Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherplatz erhöhen für Photoshop

acrollam

Aktives Mitglied

Ich befürchte, mein Thema gehört nicht hier her, da ich aber nicht weiß, wohin, schreibe ich jetzt mal meine Frage:
wenn ich mein Foto in Photoshop RAW öffnen möchte, kommt seit kurzem der Hinweis "kann nicht geöffnet werden, da nicht genügend Speicherplatz RAM vorhanden"
Wie kann ich diesen Speicherplatz erhöhen und wo?
An der Festplatte kanns nicht liegen, die ist nochnicht mal zu einem Drittel voll...
Danke für einen Tipp und Grüße

Bildbearbeitung

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
"kann nicht geöffnet werden, da nicht genügend Speicherplatz RAM vorhanden"
Wie kann ich diesen Speicherplatz erhöhen und wo?

Der RAM Speicher ist dein Arbeitsspeicher, erhöhen kannste den eigentlich nur wenn du nen größeren Arbeitsspeicher einbaust.
Was du versuchen kannst.....alle anderen Programme oder Anwendugen die du vielleicht noch geöffnet hast zu schließen

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung" kannst du festlegen, wieviel Prozent deines Arbeitsspeichers ( RAM ) PS für sich nutzen darf. Der Wert sollte aber nicht höher als 75 Prozent liegen damit andere Programme auch noch im Hintergrund arbeiten können.

Ebenfalls dort unter "Arbeitsvolume" sollte "Festplattenlaufwerke zum Auslagern" aktiviert sein. Hier gibst du nach Möglichkeit eine Partition an, auf der nicht das Betriebssystem selbst installiert ist. Wenn PS auslagern muss, geht das immer sehr auf Kosten der Geschwindigkeit. Wechseldatenspeicher z.B. sind überhaupt nicht zum Auslagern geeignet.

Gruß

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo acrollam,
welches Betriebssystem hast du auf deinem PC laufen, ein 32-bit- oder ein 64-bit-System, und wieviel Arbeitsspeicher (RAM) hast du installiert?

In Photoshop Hilfe > Systeminformationen kannst du dir einige Informationen zu Photoshop und Umgebung anzeigen lassen.

z.B. bei einem Windows 7 64-bit-System und Photoshop 64-bit:
Eingebauter Speicher: 16296 MB
Freier Speicher: 8922 MB
Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 14676 MB
Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 67 %

Bei der Nutzung von Photoshop 32-bit auf dem gleichen PC werden dir folgende Werte angezeigt:
Built-in memory: 16296 MB
Free memory: 9150 MB
Memory available to Photoshop: 3255 MB
Memory used by Photoshop: 60 %

Unter Windows 64-bit werden ein 64-bit-Photoshop in C:\Programme\... und ein 32-bit-PS in C:\Programme (x86)\... installiert. Empfehlenswert ist natürlich die Verwendung der 64-bit-Version, weil damit mehr als 3255 MB RAM-Speicher genutzt werden kann.
Kontrolliere welche PS-Version du nutzt, wenn die Fehlermeldung angezeigt wird.

Gruß
Armin

acrollam

Aktives Mitglied

Danke an alle Antworter!
Hallo Armin,
ich habe Windows 7 64-bit-System und Photoshop 64 bit - auf dem Rechner habe ich 8 GB Arbeitsspeicher
Ich habe bei Hilfe, Systeminfo aber folgendes festgestellt (entgegen Deinen Angaben)
eingebauter Speicher - 8149 MB
freier Speicher - 2523 MB
für PS verfügbarer Arbeitsspeicher - 3255 MB
von PS verwendeter Arbeitsspeicher - 100 %

Das ist alles viel weniger, als von Dir genannt - wie kann ich das erhöhen - geht das überhaupt?
Auf jeden Fall großen Dank für Deine Ausführungen und die Arbeit, die Du Dir da gemacht hast.
Ich habe jetzt die Hoffnung, dass Du mir weiter helfen kannst.
Grüße von Brigitte

Nachtrag: hallo Armin,
ich habe grade versucht, unter Bearbeitungen - Voreinstellung - Leistung den Arbeitsspeicher zu erhöhen auf Deine genannte Zahl von 14676 - das nimmt er mir nicht an, geht immer wieder zurück auf 3255. Ich denke, es liegt daran. Aber was kann man da tun?
Danke für einen Tipp weiterhin und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Brigitte,
deine genannten Angaben deuten darauf hin, daß du nur die 32-bit-Version von Photoshop in Betrieb hast.
Die Differenz des Real-Speichers (RAM) zwischen deinem und meinem PC besteht darin, daß in deinem PC 8GB RAM installiert ist und ich in meinem PC wegen der Fotobearbeitung u.a. mit Photoshop 16GB RAM eingebaut habe.

Du solltest jetzt erst einmal die kostenlose Lösung für dein aktuelles Problem durchführen:
Wenn du die 64-bit Version von Photoshop installiert hast, dann ist automatisch bei der Installation auch eine 32-bit-Version auf deinem PC installiert worden und genau diese nutzt du gerade.
Wie in meinem vorherigen Post bereits beschrieben sind die beiden Photoshop-Installationen in verschiedenen Ordnern gespeichert.

Edit:
Die jetzt aktive 32-Bit-Photoshopversion befindet sich üblicherweise in folgendem Ordner:
C:\Programme (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS6\
Die 64-Bit-Version von Photoshop befindet sich üblicherweise in folgendem Ordner:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64Bit)\

Am besten erstellst du dir eine Verknüpfung auf dem Desktop, um das Programm einfach öffnen zu können:
In obigem Ordner der 64-Bit-Version befindet sich die Datei "Photoshop.exe". Auf diese Datei machst du mit der Maus einen Rechtsklick und dann einen normalen Links-Klick im sich öffnenden Kontext-Menü auf die Zeile "Verknüpfung erstellen". Die sich öffnende Frage beantwortest du mit "Ja". Damit wird dir auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Namen "Photoshop.exe - Verknüpfung" erstellt, die du nach Belieben umbenennen kannst. Ein Klick diese Verknüpfung sollte Photoshop in der 64-Bit-Version starten. Die System Info wird dir jetzt andere Werte für die genutzte Speichergröße zeigen, die du bei Bedarf noch anpassen kannst.

Sollten noch Schwierigkeiten sein, kannst du mich auch gern per PM kontaktieren.

Viel Erfolg und viele Grüße
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 64-bit Version von Photoshop installiert hast, dann ist automatisch bei der Installation auch eine 32-bit-Version auf deinem PC installiert worden und genau diese nutzt du gerade
Wäre halt gut endlich zu erfahren, welche Version von PS Du eigentlich nutzt. So wie Du strudelst, kann es auch sein, dass Du zwar ein 64-bit-Betriebssystem hast, die PS-Version jedoch eine ältere ist, die es nur als 32-bit-Version gibt. Es kann auch die oben genannte Vermutung stimmen, dass Du gar nicht weißt, dass Du beim Start von PS die 32-bit-Version verwendest und gar nicht weißt, wie die 64-bit-Version, zwar installiert, gestartet werden kann.

acrollam

Aktives Mitglied

Wäre halt gut endlich zu erfahren, welche Version von PS Du eigentlich nutzt. So wie Du strudelst, kann es auch sein, dass Du zwar ein 64-bit-Betriebssystem hast, die PS-Version jedoch eine ältere ist, die es nur als 32-bit-Version gibt. Es kann auch die oben genannte Vermutung stimmen, dass Du gar nicht weißt, dass Du beim Start von PS die 32-bit-Version verwendest und gar nicht weißt, wie die 64-bit-Version, zwar installiert, gestartet werden kann.
Hallo,
Ja, das kann sein, aber ich habe die PSC6 - eigentlich???
Und immer wieder danke für alle Tipps!

PSC6 - eigentlich???
Heißt das, du hast PS 6 oder PS CS6?
Edit: Habe Deine Korrektur gelesen.
Wenn Du CS6 hast, dann wird beim Setup sowohl die 32-bit- als auch die 64-bit-Version installiert. Ist es so, dann kannst Du mit dem Windows-Explorer auf dem Laufwerk C: im Verzeichnis Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit) kann auch Program File\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit) die Datei Photoshop.exe finden. Wenn Du darauf doppelklickst, wird die 64-bit-Version gestartet. Bevor Du das tust sollst Du unbedingt die Bridge, falls sie in der Taskleiste ist beenden!!!
Wenn Du das geschafft hast, reden wir weiter.

acrollam

Aktives Mitglied

Heißt das, du hast PS 6 oder PS CS6?
Edit: Habe Deine Korrektur gelesen.
Wenn Du CS6 hast, dann wird beim Setup sowohl die 32-bit- als auch die 64-bit-Version installiert. Ist es so, dann kannst Du mit dem Windows-Explorer auf dem Laufwerk C: im Verzeichnis Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit) kann auch Program File\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit) die Datei Photoshop.exe finden. Wenn Du darauf doppelklickst, wird die 64-bit-Version gestartet. Bevor Du das tust sollst Du unbedingt die Bridge, falls sie in der Taskleiste ist beenden!!!
Wenn Du das geschafft hast, reden wir weiter.

Hallo und erst mal danke,
ich hatte mich vertippt, ich habe natürlich SC6 - ich bin auch weiter gekommen, aber leider gibt es bei mir jede Menge Dateien, wenn ich 64-bit öffne, nur nicht exe! Ist die irgendwo versteckt noch?

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo und erst mal danke,
ich hatte mich vertippt, ich habe natürlich SC6 - ich bin auch weiter gekommen, aber leider gibt es bei mir jede Menge Dateien, wenn ich 64-bit öffne, nur nicht exe! Ist die irgendwo versteckt noch?
Quatsch, bin so angespannt, habe mich schon wieder vertippt, habe die CS 6 - Entschuldigung!

Das liegt vermutlich daran, dass Du die Erweiterungen bei den meisten Dateien ausgeblendet hast.
Bist Du im Verzeichnis auf dem Laufwerk C: "Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)" bzw. Program File\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)?

Dann schau, ob Du siehe Bild (eben ohne .exe) findest? Das Icon muss nicht unbedingt davor sein.

acrollam

Aktives Mitglied

Das liegt vermutlich daran, dass Du die Erweiterungen bei den meisten Dateien ausgeblendet hast.
Bist Du im Verzeichnis auf dem Laufwerk C: "Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)" bzw. Program File\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)?

Dann schau, ob Du siehe Bild (eben ohne .exe) findest? Das Icon muss nicht unbedingt davor sein.

Also, das Laufwerk/Verzeichnis und alles stimmt - ich habe jetzt mehrfach genau das geöffnet, und noch vieles mehr angeklickt, was so ähnlich aussieht, es gibt nichts in dieser Richtung exe oder nur Photoshop und es läßt sich auch nichts installieren mit 64 bit!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden