Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Speichern unter Jpeg geht nicht mehr

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem dass ich in Photoshop CC, bei "Speichern unter" nur noch drei Dateitypen angezeigt bekomme.
Nämlich: PSD, PSB & Tiff
Wenn ich etwas als Jpeg abspeichern will, muss ich den Menüpunkt "Als Kopie speichern" wählen.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, irgendwas verstellt zu haben.
Oder ist das absicht und kam mit einem Update??

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Daniel
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Maske bei "Speichern unter" scheint sich tatsächlich geändert zu haben. Vorher gab es eine Checkbox "als Kopie".
Dass nur PSD, PSB und TIFF zu sehen sind, ist aber ein anderes Thema. Womöglich ist die Datei nicht auf die Hintergrundebene reduziert.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Danke für Deine Antwort.

Ich bin "nur" Hobbyanwender und kein Profi, aber ich habe sonst auch einfach bei "Speichern unter" Jpeg ausgesucht und gespeichert.

Da hab ich nie drauf geachtet ob die Datei auf die Hintergrundebene reduziert ist.

Es ist auch nicht nur bei einer Datei so, sondern bei allen die ich in letzter Zeit bearbeitet habe.

Darum war meine Vermutung das sich was mit dem letzten Update geändert hat.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Neu in Photoshop 22.4

Neben »Speichern unter ...« gibt es auch »Kopie speichern ...«.

Wählt man den Menübefehl »Datei > Speichern unter ...« erscheint folgendes Fenster:



A. Unter dem Knopf (i) versteckt sich ein Hinweisdialog.

B. Der Hinweisdialog zu dem veränderten Verhalten.

C. Biete das Speichern als Kopie an.



D. Wählt man den Menübefehl »Datei > Kopie speichern ...« erscheint der »alte« Dialog.

E. Jetzt kann man alle bekannten Dateiformate auch JPEG auswählen.

Alternativ kann man auch ein Javascript zum Speichern in PSD und JPEG benutzen, siehe Beitrag https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/save-as-jpg-in-the-original-folder.183427/
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Ah.. also wirklich die "Schuld" eines Updates..
Ob und welchen Sinn das jetzt macht, erschließt sich mir nicht. Aber immerhin weiß ich jetzt bescheid.

Vielen Dank dafür!!

Schönen Sonntag
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ob und welchen Sinn das jetzt macht, erschließt sich mir nicht.
Vermutlich der klägliche Versuch, dem langjährigen Wunsch vieler PS-Nutzer nachzukommen, die Dateitypenliste übersichtlicher zu gestalten.

Falls dem so sein sollte, wäre das leider gründlich in die Hose gegangen - immerhin macht es die Sache komplizierter als zuvor.

Da wünscht man sich wirklich die alten PS-Versionen zurück, bei denen man mit einem kleinen Tool unnötige Dateiformate, Libraries, Presets, Fonts einfach mit einem simplen Häckchen individuell (de)aktivieren konnte ...

Dem musste Adobe ja aber seinerzeit aus Arroganz einen Riegel vorschieben und sich damit selbst als unfähige Programmiernerds outen (nach dem Motto: "Was wir nicht hinbekommen, dazu darf auch niemand anderes in der Lage sein")
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Ja so manche Sachen muss man wohl nicht verstehen.
Für mich ist dass nun auch umständlicher als vorher, aber gut, ich werde mich dran gewöhnen denke ich.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da fragst du mich jetzt etwas...ist ja schon ewig her.

Das eine nannte sich "Formats Customizer", mit dem man unerwünschte Dateiformate ausblenden konnte (nicht nur bei Photoshop), ein anderen hieß irgendwas mit "Configurator" mit dem man alles mögliche entfernen konnte. Wie das dritte Tool hieß, weiss ich leider nicht mehr.

Aber wie gesagt, diese Tools konnte man nur bei den ganz alten PS-Versionen einsetzen - ich glaube selbst die CS-Versionen waren dafür schon zu neu.
 
.. also wirklich die "Schuld" eines Updates..
Da kollidieren 2 verschiedene Konzepte. Das eine wäre, dass Dateien unter "Datei/Speichern .." im nativen Dateiformat, das wären also für PS PSD und PSB, angeboten wird. Alle anderen Dateiformat, also JPG usw., aber eigentlich auch TIFF, sollten dagegen unter einem anderen Menüpunkt gewählt werden können. Warum Adobe dafür "als Kopie speichern" o.s.ä verwendet, kann bei Nutzern, bis sie eine weitere Seltsamkeit des Programms gewohnt werden, kritisiert werden. "Als Kopie" weckt auch bei mir andere Assoziationen, ein Begriff wie "Exportieren" wäre sicherlich plausibler.
Das zweite Konzept wäre, einfach bei "Datei/Speichern..." alle Dateiformate in einer Auswahlliste anzubieten. Je mehr Formate zur Verfügung stehen, desto umständlicher wird die Bedienung.
Beide Konzepte ließen sich durch einen Punkt in den Voreinstellungen, z.B. mit den auszublendenden Formaten, lösen. Allerdings sollte auch dann gewährleistet sein, dass man durch weitere Manipulationen im Menü auch diese Formate verwenden kann. Das wäre nur eine Variante, andere können noch funktioneller sein. Doch da bei mir nicht der Eindruck entstand, dass der Anbieter der SW flexibel auf individuelle Kundenwünsche eingeht würde ich mich eher mit dem Status qou abfinden, wie man das in den letzten 30 Jahren so gewohnt wurde, dass man das Programm sogar gerne verwendet.:D
Dabei meine ich Status quo in der ursprünglichen Bedeutung, die passt besser zur Firma und zum Programm.:frech:
 
Hey @All!

Ich hatte gestern auch das Problem.
Dann hab ich alle sichtbaren Ebenen auf eine reduziert - immer noch das gleiche Problem.
Erst nachdem ich die ausgeblendeten Ebenen ebenfalls gelöscht hab, hatte ich plötzlich wieder die bewährte Möglichkeit, meine Datei als jpg abzuspeichern.

Mein aktuelle Vorgehensweise ist wie folgt:
- fertige Arbeit als psd speichern
- alles auf die Hintergrundebene reduzieren
- Datei als jpg abspeichern
- Datei schliessen, ohne diese erneut abzuspeichern
... ich werd mir da wohl sicherheitshalber ne Aktion draus machen, nicht dass ich versehntlich in meiner psd-Datei nur die Hintergrundebene hab. ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Blaze

Katzenpersonal

Ja, Adobe hat wieder mal verschlimmbessert. Bei meiner Arbeit muss ich regelmäßig einen unbearbeiteten Scan als jpeg sichern und den Kollegen dann eine bearbeitete Fassung als pdf zur Verfügung stellen. Das Problem dabei, seit neuestem ist Adobe der Meinung JPEG und PDF müssten unterschiedlich verarbeitet werden. Wenn ich mein JPEG gespeichert habe und nach dem Speichern der PDF die Datei schließe werde ich erneut gefragt ob ich die Datei speichern möchte, hierbei möchte Adobe dann mein Original als JPEG mit der bearbeiteten Fassung die ich bereits als PDF gespeichert habe, überschreiben.

Auch wenn ich die Reihenfolge wechsle und erst meine bearbeitete PDF-Datei speichere, dann im Protokoll zum Anfang zurück springe und die Datei als JPEG speichere wird es nicht einfacher, da Photoshop mich nun ein zweites Mal auffordert einen Dateinamen zu vergeben, obwohl ich ja bereits für die PDF einen Namen vergeben habe (angezeigt wird der kryptische Dateiname des Scanprogramms).

Zum von Daniel_Chambre beschriebenen Problem, ich würde mir EINEN Speicherdialog wünschen in dem die gängigen Formate angezeigt werden und darunter eine Zeile "weitere", dazu in den Voreinstellungen ein Dialog wo ich meine gängigen Formate anpassen kann. Ein Exportdialog und ein 'Kopie speichern"-Dialog machen das alles nur unübersichtlicher, ggf. könnte man alle Wunschoptionen in einem erweiterten Speicherdialog deutlich übersichtlicher unterbringen.
 
ich würde mir EINEN Speicherdialog wünschen
Solche individuell gestaltete UIs gibt es in der schönen weiten Welt der Computer nicht. Die zusätzlich erreichte Rechenleistung wird in fliegende Fenster und Teiltransparenzen investiert. Damit kann man dann hübsche Promotion-Videos erstellen, mit dem, was Nutzer wirklich gern hätten nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben