen Farben automatisch ein Zusatz (zb. Tatto1Braun.jpg, Tattoo1Gelb usw.) vergeben werden. Bei meiner Aktion werden immer wieder die gespeicherten Fotos von den Fotos der nächsten Aktion überschrieben. Ich hoffe, ich konnte mich einiergermaßen Ausdrücken.

Danke schonmal für Ihre Hilfe.

Ali Kizilbel
 

Photoshop

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch es mal mit Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung. Dort kannst Du Deine Aktion einbinden und festlegen wie gespeichert wird.
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Aber nicht so wie gewünscht … also mit der jeweiligen Farbangabe.
Die Möglichkeit einen Zusatz an den Dateinamen zu schreiben besteht doch und wenn ich es richtig verstanden habe möchte er mehrere Dateien in mehreren Farben. Da kann er doch für jede Farbe eine Stapelverarbeitung starten, Er müsste sowieso jede Farbe extra machen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Oh, schon wieder eine lustige Raterunde... :)

Grundsätzlich wäre es schon mal sinnvoll zu wissen, welche Photoshop überhaupt verwendet wird - auch nicht ganz uninteressant, wäre die Abfolge der Aktion zu wissen (ein paar Beispiele sind da immer hilfreich)

Ohne jetzt genauere Infos zu haben, behaupte ich jetzt einfach mal, dass so etwas nur mit Hilfe kleiner Skripte umsetzbar ist. :)
 
Mag sein, dass viel eleganter ist. Leider haben die meisten User (glaube ich) kein Photoshop CC.

Woher weißt du, dass der Fragesteller kein PS CC hat? Soll ich die beste Möglichkeit gar nicht erst nennen, nur weil "die meisten User … kein Photoshop CC [haben]"? Hallo?

Die Möglichkeit einen Zusatz an den Dateinamen zu schreiben besteht doch und wenn ich es richtig verstanden habe möchte er mehrere Dateien in mehreren Farben. Da kann er doch für jede Farbe eine Stapelverarbeitung starten, Er müsste sowieso jede Farbe extra machen.

Für so etwas braucht man keine Stapleverarbeitung. Da kann man ja gleich die Aktion mehrfach aufrufen und nur den "Speichern unter"-Schritt interaktiv machen (= nicht mit aufzeichnen oder Menüoption in der Aktionspalette setzen).

WENN ich kein CC hätte, dann würde ich hier mit Ebenenkompositionen arbeiten und alle Farbvarianten mit den entsprechenden Namen über das Skript "Ebenenkompositionen in Dateien" in einem Rutsch ausgeben. Aber das alles gibt es auch noch nicht seit Ewigkeiten. Ich schreib mir aber nicht die Finger wund für alle Eventualitäten für jemanden, der sich vielleicht nie mehr hier zurückmeldet. Aber so kleine Raterunde ist ein netter Zeitvertreib während der Rechner/Photoshop/Modo andere Dinge zu erledigen hat. ;)
 
K

Kizilbel

Guest

Hallo und guten Morgen.

erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Sie hatten Fragen bezüglich der Version. Ich bearbeite die Fotos mit
Photoshop CS5 Version 12.0.4.

Kann mir jemand das mit der "Pause" genauer erklären?

Bisher mache ich das so, dass ich ein Bild durch die Aktion laufen lasse, die Bilder dann aus dem Ordner (Speicherplatz) rauskopiere, und dann das nächste Bild bearbeite.

Danke und viele Grüße
Ali Kizilbe
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bearbeite die Fotos mit Photoshop CS5 Version 12.0.4.
Die verwendete Software kann man (muss man aber nicht) in seinem Profil eintragen - alternativ kann man beim erstellen des Threads seit neuestem auch ein passendes Präfix (in dem Fall "CS5") auswählen - das erspart das Rätselraten und führt gezielter zu einer passenden Lösung. Das aber nur so nebenbei... ;)
Kann mir jemand das mit der "Pause" genauer erklären?
In einer Aktion kann man eine "Unterbrechung einfügen..." (oben rechts in der Aktionenpalette zu finden) - diese bewirkt aber nur, dass man die Aktion an einer geeigneten Stelle anhalten kann, um die Datei z.B. manuell zu speichern. danach kann man an dieser Stelle fortfahren.

Das wäre nicht nur umständlich, sondern auch unnötig - schliesslich könnte man genausogut den Speichern-Dialog in der Aktion aktivieren, um die Datei unter einem selbst zu wählenden Namen zu speichern.

Das würde zwar den einen oder anderen Klick sparen - ist aber nicht sonderlich effektiv.

Die Lösung mit den Generator kommt leider nicht in Frage (gibt es erst seit CC).
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Für so etwas braucht man keine Stapleverarbeitung. Da kann man ja gleich die Aktion mehrfach aufrufen und nur den "Speichern unter"-Schritt interaktiv machen (= nicht mit aufzeichnen oder Menüoption in der Aktionspalette setzen).

WENN ich kein CC hätte, dann würde ich hier mit Ebenenkompositionen arbeiten und alle Farbvarianten mit den entsprechenden Namen über das Skript "Ebenenkompositionen in Dateien" in einem Rutsch ausgeben.

Den Skript nutzen ist auch eine Idee aber funktioniert auch immer nur bei einer Datei und die Ebenen müssen erst mal da sein. So wie ich das verstanden habe möchte er aber nicht nur aus einer Datei mehrere Farbvariationen sondern aus vielen Dateien das war der Grund warum ich die Stapelverarbeitung vorgeschlagen hatte.

Das mit der Pause einfügen sehe ich genauso wie ph_o_e_n_ix
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin zwar auch der Meinung, dass Olafs Lösung mit den Ebenenkompositionen auf mehrere Dateien nicht ohne weiteres anwendbar ist, falls es aber doch funktionieren würde, würde mich natürlich eine kurze Anleitung interessieren...

Bis dahin kann der TE ja mal die beiden folgenden Skripte ausprobieren (welche in der Aktion anstelle des jeweiligen Speichern-Schrittes eingefügt werden müssen)



Da es bisher keine Angaben über den Speicherort, noch über die zu speichernde Qualität und auch nicht alle nötigen Suffixe bekannt sind, muss man sich damit begnügen, dass die Dateien im Ursprungsordner der Orignaldatei gespeichert werden, man nur 2 Farbvarianten abdecken kann und die JPG-Qualität bei 100% liegt - zum testen sollte das aber mehr als ausreichend sein.

Hinweis: Die Skripte enthalten natürlich noch diverse Fehler bzw. sind noch ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Woher weißt du, dass der Fragesteller kein PS CC hat? Soll ich die beste Möglichkeit gar nicht erst nennen, nur weil "die meisten User … kein Photoshop CC [haben]"? Hallo?
Aber hallo,
weiß du etwa, dass der Fragesteller PS CC hat?
Ich finde sowieso dein Tipp völlig in Ordnung. Aber wie gesagt, gilt nur für die CC-Version Anwendern. Hallo?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben