Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Speicherort eigener Aktion

Photoshop

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Speicherort eigener Aktion

Du musst die Aktionen meines Wissens selber speichern.

Adobe Hilfe schrieb:
Speichern eines Aktionssets:

1. Wählen Sie ein Set aus.

Wenn Sie eine einzelne Aktion speichern möchten, erstellen Sie zuerst ein Aktionsset und verschieben die Aktion in das neue Set.

2. Wählen Sie im Menü des Aktionenbedienfelds „Aktionen speichern“.

3. Geben Sie einen Namen für das Set ein, wählen Sie einen Speicherort und klicken Sie auf „Speichern“.

Sie können für die Datei einen beliebigen Speicherort wählen. Sie können nur den gesamten Inhalt eines Sets aus dem Aktionenbedienfeld speichern; einzelne Aktionen lassen sich nicht speichern.


Hinweis: (Nur Photoshop) Wenn Sie die gespeicherte Aktionsset-Datei im Ordner „Vorgaben/Aktionen“ speichern, wird das Set beim nächsten Start der Anwendung unten im Menü des Aktionenbedienfelds angezeigt.

(Nur Photoshop) Halten Sie beim Wählen des Befehls „Aktionen speichern“ die Strg- und Alt-Taste (Windows) bzw. die Befehls- und Wahltaste (Mac OS) gedrückt, um die Aktionen als Textdatei zu speichern. So können Sie den Inhalt der Aktion anzeigen und ausdrucken. Die Textdatei kann aber nicht mehr in Photoshop geladen werden.


mehr


Edit:
Hier noch mal als Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Speicherort eigener Aktion

Ja, den Fehler habe ich leider auch schon durch, dass ich mehrere Aktionen erstellt und mit Namen versehen habe und dachte, sie wären somit auch gespeichert. Als mir alle Aktionen gekillt wurden, mußte ich schmerzhaft erfahren, dass man die Aktionen selber speichern muß, sonst sind sie weg.
Wo Du sie dann ablegst ist Dir überlassen.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherort eigener Aktion

Immer alles selbst speichern, ob Pinsel, Aktionen, Stille usw.
Stellt man erst einmal etwas auf den Ausgangszustand zurück ist alles verloren.
Ich würde sie immer zu den anderen .atn Dateien legen, dann kannst du sie auch immer schnell finden, falls du mal alles zurückgestellt hast.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherort eigener Aktion

Immer alles selbst speichern, ob Pinsel, Aktionen, Stille usw.
Stellt man erst einmal etwas auf den Ausgangszustand zurück ist alles verloren.
Ich würde sie immer zu den anderen .atn Dateien legen, dann kannst du sie auch immer schnell finden, falls du mal alles zurückgestellt hast.

Hmm, das bedeutet nur aufnehmen reicht nicht? Aber irgendwo muss es doch gespeichert sein, da ich eine Aktion schon eine Zeit lang verwendete. Nun musste ich das Win System neu aufspielen, und wollte mir aus einer Sicherung die Aktion zurückholen, konnte sie aber nicht finden. Wenn sie jedoch mehrmals verwendet wurde (über Monate) kann sie ja nicht irgendwo auf dem "Fenstersims" sitzen? Oder?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Speicherort eigener Aktion

Natürlich werden die Aktionen auch von Photoshop selbst (zwischen-)gespeichert ...

Die gesuchte Datei nennt sich normalerweise: "Actions Palette.psp"
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherort eigener Aktion

Natürlich werden die Aktionen auch von Photoshop selbst (zwischen-)gespeichert ...

Die gesuchte Datei nennt sich normalerweise: "Actions Palette.psp"

Vielen Dank, das war es. Habe die alte Datei da rein kopiert, und siehe die Aktion ist da. Habe sie jetzt auch schön gespeichert :p
 

roweso

sehr verärgert

AW: Speicherort eigener Aktion

Moin,
ich lege eigene Aktionen wie auch andere Aktionen, Pinsel etc in einem Verzeichnis "außerhalb" von PS ab.Bei Neiinstallation etc. geht garantiert Nichts mehr verloren.
Das mit dem vergessenen Speicher habe ich auch "erlebt".
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben