Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Speichern, welch lästiges Prozedere

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

PS CS5

Problem:
Wenn ich eine Datei in PS geöffnet und bearbeitet habe, will ich sie anschließend als jpg speichern. Rufe ich den Dialog "Speichern unter" auf, fragt mich Photoshop zunächst, stets und immer, ob ich die Datei als psd Datei abspeichern will. Ich muss also zunächst das Scrolldown menü herunterfahren und die jpg Endung raussuchen. Anschließend klicke ich auf ok und Photoshop fragt mich in welcher Qualität ich die jpg abspeichern will! Stets und immer will ich die höchste, Stufe 12, auswählen. Das weiss mittlerweile auch Photoshop, denn die Grundeinstellung ist bereits auf diese Stufe voreingestellt, mit einem Ok muss ich es dennoch immer wieder bestätigen. Wenn ich die Datei dann anschließend schließen will, fragt mich Photoshop ob ich die Datei nicht als psd Datei abspeichern will. Das will ich nie! Also klicke ich stets auf nein!

Frage:
Wie lässt sich dieses lästige Prozedere beim Speichern umgehen? Nämlich so, dass ich beim Klick auf "Speichern unter" bereits die jpg Endung im Dialogfeld vorfinde, anschließend nicht auch noch die Qualität bestätigen muss und schlussendlich nicht nochmal erneut befragt werde, ob ich das Ganze nicht noch zusätzlich als psd Datei abspeichern will! Vielen Dank für das Interesse und die genommene Zeit.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Speichern, welch lästiges Prozedere

Die berühmte Suche nach dem Gedankenleserplugin ;)
Nimm das ganze als Aktion auf und wende diese dann an!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Speichern, welch lästiges Prozedere

Hi,

erst mal ein kleiner Hinweis:
"stets" und "immer" ist das gleiche :)
Sofern Du es als stilistisches Mittel einsetzt, hast Du einmal "immer" vergessen.
Soviel zur Klugscheißerei.

Wenn ich eine Datei in PS geöffnet und bearbeitet habe

Hast Du eine jpg-Datei geöffnet? Wenn ja, kannst Du die Frage nach dem Speichern im psd-Format umgehen, wenn Du vor dem Schließen alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzierst. Jpg kann nämlich nicht mit Ebenen umgehen.

Die Frage nach der Qualität lässt sich nur mit der schon erwähnten Aktion umgehen.
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern, welch lästiges Prozedere

Ich habe mir dafür auch eine Aktion angelegt. Dann brauch man ja wirklich nur einen Klick machen und schon ist das Bild gespeichert und geschlossen.
Ich würde dir aber trotzdem raten vieles auch als psd-Datei zusätzlich abzuspeichern, da man ja nie weiß, ob man nicht vielleicht doch noch was ändern möchte. Die Nachfrage von photoshop ist also eigentlich schon sinnvoll.
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern, welch lästiges Prozedere

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Klugscheisserei! Dass das Ganze mit einer Aktion zu erledigen sei, stelle ich mir tatsächlich etwas statisch vor. So muss ich mir wohl zwei Aktionen anlegen, eine die die Datei speichert und schließt und eine, die sie sie speichert aber geöffnet lässt! Da hätte ich Photoshop mehr zugetraut. Vielen Dank also für Eure Hilfestellungen, ohne die ich nicht ansatzweise weitergekommen wäre!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben