Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

speichern in RAW - wie? bitte

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Das was du beschrieben hast kann wohl jeder RAW-Converter. Entweder ACR, Brigde, Lightroom, DPP und die anderen warscheinlich auch. Deswegen wichtigen Kartenplatz auf der Kamera zu belegen ist nicht nötig. Mit welchen Programm bearbeitest oder guckst du deine RAW denn an. Bei Brigde kannst du schon beim runterladen von der Kamera automatisch eine zweite Sicherheitskopie von jedem Bild machen lassen (auch jpg). Bei DPP kann man das über eine Batchbearbeitung.
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Ich sehe mir die RAWs bisher immer nur einzeln in DPP an, oder konvertiere zu DGN und sehe sie dann in PS an. Deshalb bin ich immer dankbar, wenn ich auch JPG geleichzeitig gespeichert hab, denn dann hab ich im Ordner im PC gleich die Vorschau. Aber das kam mir schon sehr albern vor, deshalb dachte ich mir: ich frag mal.
Batchbearbeitung hab ich noch nicht in Angriff genommen. Da muss ich dann mal ran!
Danke schön.
 

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hallöle
vielen dank, ich habe hier sehr viel Neues erfahren
(auf dem alten PC meines Bruders war noch DPP 2.0, ich habe es auf 3.4 erhöht, so geht es einfacher,danke)
 
M

majonette

Guest

AW: speichern in RAW - wie? bitte

Hallo
Ich lege meine Bilder nur als RAW oder DNG in meinem Archiv ab. ab. Behalte sozusagen die Rohdaten aus der Kamera. Das hat mehrere Vorteile. Ich habe nur ein einziges Foto im Archiv, dass ich nach Verwendungszweck in jedes gängige Format exportieren kann. Und da das RAW Bild eine größere Bittiefe hat, hat man bei der Entwicklung doppelt soviel Spielraum in Farbe und Tonwerten.
Das macht sich in Lightroom sehr schön. Und ich habe immer wieder das Original zu Verfügung. Ein 16 bit tif-Bild oder psd Bild braucht ja fast den doppelten Speicherplatz.

1. Fotos von Kamera in Lightroom importieren. Dabei schon katalogisieren und verschlagworten. Geht in einem Schritt.

2.Sichtkontrolle und Auswahl treffen

3. In Lightroom entwickeln.

4. Nach Verwendungszweck aus Lightroom exportieren. (dort kann man in einem Schritt Dateiformat, Größe, Bittiefe und Auflösung angeben) Schneller und besser geht nicht.

PS: es gibt bestimmt noch andere RAW Konverter oder Programme. Da kenne ich mich aber nicht so aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben