Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Speichern/ Speichern unter, Dateityp

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Moins,
wenn ich eine Datei z.B. als JPG speichere und danach eine andere Datei speichern will, dann ist immer wieder PSD als vorgeschlagener Dateityp ausgewählt. Kann man das dahingehend einstellen, dass der zuletzt gewählte Dateityp (in diesem Falle JPG) automatisch ausgewählt ist?
 

Photoshop

jaynion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

huhu, soweit ich weiß geht das nicht.
die programm sind so programmiert, dass sie die dateien immer im programm typischten format abspeichern wollen. bei photoshop als psd.
sollte es doch gehen, lasse aber auch ich mich gerne eines besseren belehren ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

Ich denke mal. dass Du beim Bearbeiten mehrere Ebenen hast. Dann will PS immer alle Informationen beibehalten ==> deshalb PSD. Wenn Du JPG wählst verrechnet PS alle Ebenen auf eine und speichert die dann. Kann man auch beobachten, wenn man auf speichern klickt werden alle Ebenen kurz auf eine reduziert.

LG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

Ich denke auch dass das nicht geht... generell wird das Standardformat vorgeschlagen - und das ist psd, das soll vermutlich auch zur Sicherheit so sein, dass nicht versehentlich ein "falsches" Format gewählt wird, und dadurch Daten verloren gehen.
 
AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

Moins,
wenn ich eine Datei z.B. als JPG speichere und danach eine andere Datei speichern will, dann ist immer wieder PSD als vorgeschlagener Dateityp ausgewählt. Kann man das dahingehend einstellen, dass der zuletzt gewählte Dateityp (in diesem Falle JPG) automatisch ausgewählt ist?

Stimme meinen Vorrednern zu, standardmäßig ist dies nicht einzustellen.
Aber du kannst es umgehen, mit nem kleinen Trick: Aktionen.

Öffne deine .psd, erstelle eine neue Aktion (das Aktionen Fenster rufst du mit F9 auf), dann: Neuer Satz > Bennen wie du willst z.B. "Format" > Neue Aktion ebenfalls bennen z.B. "Speichern". Dann gehst auf Speichern unter... wählst JPG, kannst dort auch die Einstellungen fürs Bild festlegen, die Qualität und den Ort wo es gespeichert werden soll. Anschliessend beendest du die Aktion mit Stop.

Jetzt kannst du jedesmal wenn du eine .psd Datei hast, einfach die Aktion ausführen und fertig ;)

VG
 

Simmens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

also bei mir ist es so, wenn ich etwas für web etc speichere, im meisten fall jpg, dann habe ich das nur 2 mal gemacht und er macht es immer wieder, wenn du dann 2 mal hintereinander ein verschiedenes bild in gif speicherst übernimmt er das auch, ging aber nur bei füe web und geräte speichern.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

Du musst halt aufpassen wenn du eine Aktion machst und der Aktion ein Tastenkürzel zuweist. Schnell hast du dir zum speichern diesen Handgriff eingeprägt, dann sitzt du Stunden an einer Bearbeitung mit vielen Ebenen schnell die Tastenkompinaton zum speichern gedrückt. Das Ergebnis ist :'( alles weg. Es hat schon einen Sinn das Psd vorgeschlagen wird.
 
AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

Du musst halt aufpassen wenn du eine Aktion machst und der Aktion ein Tastenkürzel zuweist. Schnell hast du dir zum speichern diesen Handgriff eingeprägt, dann sitzt du Stunden an einer Bearbeitung mit vielen Ebenen schnell die Tastenkompinaton zum speichern gedrückt. Das Ergebnis ist :'( alles weg. Es hat schon einen Sinn das Psd vorgeschlagen wird.


Wer sagt denn was von Tastenkürzel? ;)
Aus diesem Grund habe ich ihm auch kein Kürzel vorgeschlagen, hatte schon seinen Sinn, aber nett dass du es angemerkt hast ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

@ dnstylz,
stimmt hast du nicht aber der Ratschlag ging eigentlich in Richtung wmn955, es ist verlockend wenn man gefragt wird ob man ein Kürzel erstellen will.
 
AW: Speichern/ Speichern unter, Dateityp

@zeitgeist, dem bin ich mir bewusst.

ich hätte ihm auch nur schreiben können: tipp > aktion erstellen. bin ja extra in kurzform die schritte durchgegangen und hab bewusst das mit dem kürzel weggelassen. aber wie ich schrieb, nett dass du nochmal darauf hingewiesen hast ;)

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.567
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.490
Neuestes Mitglied
AnthonyJet
Oben