Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Speichern klappt nach dem Öffnen nicht mehr

MJayFux

MJayFux

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Photoshop CC 2018 auf Windows 10 installiert und frage mich nun, ob das Programm einen Bug hat.

Und zwar kann ich eine bereits geöffnete PSD-Datei nach erneutem Bearbeiten nicht mehr unter dem gleichen Namen speichern. Auch STRG+S funktioniert nicht. Ich bekomme dann andauernd die Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Unter einem anderen Namen abspeichern hingegen funktioniert. Und komischerweise kann ich, wenn ich dann die "alte" Datei im Windows Explorer löschen will, dies auch nicht tun. Erst muss ich den Rechner neustarten.

Eine neue Datei erstellen und diese abspeichern klappt jedoch.

Ich habe schon gelesen, dass es Probleme mit Dateien gibt die über 2 GB groß sind, aber das sind meine Dateien nicht. Auch dieses Vorschaubild-ausschalten, über welches ich auf diversen Webseiten gelesen habe funktioniert nicht.

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Willkommen bei Windows 10, der Welt der Restriktionen... :)

Vermutlich liegt es "einfach" daran, dass dein Benutzerkonto nur über eingeschränkte Rechte verfügt. Es kann schon genügen, Photoshop als Administrator zu starten, es kann aber auch sein, dass du zuerst das versteckte Administratorkonto aktivieren und dich darüber einloggen musst, um deinem derzeit aktuellen Benutzerkonto entsprechende Rechte verleihen zu können.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Und wie sieht es denn mit den anderen Dateien aus?
Geschieht das nur bei der eine Datei?
Wenn ja, dann ist die Datei defekt, wie traumfantasie schon erwähnt hat.

MJayFux

MJayFux

Erstmal danke für eure Anworten.

Das Speichern klappt bei keiner Datei; es bezieht sich nicht nur auf eine, sondern bei allen PSDs die ich öffne. Auch wenn ich Photoshop als Adminstrator ausführe klappt es nicht. Und wenn ich die Zugriffsrechte über den Windows Explorer ändere (Datei > Eigenschaften > Sicherheit > Vollzugriff auswählen) kann ich die Datei weder speichern noch löschen.

Wie kann ich mich als "versteckter" Administrator bei WIn10 anmelden? Ich dachte eigentlich, dass ich als einziger Nutzer (und als Admin deklariert) automatisch Admin-Rechte hätte, sonst könnte ich doch gar keine Software installieren ... ?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nein, als "einziger Nutzer" hat man zwar Admin-Rechte, diese sind allerdings eingeschränkt.

Und selbst mit dem Administrator-Konto hat man nicht sämtliche Berechtigungen (diese kann man sich zwar aneignen, ob das allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt).

Hier mal ein verständlicher Einstieg in die Materie...

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Wie man Berechtigungen für die Laufwerke/Dateien setzt, ist noch mal ein anderes Thema...

A

andemande

Guest

Aus meiner Erfahrung heraus muß man einfach die Zugriffsrechte (unter Eigenschaften, Sicherheit zu sehen) anpassen, meistens reicht Erweiterung (Hinzufügen) z.B. wenn fehlt: Administrator, Benutzer, usw. Darüberhinaus noch erweitern auf Vollzugriff, Ändern, usw.
Als alleiniger User kann damit nichts schiefgehen.

MJayFux

MJayFux

Aus meiner Erfahrung heraus muß man einfach die Zugriffsrechte (unter Eigenschaften, Sicherheit zu sehen) anpassen, meistens reicht Erweiterung (Hinzufügen) z.B. wenn fehlt: Administrator, Benutzer, usw. Darüberhinaus noch erweitern auf Vollzugriff, Ändern, usw.
Genau das habe ich versucht ... ohne Erfolg.
Was soll ich dort ändern? Das Administrator-Konto aktivieren?
Wie man Berechtigungen für die Laufwerke/Dateien setzt, ist noch mal ein anderes Thema...
Ja, wie mache ich das, denn scheinbar liegt es daran ...

MJayFux

MJayFux

Danke für eure Anworten.

Es funktionert jetzt, aber fragt mich nicht warum. Am Adminstrator-Konto lag es jedefalls nicht, denn dort habe ich nichts gemacht (Zu viele Zweifel, ob ich dabei nicht mehr kaputt machen könnte). Ich habe jedoch entdeckt, dass zwei Ordner als halb-schreibgeschützt auf dem Rechner waren. Dies habe ich abgeschaltet, und die Zugriffsrechte (unter Sicherheit) auf Vollzugriff gestellt. Seltsamerweise hat aber genau dies vorher mehrfach nicht geklappt.

Und auch dass CS2 keine Probleme machte beim Speichern und Löschen ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden