Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spezielle Tastenkombinationen

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Pfadwerkzeug:

gibts eine Tastenkombination beim Pfadwerkzeug fuer Punkt umwandeln? Ich hab versucht, die diversen Tasten Strg, Shift und Alt gedrueckt zu halten, ohne Erfolg. Muss ich da jedesmal mit der Maus im Menue umstellen?

Ebenen ein/ausblenden:

gibts eine Tastenkombination, um ausschliesslich eine einzige Ebene sichtbar zu machen, ohne dass ich erst alle anderen sichtbaren aufs Auge klicken muss? Eventuell auch eine, um wieder die sichtbar zu machen, die vorher sichtbar waren?

Zoomfunktionen hab ich schon gefunden. Transformation hab ich schon gefragt, da gehts wohl nur mit Tastensequenz. Kommt sicher nochwas dazu im Laufe der Zeit.

Danke
lg
niki

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Spezielle Tastenkombinationen

Meinst du beim Erstellen?
Zeichenstiftwerkzueg+Klick = Eckpunkt (keine Anfasser)
Z+Klick+ziehen = Kurve (2 Anfasser)
Z+Klick+Alt+ziehen = Kurve als Übergang zu einer Ecke oder andersherum gekrümmten Kurve (1 Anfasser)

Willst du einen Tastaturbefehl auf das Punkte-umwandeln-Werkzeug, kannst du dieses selber erstellen, wie man ja für alle Tastaurbefehle/Menübefehle seine eigenen Shortcuts machen kann. Aber Achtung: Bei einem Upgrade verschwinden diese i.D.R. (danke Adobe, ganz tolle Idee). Deswegen davon vorher ein Backup machen.

Ebenen:
Mit Alt-Taste in die gewünschte Ebene klicken. Alle anderen verschwinden. Erneutes Klicken blendet alle anderen wieder wie gehabt ein. Man kann zwischendurch auf der Ebene auch arbeiten.

Transformieren: Was meinst du mit Tastensequenz?

Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung: Bei einem Upgrade verschwinden diese i.D.R. (danke Adobe, ganz tolle Idee). Deswegen davon vorher ein Backup machen.

Welches andere Programm bietet dir die Möglichkeit, mehrere Versionen parallel zu installieren und übernimmt dabei optional die individuellen Anpassungen der Vorversion? Bei Photoshop CS6 ist das so. Wenn nicht, ist deine Installation kaputt.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Hi,

Pfadwerkzeug:

gibts eine Tastenkombination beim Pfadwerkzeug fuer Punkt umwandeln? Ich hab versucht, die diversen Tasten Strg, Shift und Alt gedrueckt zu halten, ohne Erfolg. Muss ich da jedesmal mit der Maus im Menue umstellen?

Bei. Erstellen: Siehe Virra. Nach Erstellen: Alt-Taste und Klick oder Alt-Ziehen.

Ebenen ein/ausblenden:

gibts eine Tastenkombination, um ausschliesslich eine einzige Ebene sichtbar zu machen, ohne dass ich erst alle anderen sichtbaren aufs Auge klicken muss? Eventuell auch eine, um wieder die sichtbar zu machen, die vorher sichtbar waren?

Alt-Klick auf das Auge der entsprechenden Ebene. Für beide Funktionen.

Transformation hab ich schon gefragt, da gehts wohl nur mit Tastensequenz.

???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

…Bei Photoshop CS6 ist das so. Wenn nicht, ist deine Installation kaputt.…

Hab CS4, da musste man sich sorgfältig die Tastaturbefehle für jedes Update wegspeichern sonst hatte man Zitronen im Sack. Und zwar vor allen Dingen auch bei den anderen Komponenten (ID, IL).

Andre_S

unverblümt

Durch halten von Strg kannst du Punkte auch gleich während der Erstellung ausrichten.
Zeiger+Alt = duplizieren
Entf entfernt markierten Punkt
Shift hält Anfasser in 45° Schritten
ansonsten F1

nicolleen

Danke fuer die Tipps, hab das alles durchprobiert und komm langsam zurecht. Was ich nicht verstanden habe, "Z" ist der Buchstabe z? das hat bei mir nicht funktioniert. Was ist "Zeiger"?

Beim Sichtbarkeitsauge ist mir jetzt klargeworden, wie ich drauf gekommen bin, ich habs naemlich bei den Kanaelen probiert, und da gehts offenbar nicht. Bei den Pfaden gibt es ueberhaupt keine Augen. Wie kann ich denn Pfade selektiv ein und ausblenden?

@ 10dency
ich habe vor einer woche oder so schonmal angefragt, wie man denn eine z.B. rechteckige Auswahl breiter oder schmaeler oder hoeher machen kann, und das geht offenbar nur uebers Menue oder mit Alt-T, aber nicht mit einer Tastenkombination wie Strg+... oder Alt+... etc.

lg
niki

Andre_S

unverblümt

Mit Zeiger meine ich das Pfad- und Direktauswahlwerkzeug (A)
Würde dir mal eine GrundlagenDVD empfehlen.

nicolleen

Ich hab neben der CD sogar eine riesige Bibel (ganz analoges Buch) um 50 Euro. Aber die kleinen Zwischenfragen die ich so hab und nicht in angemessener Zeit finde, stelle ich halt hier. Ueber Antworten freue ich mich und ueber Zurechtweisungen aergere ich mich, geht wohl jedem so. Schlaflose Naechte bereitet mir nicht letzteres :)

Danke fuer die Hilfestellungen, ich komm langsam hin!

lg
niki

Andre_S

unverblümt

... ueber Zurechtweisungen aergere ich mich, geht wohl jedem so.
Wenn du einen gut gemeinten Tipp zu einer GrundlagenDVD als Zurechtweisung empfindest kann ich dir allerdings auch nicht helfen. So ein Tip bedeutet ja nicht das du keine kleinen Zwischenfragen mehr stellen sollst.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

...und ueber Zurechtweisungen aergere ich mich, geht wohl jedem so. Schlaflose Naechte bereitet mir nicht letzteres

Sorry, Andre_S hat nur gut gemeint und Dir einen DVD-Grundlage empfholen... Wieso empfindest du das als Zurechtweisung?
Nebenbei, wenn du wirklich keine Zeit hast um deine riesige € 50,00 teure Photoshop-Bibel zu schmökern; im sämtlichen Bücher sind ja die praktischen Inhaltsverzeichnis und Index-Seiten um die gesuchten Themen zu suchen und eventuell konsultieren.

Bei den Pfaden gibt es ueberhaupt keine Augen. Wie kann ich denn Pfade selektiv ein und ausblenden?

Es wird immer nur der selektierte Pfad angezeigt. Mehrere gleichzeitig auswählen/bearbeiten geht erst ab CC.

nicolleen;2184358 @ 10dency ich habe vor einer woche oder so schonmal angefragt schrieb:
Über Alt-T wie du schreibst, geht schon mal gar nix, da Photoshop für Befehlsaufrufe nur Eintastenkombinationen oder Mehrtastenkombinationen bei denen die Befehlstaste (=Strg) dabei ist, kennt. ;)

Wenn du das ständig brauchst, leg dir eine Tastenkombi auf die Auswahltransformation oder mache es wie ich: Q drücken, Strg-T, ..., dann wieder Q. Sieht nicht nur schöner aus, sondern funktioniert auch flüssiger als mit den ollen Ameisenlinien. ;)

nicolleen

Es wird immer nur der selektierte Pfad angezeigt. Mehrere gleichzeitig auswählen/bearbeiten geht erst ab CC.

Hi!

Ah, ok, na schade.

Doch, habs nur schlecht beschrieben. Ich hab nicht gemeint, die Kombination mit Alt+T, sondern Alt um damit per Tastatur ins Menue zu kommen, und dann weiter. Irgendwann kommt ein T fuer Transformation. Hab geschaut, also Alt, dann A fuer Auswahl, dann T fuer Transformation. Kombination gibts eben offenbar keine, nur die Sequenz. Reicht mir vorlaeufig.

Ueber Tipps bin ich immer dankbar!

lg
niki

virra

lazy lizzard

Also ich kann dir da trotzdem nicht folgen. Wenn ich eine Auswahl aktiv habe und ALT drücke kommt ein Minuszeichen, als Vorbereitung für den nächsten Klick mit dem Auswahlwerkzeug, so dass man eine Auswahl von der bestehenden abziehen kann.

nicolleen

Schau mal ganz oben im Hauptmenue, was passiert, wenn du Alt drueckst! Nicht gedrueckt halten, nur einmal. Da erscheinen so kleine Unterstriche unter manchen Buchstaben. Die kannst du dann ganz ohne eine weiter Taste wie Alt oder Shift eingeben, und das entsprechende Menue geht auf. Das geht in vielen Programmen so, MS Office, etc. Oder hast du einen Mac? Da ist das wahrscheinlich anders, da weiss ich nicht mehr, wie man mit den Tasten die Menues aufrufen kann.

lg
niki

virra

lazy lizzard

Yapp. Mac. Das scheints da nicht so zu geben. Wahrscheinlich. Oder ich habs einfach nicht kapiert …
Aber da ich eh' immer eine Hand an der Maus und eine auf der Tastatur habe, hat es mich auch noch nie gestört, wenn ich das Menü brauche, flitzt die Hand mit der Maus da schon hin, während ich noch am Überlegen bin. So 'ne Art Mac-Reflex wahrscheinlich … *gg* Immerhin hat der Mac inzwischen 'ne Maus mit mehreren Tasten, das kannte ich auch noch mal anders *Kummer gewöhnt bin*.

Yapp. Mac. Das scheints da nicht so zu geben. /QUOTE]

Du kannst die Macmenüs (klingt so nach McDonalds LOL) auch per Tastatur anspringen. Nutze ich aber nicht mehr so wie auf Windows, da ich nur selten genutzte Befehle über das Menü aufrufe und es dann schneller mit "Hochreißrunterziehklick" geht. Man muss ja nicht so genau auf den Menüpunkt zielen wie unter Windows. ;)

nicolleen

Immerhin hat der Mac inzwischen 'ne Maus mit mehreren Tasten, das kannte ich auch noch mal anders *Kummer gewöhnt bin*.

Ich denke auch noch gern an die Zeiten zurueck, wo der Computer im sw-Bildschirm war, die Maus nur eine Taste hatte, der Schreibtisch eine Revolution gegenueber den anderen mit DOS und meine erste Festplatte 20MB hatte, riesig! Keine Chance, die jemals vollzukriegen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden