Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern von Daten im Metadatenstatus in Lightroom 3

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Kürzlich habe ich die Frage danach gestellt, wie ich in LR 3 meine Daten, die durch Neuinstallation von Win 7 und LR 3 verändert wurden, wieder abspeichern kann.
Bekanntlich ist ja in der Zeile von Metadatenstatus rechts außen ein kleiner viereckiger Button den man sonst nur anklicken brauchte und die Daten wurden auf den "Aktuellsten Stand" gebracht. Bei mir geht es nur über die Menüzeile unter Metadaten sowie über die Tasten Strg + S. Manchmal ist das zeitraubend und so frage ich, wie man diesen besagten Button wieder zum Leben erwecken kann. Dieser kl. Button zeigt mir immer und immer wieder "Konflikt beheben."

Bei Dateiname befindet sich ebenfalls ein solcher kleiner Button, der zeigt mir aber so wie es sein soll seine Funktion, nämlich "Stapelumbenennung " an.

Die Sache mit diesem kleinen Button ist schon für manchen User langweilig, vielleicht gibt es aber dennoch den einen oder anderen brauchbaren Tipp? Ich würde mich freuen.

Bildevo

Fotozähler

Hallo Fridolin1,
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz warum es denn überhaupt bei Dir zu dem Problem "Konflikt beheben" kommt. Dies dürfte es doch eigentlich nur geben, wenn du die Fotos bzw. ihre Metadaten mit einem externen Programm veränderst - also nicht in Lightroom.

Wenn Du mit Lightroom arbeitest, sollte man aber genau dies nicht tun. In Lightroom auf 4 Sterne bewerten und dann in der Bridge die Bewertung auf 2 Sterne ändern führt natürlich zum Konflikt...

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich merke schon, meine Frage führt ins Leere, wahrscheinlich auch deswegen, weil das Problem, welches ich habe, nur ganz selten vorkommt. Im übrigen habe ich die Bilder von einer externen Festplatte per Drag & Drop in meinen Festplattenordner gezogen. Von dort wurden die Bilder in Lightroom importiert und in Lightroom 3 bearbeitet. Nachdem ich unter Vorgabe IPTC eingefügt hatte, kam im Metadatenstatus die Anzeige "Wurde geändert."

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich merke schon, meine Frage führt ins Leere, wahrscheinlich auch deswegen, weil das Problem, welches ich habe, nur ganz selten vorkommt....
...und wir uns das nur anhand des Textes nicht mehr im Detail vorstellen können (LR3 ist zu lange her).
Grob kann ich dir folgen, aber ohne Screenshots ist es einfach nur mühsam.

Gruß
Ralf

Bildevo

Fotozähler

Metadatenstatus die Anzeige "Wurde geändert.
Aber dass ist kein Problem, Lightroom speichert die Metadaten halt zunächst mal in seinem Katalog und gut ist. Beim Export können die Metadaten ja komplett in das Ausgabebild eingetragen werden (oder halt manuell mit Strg+S). Probleme kann es nur geben, wenn Du mit anderer Software auf die Metadaten zugreifen möchtest, weil die den aktuellen Stand im Lightroom-Katalog natürlich nicht lesen kann. "Wurde geändert" steht bei meinen Bilder in Lightroom eigentlich immer - das hat mich jetzt noch nie gestört.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden