Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherung der Bilder ist unvollständig Canon 5D Mark 3

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich musste jetzt schon mehrfach feststellen das meine Canon 5D Mark3 nicht richtig speichert.
Ich habe die SD Karte quasi als Backup für die CF Karte in der Einstellung konfiguriert. Bei meinem letzten Shooting am Wochenende ist mir jetzt aufgefallen das die Differenz der Karten schon mehr als 2 GB waren. Dazu fehlen ein paar wenige Bilder auf beiden Karten mein Kunde wird sich da bestimmt nicht freuen. Hatte schon einmal jemand das Problem oder ein ähnliches?
Ich habe mir neulich erst die Karten neu gekauft und die sind sogar für "SlowMotion" Filmaufnahmen geeignet. Also 120 Schreib- und 160Mbits Lesegeschwindigkeit. Meine Kamera hat auch die aktuellste Firmware drauf... Vielleicht weiß ja jemand was dazu!

Viele Grüße,
Michael

Fotografie

E

essdreipro

Guest

so weit ich weiß, hat CANON einen Support...

wenn wir dir aus der Ferne raten, ist das doch 'Glas-Kugel-Leserei'...

da kann dein Speichermedium... die Elektronik in der Kamera...
was-auch-immer dran Schuld sein...

wäre es mein Problem würde ich schauen, dass meine Karten auch
vom Hersteller im Betrieb mit der Kamera empfohlen sind... sonst...

siehe bitte meinen ersten Satz...

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Differenz 2GB ist gut, wie schauts denn mit der Anzahl der Bilder aus? Und speichert die Kamera auf beide Karten das gleiche Format?

E

essdreipro

Guest

@balkanese ...

meinst Du es liegt am unterschiedlichen Format..?

in der Regel stellen ja Nutzer Raw/JPEG ein...

und die geschätzte Restbilderanzeige richtet sich nach der
höchst-möglichen Dateigröße, also in diesem Fall nach Raw...

was mich stutzig macht und einen derben Defekt der Kamera
vermuten lässt, ist die Aussage des TE das ein paar Bilder
fehlen, die im anderen Format da sind...

ich würde - wie gesagt - erst mal mit kompatiblen Speicherkarten
beginnen den Fehler zu suchen und IMMER das System den
Support vorstellen...

E

essdreipro

Guest

@balkanese ...

da hast Du Recht... schlussendlich müssten alle doppelt gemachten Aufnahmen
in zwei Ordnern erst einmal auf gleiche Anzahl überprüft werden...

JPEG habe ich, wenn vom Kunden gewünscht wurde, immer mit der kleinsten
Komprissionsrate eingestellt...

Bei meinem letzten Shooting am Wochenende ist mir jetzt aufgefallen das die Differenz der Karten schon mehr als 2 GB waren
Da ich noch nie gehört habe, dass eine Firmware für Fehler beim Speichern verantwortlich sind kannst Du davon ausgehen, dass entweder Deine Karten oder die Kamera defekt sind. Wenn Du nicht mit leerem Akku arbeitest oder den Akku zu früh entfernt hast, sollte der Fehler reproduzierbar sein. Dabei rate ich Dir, bevor Du die Kamera einschickst, harte Fakten zu schaffen. Dabei gehst Du so vor:
Nimm 2 Sätze von Speicherkarten für 2 Testreihen.
Mache eine Anzahl von Fotos, die Deinem Shooting entspricht.
Nach jedem Foto kannst Du ja nachschauen, ob das Foto bei der Ansicht am Display zu sehen ist.
Stelle dann fest, ob auf einer Karte oder auf beiden Karten Fotos fehlen.
Wiederhole das mit dem zweiten Satz Speicherkarten.
Wenn Du da Fehler feststellst, kannst Du diese dokumentiert dem CANON-Kundendienst mitteilen. Außerdem kannst Du Fehler einer Speicherkarte wahrscheinlich ausschließen. Eine Differenz von 2 GB sollte bei dem selben Dateiformat sich doch auch in der Anzahl der Fotos niederschlagen, im RAW-Format sollten das doch in etwa 80 Bilder sein.

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

IMO ist die Fehlerquelle wie so oft hinter der Kamera, alleine die Idee mit den 2GB weniger deutet darauf hin dass da irgendwer nicht wirklich weiß was er tut.^^

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich habe die Spiegelung eingestellt und alles in Raw. Die erste Zeit war auch immer alles richtig. Das kam erst in letzter Zeit.

@balkanese danke für das kompliment :D ich habe seid einigen Jahren Canon das problem aber erst in den letzten 4 Wochen!

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Wenn Du im Menü definitiv nichts umgestellt hast, und einen Fehler der Speicherkarten wie auch eine evt Inkompatiblität der selbigen ebenso komplett ausschließen kannst, bleibt höchstens der Versuch, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu schauen, ob das Problem noch immer auftritt. Wenn ja, dann kann nur der Service weiter helfen.

das problem aber erst in den letzten 4 Wochen
Nun, bei Software weiß man ja nie, wie sie sich verlaufen kann. Unabhängig von den von mir vorgeschlagen Testreihen, die ich an Deiner Stelle jedenfalls durch führen würde, kann es auch sein, dass warum auch immer das System einer Speicherkarte nicht mehr einwandfrei funktioniert. Da würde ich raten, alle betroffenen Speicherkarten an einen PC anzuschließen und alle Verzeichnisse samt allen Dateien zu löschen. Nicht am PC formatieren sondern einfach löschen. Danach die leeren Speicherkarten in die Kamera zu geben und, obwohl das eigentlich nach dem Einstecken einer leeren Karte automatisch geschieht, sie jedenfalls über den Menüpunkt "Formatieren" zu formatieren. Danach die oben beschriebenen Testreihen durchführen.
Du kannst natürlich auch versuchen, die aktuelle Firmware nochmals zu installieren. Das geht, ich habe soeben nochmals die Firmware 1.02, die ich erst vor ein paar Tagen upgedatet habe, nochmals installieren lassen. Einen wirklichen Power-on-Reset kann man ja nicht machen, da im Gehäuse eine kleine Batterie enthalten ist, zu der man nur durch Öffnen des Gehäuses kommt, weil sie doch nach vielen Jahren leer wird. Doch das würde ich Dir nicht raten, das ist wirklich Sache der Werkstätten und so ein kompliziertes Bauwerk mit all seinen Dichtungen zu öffnen mag ja gehen, doch alles wieder so zusammenbauen, dass alles dicht ist, Tasten und Knöpfe wieder funktionieren und nicht die Einzelteile in einem leeren Schuhkarton landen, das alles ohne bücherdicke Anleitungen, ist nicht meine Sache.
Obwohl ich immer neugierig bin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden