AW: Spektakuleres Bilchen erstellen ?
Alternativ könnte man das Foto auch 2mal mit Stativ aufnehmen, einmal mit Person, einmal nur die Wand. Durch das Stativ hat man ja, sofern nichts bewegt wird, zweimal den exakt gleichen Bildausschnitt.
In Photoshop kann man diese 2 Bilder dann als Ebenen übereinander legen. Jetzt käme der etwas kniffligere Teil: nämlich den Kopf und die Hände wegzuradieren, ohne all zu viel von dem Anzug mitzunehmen. Wenn das Bild von der Wand als Ebene darunter liegt, entsteht ja ungefähr der gleiche Effekt.
Mit einem Grafiktablett kann man dann die Stellen vom Anzug, die ursprünglich von der Person verdeckt wurden, von Hand nachzeichnen. Wenn ich mir den einen Ärmel auf dem Bild anschaue, könnte das evtl. sogar hier so gemacht worden sein.
Die Schneeeffekte an Hals und Armen sehen mir nach Werkzeugspitzen aus, müsste man mal googeln. Oder eben auch von Hand zeichnen. Das Gleiche gilt für den Schneefall an sich, da gibt's aber auch Filter-Plugins für.
Ich stimme Picturehunter zu, mit einem Greenscreen würde man sich die ganze Zeichenarbeit sparen, aber falls man darauf keinen Zugriff hat und mit einem Tablett gut zurecht kommt, wäre das eben auch noch eine Möglichkeit. Von Hand zu zeichnen ist sicherlich mehr Aufwand, aber dafür hat man etwas mehr Einfluss auf die einzelnen Elemente, da mit Filtern erzeugte Effekte oft auch als solche zu erkennen sind, es fehlt oft das "Unregelmäßige".