Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern per Hotkey (BMP)

W

Wolna

Guest

Folgendes Problem, das mich zur Verzweiflung bringt.

Ich arbeite momentan mit sehr vielen Einzelbilder (Frames) an einem Projekt.

Im groben sind das so aus, das ich ein BMP File aufmache, daran rumschraube, und wieder speichere.

Das Problem nun ist aber, dass soweit ich eine neue Ebene erstelle und wieder speichern will, er mir mit den Dialog SAVE TO kommt, wo ich alles einstellen muss (wieder auf BMP klicke, und den Namen ändere (Kopie). Das ist ganz schön Zeit und Nervraubend, bei Framezahlen die über 1000+ gehen.

Was ich brauche ist ein kleines Script, das ich dann bequem als Aktion laden kann, dass nichts weiter tun soll als:
Die offene PSD mit all ihren Ebenen im gleichen Format wie das Source File (BMP) mit den gleich bleibenden Attributen(24 Bit, etc. pp.) und den gleichen Namen in einen vom Script erstellten Unterordner speichern soll.

Das würde mir viel...SEHR viel Zeit sparen, da meine Arbeitsweise wie folgt aussehen würde.

Ich öffne das BMP, editiere es nach wünschen drücke ein Hotkey und das Ding wird gespeichert in einem neuen Unterordner, mit den gleichen Namen.

Was ich eigentlich machen will, ist dieses mühselige PS save as Fenster/Dialog vermeiden und so Zeit sparen.

Ich hoffe inständigst auf eure Hilfe,
sitze den ganzen Tag schon dran und bin kein Deut schlauer.

MfG,
Wolna

edit:
AEY, hab was für das PNG Format gefunden, klappt super.

Das Problem ist das ich die Befehle für die BMP Optionen nicht kenne, um den Snippet anzupassen. Also die Eigenschaften des Bmps meine ich (Farbtiefe, Profil, etc...)

// reference open doc
var doc = app.activeDocument;

// set save options
var opts = new ExportOptionsSaveForWeb();

opts.PNG8 = false;
opts.transparency = true;
opts.interlaced = false;
opts.quality = 100;
opts.includeProfile = false;
opts.format = SaveDocumentType.PNG;

// save png file in same folder as open doc
activeDocument.exportDocument(doc.path, ExportType.SAVEFORWEB, opts);

An dieser Stelle:

Jemand ne Ahnung wie ich von einem file die Eigenschaften auslesen kann? Will ja diese auch beibehalten, und muss daher wissen WAS ich in den Script schreiben muss.

MfG,
Wolna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Speichern per Hotkey (BMP)

Guck mal in dem Ordner "Adobe\Adobe Photoshop CS4\Scripting\Documents" in die Datei "Photoshop CS4 JavaScript Ref.pdf", ab S. 69/70 solltest du da fündig werden :)

Ich hoffe, das hilft dir?

Besitzt du "nur" PS als standalone-version?
Oder eine ganze CS-(Suite)?

Bei Letzterem könntest du auch im ESTK nachschlagen:

;)

W

Wolna

Guest

seit wann gibts aphachannels in bitmaps? ^^

aber DAS sit genau was ich suche, danke euch jungs. damit solltei ch was vernünftiges coden können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden