Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Speichern und weitergeben von selbst erstellen Mustern

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
Ich habe in Illustrator CC 2020 unter MacOX 10.14.6 drei schwarz-weiße Muster erstellt. Siehe Bild

Ich bekomme es aber nicht hin, nur diese drei in einer neuen Gruppe zu speichern, so daß ich diese dann in anderen Dokumenten aufrufen oder an andere weiter geben kann. Alle Speicher-Versuche speichern immer ALLE Farbfelder und Muster ab. Ist das ein Bug oder habe ich nicht den rechten "Knopf" gefunden?

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Mit der Holzhammer-Methode habe ich ne Lösung gefunden: Man muss alle Farbfelder erst löschen, die man nicht will. Den "Rest" kann man dann unter einem eigenen Namen abspeichern.
In einem neuen Dokument sind dann wieder die Standard-Farbfelder da und dann kann man die neue Muster wieder öffnen und verschieben/nutzen.

Toll, daß die Adobe Produkte für sehr ähnliche Vorgänge so unterschiedliche Lösungswege nutzen. *Ironie aus*

Ist ganz einfach zu erklären: Die Programme von A., die ich kenne, sind alle nicht entworfen worden, dahinter steckt kein Design und kein Konzept. Es wurden seit der Urzeit von verschiedenen Programmierern oder gar verschiedenen Firmen erstellte Programme zusammen gestöpselt. Da jeder dieser Entwickler eigene Schwerpunkte und Ansichten hatte, und das alles vor weit über 30 Jahren, also in der Anfangszeit der PCs, mit Rechnern, deren Arbeitsspeicher in Kilobyte angegeben wurde, die wahrscheinlich gar keine Festplatte sondern nur Disketten, oft nur gewöhnlichen TV-Geräten als Monitore hatten.
Diese archaischen Programmteile wurden miteinander verbunden, Firmen wurden aufgekauft und das sieht man besonders PS noch immer an. Wozu soll man denn Ressourcen und damit Geld in eine Neuentwicklung, die modernen Standards erfüllt, stecken, wenn die Leute ohnehin fleißig ihr Geld abliefern? Sollen sie murren und schimpfen, sollen sie weiter über die nie behobenen Bugs ihre Listen führen, wenn sich das nicht drastisch in den Umsatzzahlen und Gewinnen niederschlägt, werden das die Aktionäre dem Management nicht vorwerfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden