Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spektakuleres Bilchen erstellen ?

A

AK_S

Guest

Undzwar hätte ich gern diese Fragen auf die Welt gebracht.
Wie kann ich so ein Kunstwerk erstellen ? ( Das der Gesicht und die Hände nicht sichtbar, wie bei ihm zu sehen sind. )

und
Wie so ein Bilchen heißt ? ( Im sinne von, wie sich sowas nennt. )

Würde mich auf eine extrawagante erklärung freuen ;)







dieses Foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Spektakuleres Bilchen erstellen ?

Mit stempel Hand und Kopf weg und ein paar splaschbrusches, Sättigung runter...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Spektakuleres Bilchen erstellen ?

Am einfachsten wäre es sicher, wenn man mit Blue- oder Greenscreen Technik arbeiten würde. Also einmal das Hintergrundbild ohne Person aufnehmen, Kamera bleibt an Ort und Stelle stehen, dann die Person positionieren, blaue Handschuhe, blaue Skimütze (halt etwas, was den ganzen Kopf inkl. Hals bedeckt) überziehen, fotografieren und fertig. Am Rechner wird dann alles, was blau ist, ausmaskiert, so dass dann der zuvor aufgenommene Hintergrund sichtbar wird, den man in einer Ebene darunter legt.
Wenn man die ganze Person schon bei der Aufnahme freistellen kann, umso besser, dann kann man theoretisch jeden gewünschten Hintergrund verwenden, nur sollte man dann unbedingt darauf achten, dass dieser von der Brennweite, vom Abbildungsmaßstab und vor allem von der Perspektive her genau paßt.

Für den Fall, dass die Perspektive einen Einblick in die Ärmel und/oder den Bereich am Hals bieten sollte, müßte man natürlich per Composit Technik die "fehlenden" Innenbereiche wieder hinzufügen. Dazu könnte man separat die Innenteile der Kleidung (natürlich ohne Person darin ;) ) passend abfotografieren und diese dann per Maskentechnik nachträglich wieder an der richtigen Stelle einfügen


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ica112

Guest

AW: Spektakuleres Bilchen erstellen ?

Alternativ könnte man das Foto auch 2mal mit Stativ aufnehmen, einmal mit Person, einmal nur die Wand. Durch das Stativ hat man ja, sofern nichts bewegt wird, zweimal den exakt gleichen Bildausschnitt.
In Photoshop kann man diese 2 Bilder dann als Ebenen übereinander legen. Jetzt käme der etwas kniffligere Teil: nämlich den Kopf und die Hände wegzuradieren, ohne all zu viel von dem Anzug mitzunehmen. Wenn das Bild von der Wand als Ebene darunter liegt, entsteht ja ungefähr der gleiche Effekt.
Mit einem Grafiktablett kann man dann die Stellen vom Anzug, die ursprünglich von der Person verdeckt wurden, von Hand nachzeichnen. Wenn ich mir den einen Ärmel auf dem Bild anschaue, könnte das evtl. sogar hier so gemacht worden sein.
Die Schneeeffekte an Hals und Armen sehen mir nach Werkzeugspitzen aus, müsste man mal googeln. Oder eben auch von Hand zeichnen. Das Gleiche gilt für den Schneefall an sich, da gibt's aber auch Filter-Plugins für.

Ich stimme Picturehunter zu, mit einem Greenscreen würde man sich die ganze Zeichenarbeit sparen, aber falls man darauf keinen Zugriff hat und mit einem Tablett gut zurecht kommt, wäre das eben auch noch eine Möglichkeit. Von Hand zu zeichnen ist sicherlich mehr Aufwand, aber dafür hat man etwas mehr Einfluss auf die einzelnen Elemente, da mit Filtern erzeugte Effekte oft auch als solche zu erkennen sind, es fehlt oft das "Unregelmäßige".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben